Hallo an die Fangemeinde!
Schon als Kind haben mich in den 70er Jahren die Dreiwagenzüge fasziniert, welche auf diversen Linien unterwegs waren! Vorallem waren das L+l+l - etwa uf den Linien
E2,
H2 und 43, sowie 62. Ich kann mich auch noch an die schönen M+mx+mx Dreiwagenzüge vom
AK erinnern. Mit diesen beiden Zugsverbänden bin ich damals sogar auch noch mitgefahren!
Andere Züge, etwa B+b+b oder den T1+k6+k6 kenne ich leider nur von den Fotos hier im Forum. Mit den "Zischerl" bin ich zwar auch noch gefahren, unter anderem am T-Wagen oder auf den HVZ Verstärkern am J-Wagen, aber das waren in beiden Fällen nur Zweiwagenzüge.
Die Aufzählungen der Linien erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies sind meine persönlichen Erinnerungen an die eigene Nutzung derselben bzw. Beobachtungen.
Nun zu meiner Frage:
Welche "reinrassigen" Zusammenstellung von Dreiwagenzügen gab es in der Wiener Straßenbahngeschichte noch?
(Mit "reinrassig" meine ich die vom Aussehen und Type zusammenpassende Trieb und Beiwägen!)
Dass es oft auch "gemischte" Dreiwagenzüge gab, konnte ich auf den zahlreichen Fotos hier in diesem Forum bereits bewundern.
Ich freue mich schon auf Eure zahlreichen Beiträge!
Mfg Donaufelder