Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 200582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #60 am: 18. Februar 2014, 15:20:49 »
Schönes Gespann, wäre witzig gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 41
« Antwort #61 am: 18. Februar 2014, 15:38:04 »

1974-05-xx °41 Pötzleinsdorfer Straße 4312

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7304
Re: Linie 41
« Antwort #62 am: 18. Februar 2014, 18:23:03 »
(Image removed from quote.)
1974-05-xx °41 Pötzleinsdorfer Straße 4312
Die kleinen Häuser rechts neben dem Zug sind auch seit Mitte Jänner Geschichte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #63 am: 18. Februar 2014, 19:06:11 »
Leider, da kommt sicher einer dieser häßlichen Einheitsbauten hin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7304
Re: Linie 41
« Antwort #64 am: 18. Februar 2014, 20:09:35 »
Leider, da kommt sicher einer dieser häßlichen Einheitsbauten hin.
Eher noch schlimmer... eine Visualisierung gibt es hier:
http://www.pilz-partner.at/projekte
(Direktlink unmöglich, einfach Durchklicken)

Die machen auch den Neubau am Humana-Grund beim Schubertpark.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 41
« Antwort #65 am: 07. März 2014, 11:40:55 »
Sommerliche Idylle in Pötzleinsdorf im Juli 1970 mit D1 4302 (Foto: lindsaybridge).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 41
« Antwort #66 am: 07. März 2014, 19:02:17 »
Alltag in den 80er Jahren,  E1-c3/4 Garnituren, leider kamen dann die E2......

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7304
Re: Linie 41
« Antwort #67 am: 07. März 2014, 20:01:13 »
Oh ja, das war der 41er meiner Kindheit, inklusive Pickerl "Schaffnerlos"!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #68 am: 07. März 2014, 21:14:48 »
Ich bin auch damals täglich in der Früh mit U6 – 40/41 in die Schule gefahren... zurück meistens über 37-42 – 5 und über 5 – 31/5 (F!) – D (C1!) in den Nachmittagsunterricht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #69 am: 08. März 2014, 02:39:33 »
Heast oida, was ist denn das für eine saumäßige Typographie...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2341
Re: Linie 41
« Antwort #70 am: 08. März 2014, 09:29:26 »
Alltag in den 80er Jahren,  E1-c3/4 Garnituren, leider kamen dann die E2......

Was habt ihr gegen die E2? Das sind doch schöne Fahrzeuge, ich bin gern damit unterwegs. Die haben (was natürlich subjektiv empfunden wird) etwas "Überlandtrammäßiges" an sich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #71 am: 08. März 2014, 09:38:55 »
Was habt ihr gegen die E2?

Leider nichts Wirksames. Brrrr, Klumpert! :D

Aus Fahrersicht mag der E2 gewisse Vorteile haben. Aus Fahrgastsicht bietet er ausschließlich Nachteile, etwa diese hier:

  • Mangelhafte Sitzanordnung (wie in einem Zweirichtungswagen, obwohl er keiner ist)
  • Äußerst mangelhafte Heizung
  • Äußerst mangelhafte elektrische Lüftung
  • Äußerst mangelhafte Lüftung über Kippfenster
  • Fehlende Auffangräume bei den Türen
  • Verzögerter Fahrgastwechsel durch Schwenkstufen
  • Unangenehmer Ruck beim Einschalten der Haltebremse
  • Keine Möglichkeit zur gleichmäßigen Fahrt im Gefälle
  • Keine visuelle Fahrgastinformation im Wageninneren
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 41
« Antwort #72 am: 08. März 2014, 10:01:16 »
Im September 1976 wurde E1 4842 + c4 am 41er in der Währinger Straße aufgenommen; zum Aufnahmezeitpunkt waren dies die modernsten Straßenbahntypen der WVB (Foto: A. Gavillet). Dahinter ein L Dreiwagenzug mit L 556 am E2.

LG nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #73 am: 08. März 2014, 10:25:33 »
Aus Fahrgastsicht bietet er ausschließlich Nachteile, etwa diese hier:
Nein, denn er hat gegenüber den E1 niedrigere Stufenhöhen. Der einzig gravierende Nachteil ist die Temperatur im Sommer und dieses Problem haben genauso die Ganzfenster E1, sowie alle Erstserien-ULFe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #74 am: 08. März 2014, 10:29:55 »
Nein, denn er hat gegenüber den E1 niedrigere Stufenhöhen.

Dafür eine Stufe mehr und einen höheren Wagenboden. Wer keine Stufen steigen kann, ist mit einem E2 genau so schlecht bedient wie mit einem E1.

Der einzig gravierende Nachteil ist die Temperatur im Sommer und dieses Problem haben genauso die Ganzfenster E1, sowie alle Erstserien-ULFe.

Die Kippfenster-E1 heizen sich durch die kleineren Fensterflächen nicht so stark auf.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, für den Fahrgast ist der E2 das größte Klumpert auf Wiens Schienen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!