Autor Thema: Umbau Federspeicherbremse A1 ?  (Gelesen 15713 mal)

Rodauner

• Gast
Umbau Federspeicherbremse A1 ?
« am: 17. September 2015, 21:20:50 »
Ich fuhr heute mit dem A1 78 am 62er und war vom Fahrkomfort angenehm überrascht: Sanftes Stehenbleiben, ruckfreie Anfahrt ohne die berüchtigten Bocksprünge. Selbes "feeling" wie bei den A/B. Weiß jemand, ob es sich (versuchsweise) um Änderungen an der Software bzw. einen Umbau der Federspeicherbremse handeln könnte??? Nachdem ja ein paar WiLi-Mitarbeiter hier vertreten sein sollen, hoffe ich auf kompetente Antwort(en). ;D

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Umbau Federspeicherbremse A1 ?
« Antwort #1 am: 18. September 2015, 11:18:51 »
Ich fuhr heute mit dem A1 78 am 62er und war vom Fahrkomfort angenehm überrascht: Sanftes Stehenbleiben, ruckfreie Anfahrt ohne die berüchtigten Bocksprünge. Selbes "feeling" wie bei den A/B. Weiß jemand, ob es sich (versuchsweise) um Änderungen an der Software bzw. einen Umbau der Federspeicherbremse handeln könnte??? Nachdem ja ein paar WiLi-Mitarbeiter hier vertreten sein sollen, hoffe ich auf kompetente Antwort(en). ;D
Manche Züge können es, dass sanfte Stehenbleiben und Anfahren, in den meisten Fällen liegt es aber am Fahrer selbst. Denn wenn er ein wenig Gefühl hat, kann er beim Anfahren nur einen minimalen Fahrbefehl geben, wodurch erst die Federspeicher gelöst werden und er erst danach wirklich beschleunigt. Ebenso ist es beim Anhalten, wenn er die Bremsung immer mehr aufmacht, kurz vorm Anhalten, wird die Bremsung sehr sanft oder aber er arbeitet permanent mit der "verbotenen"* Variante.

*Diese wurde hier ja schon zu genüge beschrieben, daher ist es kein Geheimnis, dass man mit dem Schalter Federspeicher lösen, die Bremsung ebenfalls, wie bei A/B, ruckfrei bis zum stillstand ausführen kann.
Einige behaupten ja es wäre verboten und glauben ernsthaft, wenn es verboten wäre, würde man dieses Schalter in Reichweite vom Fahrer anbringen.
Eine einfache Frage genügt aber zu 99%, die Zweifler(Beanstander) von ihrer Unwissenheit abzubringen bzw. ihren Blödsinn sofort wieder zu vergessen.
Ich frage immer: "sagt wer, steht wo".
Spätestens dann kommen sie auf die Idee, dass sie dieses noch nirgens gelesen haben und auch nicht finden und versuchen dann sich auf die Siemens Unterlagen zu stützen und die zu "missbrauchen", aber auch dort werden sie nicht fündig. Wie heißt es also so schön? Alles ist erlaubt solange es nicht verboten ist.
Weitere Frage, wenn derjenige, der es beanstanden will, noch immer keine Ruhe gibt: Wie fahre ich mit einem A1/B1 5kmh wenn doch die Haltebremse ab ca. 9kmh einsetzt.
Wenn er dann so gescheit ist und sagt: Na mit der Notfahrt(was wirklich möglich ist), kommt dann sofort die Frage: und die Fahrgäste muß ich dann aussteigen lassen und sie bis zur nächsten Haltestelle hatschen lassen? Dann ist im Normalfall auch diesem Patienten der Knopf aufgegangen und der wird es verstanden haben, dass das dieses Federspeicher lösen die einzige Variante ist mit diesem auch unter 9kmh zu Fahren/Bremsen ohne Einsatz der Federspeicherbremsung. Wenn es also da völlig okay ist, warum sollte es zum Anhalten verboten sein?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 18. September 2015, 11:24:01 »
Vor allem: Sollte es verboten (also eine unzulässige Schalthandlung) sein, würde es der Bordcomputer einfach nicht ausführen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 18. September 2015, 11:35:37 »
Vor allem: Sollte es verboten (also eine unzulässige Schalthandlung) sein, würde es der Bordcomputer einfach nicht ausführen. :)
Und würde der Schalter irgendwo anders angebracht sein, z.B. auf der Belegung "Anfahrsperre überbrücken" um ggf. einen Zug zu schieben/schleppen aber nicht so, dass es jeder dressiere Affe gleich mal probieren kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

• Gast
« Antwort #4 am: 20. September 2015, 16:28:31 »
Wer den 78er heute noch probefahren will: Linie 62, nächste Abfahrt Oper 17:38h, dann alle eineinhalb Stunden (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Mit dem 15'-Intervall entweder Einziehen Speis. ::), oder weiter bis Betriebsschluss mit evt. geringfügiger Abweichung.

