Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #60 am: 12. März 2015, 13:21:05 »
Hatten die C1 damals eine elektrische Frontscheibenheizung?

Das ist ja deutlich zu sehen. Es handelte sich um eine vorsteckbare "Klarsichtscheibe".

Das waren tatsächlich vorsteckbare Heizscheiben, damals gewissermaßen state of art. Derartige Heizscheiben hatten nicht nur die C, C1, sondern auch D, D1, L3, L4 und T2. Später wurden auch für die Bogenscheiben derartige Heizscheiben angefertigt. Alle diese Heizscheiben wurden natürlich nur in der kalten Jahreszeit montiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie 42
« Antwort #61 am: 12. März 2015, 13:29:04 »
Zur näheren (technischen) Erklärung: Es waren Metallrahmen, die im Winter in die Fensterrahmen geklemmt wurden. In diesen Rahmen war alle paar Zentimeter ein Heizdraht gespannt, in der Frontscheibe waagrecht, in den gebogenen Fenstern senkrecht. Gegen den Innenraum war die Rahmenfläche mit einer (dreckigen) Kunststofffolie abgedeckt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

barbarix

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Linie 42
« Antwort #62 am: 13. März 2015, 06:48:28 »
Vielen Dank für die Antworten. An die Heizteile in den Zeiachsern kann ich mich gut erinnern - besonders weil sie immer die Sicht vom Tramwayfan-Stammplatz hinter dem Kurbelfahrschalter trübten. Nachdem ich allerdings zu Studienzeiten fast täglich mit einem C1-46er mitgefahren bin kann ich sagen, dass ich in diesen diese Heizdinger in den letzten 10 Betriebsjahren nie gesehen habe.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 42
« Antwort #63 am: 01. Juni 2015, 09:36:07 »
1970 wartet SGP E 4610 auf die Freiphase der Signalanlage Währinger Straße/ Hörlgasse (Foto: H. Graalman). Im Hintergrund ist ein Zug der Linie E2 beim Einbiegen von der Schwarzspanierstraße zu erkennen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 42
« Antwort #64 am: 02. Juni 2015, 23:27:35 »
Im Hintergrund ist ein Zug der Linie E2 beim Einbiegen von der Schwarzspanierstraße zu erkennen.
Woran erkennst Du, dass das ein E2 und kein G2 ist? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 42
« Antwort #65 am: 02. Juni 2015, 23:44:26 »

L552: Montag, 12. Jänner 1987, ca 9 Uhr, Kreuzgasse. Die beiden L (552 und 549) warteten auf die Weiterfahrt, weil der davorstehende GP 6416 die Steigung nicht schaffte
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/


Fotograf und Quelle sind leider unbekannt

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #66 am: 03. Juni 2015, 03:25:33 »
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 42
« Antwort #67 am: 03. Juni 2015, 15:58:41 »
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?

Solo C1 von 1976 - 1980, diese Wagen (die noch keine Einrichtungen zum Mitführen schaffnerloser Beiwagen hatten) wurden danach ausgemustert. Die zugehörigen Beiwagen wurden ab 1976  zur Type c (für das Mitführen hinter Brose-E1) umgebaut.

Bei den Solo-L bin ich jetzt auch überfragt; gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das nach den C1 - also nach 1980 - gewesen sein muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #68 am: 03. Juni 2015, 16:16:12 »
Die Aufnahme von den Solo-L stammt vermutlich aus dem schneereichen Winter 1987, als fast ganz Wien solo unterwegs war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #69 am: 03. Juni 2015, 17:01:04 »
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?

Solo C1 von 1976 - 1980, diese Wagen (die noch keine Einrichtungen zum Mitführen schaffnerloser Beiwagen hatten) wurden danach ausgemustert. Die zugehörigen Beiwagen wurden ab 1976  zur Type c (für das Mitführen hinter Brose-E1) umgebaut.

Bei den Solo-L bin ich jetzt auch überfragt; gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das nach den C1 - also nach 1980 - gewesen sein muss.
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon, aber das liegt wohl daran, dass meine Großmutter in der Hockegasse wohnte, da fährt man nicht mit dem 42er hin :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 42
« Antwort #70 am: 03. Juni 2015, 22:30:49 »
@ 4463: beim Herauszoomen ist am Originalbild ein zweiter l3 Beiwagen zu erkennen, daher ein Zug der Linie E2.
@ Ferry und 95B: in der Bildlegende der Aufnahme mit L 552 und L 549 am 42er steht "Montag, 12. Jänner 1987"; es war daher eine Fleißaufgabe, das mögliche Aufnahmejahr zu erörtern!

nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 42
« Antwort #71 am: 03. Juni 2015, 22:45:25 »
@ Ferry und 95B: in der Bildlegende der Aufnahme mit L 552 und L 549 am 42er steht "Montag, 12. Jänner 1987"; es war daher eine Fleißaufgabe, das mögliche Aufnahmejahr zu erörtern!

nord22

Ich habe das Datum erst später hinzugefügt. ;)

E 4604 in der Währinger Straße 1965 (Foto:Schmied)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #72 am: 04. Juni 2015, 16:32:42 »
Richtig schön! Jetzt noch zum Schminken einen Scherenstromabnehmer statt der Halbschere, und er wär' perfekt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 42
« Antwort #73 am: 05. Juni 2015, 08:52:23 »
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon,
D1 am 41er gab es bis August 1976.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #74 am: 07. Juni 2015, 17:48:28 »
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon,
D1 am 41er gab es bis August 1976.
Das mag sein, aber ich erinnere mich trotzdem an sie. Deswegen "komischerweise". Sie faszinieren mich bis heute :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!