Eine unübersehbare Schlange von Straßenbahnzügen ist am Allerheiligentag 1960 auf den Gleisen der Linie 72 gestapelt und wartet auf ihren Einsatz.
Da drängt sich jetzt aber doch die Frage auf, die mir seit dem erstenmal, als ich ein Foto mit diesem Stapel gesehen habe, auf der Zunge liegt:
Warum wurden diese Züge überhaupt gestapelt? Später - ich nehme mal an, mit der Sperre der Strecke nach Schwechat - gab es das ja auch nicht mehr. Die Züge fuhren zum ZF, wendeten, fuhren wieder in die Stadt zurück, um erneut mit Friedhofsbesuchern zum ZF zu fahren. Was war der Sinn dieser Betriebsform?
Beim Stadionverkehr hat es natürlich Sinn gemacht, weil nach Spielschluss in sehr kurzer Zeit sehr viele Fahrgäste befördert werden mussten. Beim ZF-Verkehr haben sich die Besucher ja über den ganzen Tag verteilt (auch wenn am Nachmittag mehr los war, aber dem hätte man ja durch zusätzliche Einschübe begegnen können - hat man ja später auch so gemacht). Was war also der Sinn dieses Stapelns? Seit wann und bis wann gab es das?