@ Hubi:
Wenn man so liest, was du schreibst, könnte man fast glauben, du bist noch nie einen ULF gefahren!

Alt-ULFs bremsen generatorisch bis (fast) zum Stillstand, ist bei dieser gering(st)en Geschwindigkeit der Fahrhebel etwa im hintersten Drittel der Bremsstellung, setzt der Federspeicher ein, nach Stillstand schaltet sich (eigentlich unnötig) auch die hydraulische Zusatzbremse dazu. Bleibt der Hebel weiter vorne, rollt der Zug langsam weiter. Das entspricht ungefähr dem Verhalten eines E1 (oder E2 vor dem Chopper-Umbau), wo die Haltebremse nach einer Bremsung auch erst einsetzt, wenn der Fahrschalter auf die letzte Stufe gelaufen ist.
A1 und B1 bremsen generatorisch bis zur Tachoanzeige "8 km/h", dann hört die generatorische Bremsung auf und es übernimmt die hyraulische Zusatzbremse die Bremsung zum Stillstand. Erst bei Stillstand laufen die Federspeicher ab. Hier ist es ganz egal, in welchem Bremsbereich der Fahrhebel steht, sobald er hinter der Nullstellung ist und der Zug unter 8 km/h, schaltet sich die hyraulische Zusatzbremse ein und fängt den Zug ab, ob der Fahrer das will oder nicht, z.B. beim Anschließen oder beim langsamen Nachfahren bei Fahrzeugstau. Fährst du wo langsam nach, ackert sich der Zug unter 8 km/h sofort ein, wenn du auf Bremsstellung gehst (außer du machst den "Trick"

). Ein ähnlich unsinniges Verhalten zeigen die E2 seit dem Chopper-Umbau, nur ist bei denen die Grenze des unvermeidlichen Einsetzens der Haltebremse*) bei 4 km/h.
Beim Festhalten des "Löse-Schalters" funktionieren A1/B1 genauso wie die Alt-ULFs, sie können es also, nur dürfen sie nicht! Federspeicher halb, voll oder sonstwas ist hier irrelevant, es ist nur so, dass Bei A1/B1 unter 8 km/h auf Bremsstellung die normale Steuersoftware weggeschaltet wird und die Software der Knorr-Bremse übernimmt. Das ganze ist nichts anderes als eine "blöde Idee", die halt wer gehabt hat und davon will man jetzt um keinen Preis heruntersteigen und versucht lieber eine Adaption nach der anderen. Und ändern nur um des Änderns willen, hat wohl wenig Sinn, mit der Änderung sollte auch die Beseitigung eines Missstandes einhergehen.
*) Der "ULF-Trick" funktioniert übrigens auch bei den E2, bei den meisten sehr gut, bei manchen gibt es bei etwa ein km/h einen kleinen Ruck.