Autor Thema: Zentralfriedhofverkehr  (Gelesen 48452 mal)

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Ferry

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #15 am: 08. August 2011, 14:43:52 »
Das Personal hatte sich am oder beim Zug aufzuhalten. Aus offenbar gegebenem Anlaß wurde darauf in den entsprechenden Dienstaufträgen immer wieder hingewiesen und das Aufsuchen von Gaststätten, ausgenommen zur Verrichtung der Notdurft, strengstens untersagt.
Jetzt kommt's natürlich darauf an, was jeder Einzelne so unter "Verrichtung der Notdurft" verstanden hat...  ;)

Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #16 am: 08. August 2011, 14:48:44 »
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.

Für die, die in Schwechat gestapelt waren aber eher nicht.  ;)

coolharry

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #17 am: 08. August 2011, 15:08:21 »
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.

Sicher gabs damals dort schon jede Menge Gaststätten. Schließlich waren dort eine Menge Begräbnisse und der traditionelle Leichenschmaus war damals ja noch verbreiterter als heute.

Den Eckwirt beim Tor 3 gibts schon über 100 Jahre. Für genaueres muss ich mir dort mal wieder ein Schnitzerl gönnen.

Und so weit ist es dort nicht nach Schwechat. Vielleicht 1km. Gut für jemanden der eigentlkich seinen Posten nicht verlassen darf ist es schon weit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #18 am: 08. August 2011, 15:19:39 »
Den Eckwirt beim Tor 3 gibts schon über 100 Jahre. Für genaueres muss ich mir dort mal wieder ein Schnitzerl gönnen.

Und so weit ist es dort nicht nach Schwechat. Vielleicht 1km. Gut für jemanden der eigentlkich seinen Posten nicht verlassen darf ist es schon weit.

Naja, beim dritten Tor in ein Wirthaus zu gehen war sicher nicht ratsam. Trieben sich doch gerade dort bei der Endstation jede Menge Funktionäre herum, die das nur allzuleicht sehen konnten. Nein, wenn überhaupt, so bestand tatsächlich eine relativ günstige Gelegenheit für das Personal der in Schwechat stehenden Züge.

95B

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #19 am: 08. August 2011, 15:19:55 »
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.
Wie schon angedeutet: Vom Zentralfriedhof nach Schwechat ist die Distanz durchaus zu Fuß bewältigbar. Und wenn jemand vom Personal in der Mitte des Stapels wirklich nur austreten wollte, ist es in der Einsamkeit der Simmeringer Hauptstraße vermutlich kein gröberes Problem gewesen, das auch ohne Aufsuchen eines WCs zu bewerkstelligen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #20 am: 15. August 2011, 01:22:16 »
Wie schon angedeutet: Vom Zentralfriedhof nach Schwechat ist die Distanz durchaus zu Fuß bewältigbar. Und wenn jemand vom Personal in der Mitte des Stapels wirklich nur austreten wollte, ist es in der Einsamkeit der Simmeringer Hauptstraße vermutlich kein gröberes Problem gewesen, das auch ohne Aufsuchen eines WCs zu bewerkstelligen. :)

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.

hema

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #21 am: 15. August 2011, 01:54:12 »

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.
. . . . oder eine der Sandkisten im Triebwagen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #22 am: 15. August 2011, 01:54:57 »

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.
. . . . oder eine der Sandkisten im Triebwagen.  8)
Ach, wozu! Wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #23 am: 31. August 2011, 15:38:29 »
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr. Das Foto entstand von der Ostbahnbrücke aus gesehen und zeigt drei Züge der Linie 6 und zwei der Linie 35. Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!

95B

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #24 am: 31. August 2011, 16:18:03 »
Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!
Vermutlich hatte man zu wenig Scheiben, wollte aber nicht, wie heute (E-Wagen!) üblich, die hinteren Dachsignale einfach leer lassen.
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martin8721

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #25 am: 31. August 2011, 18:37:37 »
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr.

Mit dem Nebel im Hintergrund ein wirklich sehr, sehr stimmungsvolles Novemberbild!  :up:

matto

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #26 am: 31. August 2011, 20:21:00 »
Operator, das ist wieder ein tolles Bild. Nicht nur ist der Nebel, in dem die Autokolonnen verschwinden, wie bereits angemerkt, stimungsvoll, auch erkennt man die 73er-Endstation, bei der damals anscheinend nur das Gleis entfernt worden war.

Operator

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #27 am: 01. September 2011, 09:40:51 »
Danke, Matto fürs Kompliment und Feedback. Kleine Amerkung: zum Aufnahmezeitpunkt lagen die Gleise tatsächlich noch, allerdings schon asphaltiert in diesem Bereich. Leider steht das Auto im direkt darauf, bei mir ist die Auflösung des Bildes etwas besser! In Kaiserebersdorf liegen glaube ich sogar noch Gleisreste unterm Asphalt! Siehe Internet, siehe "Tram-Track" Gleisarchäologie-Austria!

coolharry

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #28 am: 01. September 2011, 10:17:05 »
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr. Das Foto entstand von der Ostbahnbrücke aus gesehen und zeigt drei Züge der Linie 6 und zwei der Linie 35. Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!

Danke für das Foto. Das ist in so vielen Dingen Historisch. Wahnsinn wie sich der Platz verändert hat.
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luki32

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Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #29 am: 01. September 2011, 10:44:07 »
Ein Foto vom Zentralfriedhofsverkehr vor 1907 beim 2. Tor.

mfG
Luki
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