Rodauner

• Gast
« Antwort #5 am: 24. September 2015, 20:35:59 »
Haute war A1 80 am 10er. Selbes Fahrgefühl. Bin fast die ganze Linie (in einer Richtung) mitgefahren. Während ein paar Stationen stand ich bei der Tür 1 mit Blick zum Fahrerplatz. Es gab durch den Fahrer keine "Extrawürschte" bei der Bedienung des Wagens (wie z.b. die Anwendung des hier erwähnten Tricks mit dem Federspeicher).

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 25. September 2015, 10:49:32 »
Haute war A1 80 am 10er. Selbes Fahrgefühl. Bin fast die ganze Linie (in einer Richtung) mitgefahren. Während ein paar Stationen stand ich bei der Tür 1 mit Blick zum Fahrerplatz. Es gab durch den Fahrer keine "Extrawürschte" bei der Bedienung des Wagens (wie z.b. die Anwendung des hier erwähnten Tricks mit dem Federspeicher).
Es geht bei einigen wirklich gut, hingegen bei andern praktisch nur mit dem Trick.
"Grüß Gott"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 25. September 2015, 14:57:29 »

Es geht bei einigen wirklich gut, hingegen bei andern praktisch nur mit dem Trick.
Versuche mal, ob du mit weniger als 8 km/h Tachoanzeige auf (wenig!) Bremsstellung des Fahrhebels den Zug rollen lassen kannst oder ob sich dann die hydraulische Zusatzbremse einschaltet. Falls ja, haben sie was umgebaut, bzw. die Ansteuerung der Haltebremse an den wesentlich vernünftigeren Modus der Alt-ULFs angepasst! Falls nicht, ergibt sich das bessere Verhalten eher zufällig durch weitere Spielerei an der Software der Knorr-Zusatzbremse oder einfach durch Verschleiß an den Bremsbelägen und -scheiben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Aviara

• Schaffner
  • **
« Antwort #8 am: 25. September 2015, 17:50:47 »
B1 731 hat übrigens auch ''schon'' die Fahreigenschaften eines A bzw. B. Heute am 2er untetwegs.

Rodauner

• Gast
« Antwort #9 am: 26. September 2015, 08:37:16 »
72 heute auf Linie 62, detto :). Mir scheint, dass das Methode hat. Evt. besondere Aufmerksamkeit der Nummerngruppe 70 - 80 widmen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 26. September 2015, 15:58:16 »

Versuche mal, ob du mit weniger als 8 km/h Tachoanzeige auf (wenig!) Bremsstellung des Fahrhebels den Zug rollen lassen kannst oder ob sich dann die hydraulische Zusatzbremse einschaltet. Falls ja, haben sie was umgebaut, bzw. die Ansteuerung der Haltebremse an den wesentlich vernünftigeren Modus der Alt-ULFs angepasst! Falls nicht, ergibt sich das bessere Verhalten eher zufällig durch weitere Spielerei an der Software der Knorr-Zusatzbremse oder einfach durch Verschleiß an den Bremsbelägen und -scheiben.
Ich glaube du hast mit deiner vermutung durchaus recht, dass sie das Ansprechen besser abgestimmt haben, aber rollen lassen, auf Bremsstellung geht nach wie vor nicht, die Bremsung ist aber viel viel weicher wie gewöhnlich bei so manch anderem A1/B1.
"Grüß Gott"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 26. September 2015, 20:59:04 »
Man wird halt einfach den Anpressdruck der Bremsbacken leichter eingestellt haben, irgend sowas hat man ja schon vor einiger Zeit durchgeführt, wodurch der Ruck angenehmer wurde. Vielleicht ist es auch wirklich ein Zusammenspiel mit dem Verschleiß, was das Verhalten bei einigen Wagen angenehmer, wenn auch noch lang nicht brauchbar macht.Wart nur kurze zehn Jahre ab, dann werden die Verantwortlichen es behirnen und nach tausenden Hinweisen von Fahrern und einer Million einschlägiger Anregungen aus dem Tramway-Forum draufkommen, dass es ja eine echt einfache Lösung zur Beseitigung dieses Schmarrens gibt! Das war noch nie anders, es dauerte immer schon Jahre, bei manchen Sachen auch Jahrzehnte, bis nach ewigem "Des geht net!"-Lamentieren plötzlich über Nacht alles anders und einfach war.  ::)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 27. September 2015, 00:04:18 »
Was Fahrer sagen, kann ja nur Quatsch sein, sie Raunzen eh nur rum.

Das sie aber permant mit diesen Fahrzeugen fahren, ist wsl ihnen noch nicht aufgefallen.
"Grüß Gott"

Hubi

• Gast
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2015, 17:32:22 »
Hier die Antwort auf alle Fragen:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2015, 17:45:12 »
Die sollten endlich aufhören herumzudoktern und A1/B1 in dieser Beziehung an die Alt-ULFs angleichen. Was kein Mirakel wäre, wie man ja am nunmehr schon altbekannten "Trick" mit dem Löseschalter sieht, womit man die Knorr-Software aushebelt und der Zug sich so angenehm verhält wie einAlt-ULF!