Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie 42
« Antwort #15 am: 27. Mai 2013, 21:59:26 »
Teilweise muss schon sehr lang Seitenlage gewesen sein, ich hab vage ein Foto von der Gegend Nussdorfer Straße in Erinnerung, das eine Art Haltestelleninsel (gepflastert) neben einer unbefestigten Gatsch-Gürtelfahrbahn zeigt. Irgendwo ist mir auch (in einem Buch mit historischen Währing-Fotos) ein Bild Ecke Jörgerstraße/Gürtel in Erinnerung und ich meine die Gleise wären da in Seitenlage neben der Stadtbahn verlaufen (Aufnahmedatum kurz nach 1900).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Linie 42
« Antwort #16 am: 28. Mai 2013, 12:33:30 »
1958 wurden die Gleise der Linien 8und 42 auf dem Gürtel von Mittel- in Seitenlage verlegt.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 42
« Antwort #17 am: 29. Mai 2013, 10:56:25 »
Irgendwo ist mir auch (in einem Buch mit historischen Währing-Fotos) ein Bild Ecke Jörgerstraße/Gürtel in Erinnerung und ich meine die Gleise wären da in Seitenlage neben der Stadtbahn verlaufen (Aufnahmedatum kurz nach 1900).

Das doppelseitige Foto 1*) im "Währing Album (I) 1880–1930" zeigt die Gleise am Währinger Gürtel bei der Jörgerstraße aber eindeutig in Mittel- und nicht in Seitenlage.

*) Foto M. Sperling um 1912.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 42
« Antwort #18 am: 29. Mai 2013, 13:48:29 »
Das doppelseitige Foto 1*) im "Währing Album (I) 1880–1930" zeigt die Gleise am Währinger Gürtel bei der Jörgerstraße aber eindeutig in Mittel- und nicht in Seitenlage.
*) Foto M. Sperling um 1912.
Vielleicht wurden die Gleise einige Male versetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 42
« Antwort #19 am: 19. Juli 2013, 17:30:07 »
Kurt Rasmussen verewigte im Juli 1992 E 4606 in der Endstation Antonigasse der Linie 42.
E 4606 wurde per 30.04.1999 ausgemustert; von den SGP E 4601- 4630 blieb keiner erhalten.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 42
« Antwort #20 am: 19. Juli 2013, 18:11:10 »
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie 42
« Antwort #21 am: 19. Juli 2013, 18:38:01 »
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 42
« Antwort #22 am: 19. Juli 2013, 20:33:11 »
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
Worin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7814
Re: Linie 42
« Antwort #23 am: 19. Juli 2013, 20:33:20 »
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich die Unterschiede feststellen konnte. Man muss bedenken, damals in den 90ern gab es noch kein Internet in der heutigen Form, man hatte also keine einfache Möglichkeit, sich zu informieren.

Worin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.
Die Unterschiede waren nur in kleinen Details sichtbar, z.B. dass die Zielschildkästen der meisten E mit Glühbirnen statt Leuchtstoffröhren beleuchtet wurden. Ein weiteres offensichtliches Detail war die andere Anordnung der Heckleuchten. Wobei es auch hier Ausnahmen gab, einige E erhielten im Zuge des Schaffnerlosumbaus Leuchtstoffröhren in den Zielschildkästen und (mindestens) ein Wagen hatte vermutlich unfallbedingt ein E1-Heck. Weiters hatten die E Farbscheibentachographen die nur bis 55 km/h gingen, die E1 welche bis 70 km/h.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #24 am: 19. Juli 2013, 20:49:18 »
Ein weiteres offensichtliches Detail war die andere Anordnung der Heckleuchten. Wobei es auch hier Ausnahmen gab, einige E erhielten im Zuge des Schaffnerlosumbaus Leuchtstoffröhren in den Zielschildkästen und (mindestens) ein Wagen hatte vermutlich unfallbedingt ein E1-Heck. Weiters hatten die E Farbscheibentachographen die nur bis 55 km/h gingen, die E1 welche bis 70 km/h.

Die SGP-E hatten alle bereits die Heckleuchtenanordnung wie die E1, die Lohner-E ab 4440(II). 4429 erhielt nach Reparatur eines Unfallschadens ebenfalls die Heckleuchtenanordnung wie die E1. Auch hier kann ich euch nur das Straßenbahnjournal-Wiki empfehlen. http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281959-2007%29

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 42
« Antwort #25 am: 19. Juli 2013, 21:57:41 »
Ich wollte im speziellen wissen, wie man auf die Schnelle, also wenn beide Züge an einem vorbeifahren, unterscheiden kann.

Für mich wäre es schön, wenn wer Fotos mit den äußeren Unterscheidungsmöglichkeiten hätte, idealerweise markiert.
Da es aber nicht zu dem Thema passt, gern auch privat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie 42
« Antwort #26 am: 19. Juli 2013, 22:15:03 »
Auffälig war bei den E eigentlich nur der schmale Ausschnitt des Zielschildkastens vorn und die Glühlampenbeleuchtung (alle Zielschildkästen). Außerdem hatten zumindest manche E (darüber finde ich im Wiki-Artikel nicht wirklich was) andere Stromabnehmer, da muss man aber auch schon sehr interessiert sein um das zu bemerken - mir sind die Unterschiede echt erst mit zwei Vergleichsfotos direkt nebeneinander aufgefallen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7814
Re: Linie 42
« Antwort #27 am: 19. Juli 2013, 22:22:43 »
Ich wollte im speziellen wissen, wie man auf die Schnelle, also wenn beide Züge an einem vorbeifahren, unterscheiden kann.
Im schnellen Vorbeifahren ist eine Unterscheidung wohl höchstens an der Wagennummer bzw. bei Dunkelheit an der Zielschildkastenbeleuchtung möglich, die durch die Glühlampen etwas gelber ist (wie beim c3).

@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 42
« Antwort #28 am: 19. Juli 2013, 22:28:45 »
@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.
... und aber auch E1 4808. :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #29 am: 20. Juli 2013, 00:06:38 »
... und aber auch E1 4808. :)

. . . aber erst nach Unfallreparatur.