Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 236999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #180 am: 23. Juni 2016, 10:53:18 »
Lohner E 4459 mit Neulack nach dem Umbau auf Geamatic am Aumannplatz im März 1975. Am Bahnhof Währing bereitstehende fabrikneue E1 + c4 zwangen zur Eile beim Fotografieren der D1; D1 4310 am Pfarrer-Deckert-Platz im Oktober 1975 (Fotos: Archiv nord22).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7356
Re: Linie 41
« Antwort #181 am: 23. Juni 2016, 15:19:39 »
Aaaah, schön! An die alte Geschäftsschrift vom Feinkost Grüneis kann ich mich noch erinnern! Vage auch an den Umbau des ganzen Platzes mit der heutigen Verkehrsführung 1991.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6082
Re: Linie 41
« Antwort #182 am: 23. Juni 2016, 18:30:39 »
Lohner E 4458 mit Neulack nach dem Umbau auf Geamatic am Aumannplatz im März 1975. Am Bahnhof Währing bereitstehende fabrikneue E1 + c4 zwangen zur Eile beim Fotografieren der D1; D1 4310 am Pfarrer-Deckert-Platz im Oktober 1975 (Fotos: Archiv nord22).

LG nord22
Ist aber der E 4459!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6082
Re: Linie 41
« Antwort #183 am: 23. Juni 2016, 18:32:19 »
Begegnung von D1 und E1 4647 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: H. H. Heider, 01. Mai 1972 oder 1973). Die Girlanden verdecken die Nummer des D1; es kommt wegen der Ausführung ohne Zierspitz nur D1 4302, 4306 oder 4310 in Betracht.

LG nord22
Wahnsinn, wenn man schaut, was heute für ein "Klumpert" dort fährt......

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #184 am: 23. Juni 2016, 19:57:19 »
Ja, leider! Brrrr...  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12172
Re: Linie 41
« Antwort #185 am: 24. Juni 2016, 11:31:36 »
Begegnung von D1 und E1 4647 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: H. H. Heider, 01. Mai 1972 oder 1973). Die Girlanden verdecken die Nummer des D1; es kommt wegen der Ausführung ohne Zierspitz nur D1 4302, 4306 oder 4310 in Betracht.

Und 4314!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #186 am: 24. Juni 2016, 13:00:35 »
@ Ferry: D1 4314 hatte am 01. Mai 1973 noch den Zierspitz und die zweite Zierleiste ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #187 am: 25. Juni 2016, 11:03:40 »
1975 war die Type D1 eine vom "Aussterben" bedrohte Spezies. D1 4304 auf der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Archiv nord22, 05.1975). P.S.: Habe beim Stöbern in meinen Beständen einige Aufnahmen vom Wiener O-Bus gefunden. Gibt es hier im twf Interesse an einem derartigen "Orchideenthema" ?

LG nord22

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 41
« Antwort #188 am: 25. Juni 2016, 11:33:53 »
bitte ja. ich habe als in döbling aufgewachsener, noch gute erinnerung an den o-bus und würde mich über fotos freuen. auch wenn ein o-bus keine tram ist, als elektrisch angetriebenes fahrzeug kann man großzügigerweise darüber hinwegsehen, dass er gummiradeln hat.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #189 am: 25. Juni 2016, 11:35:06 »
P.S.: Habe beim Stöbern in meinen Beständen einige Aufnahmen vom Wiener O-Bus gefunden. Gibt es hier im twf Interesse an einem derartigen "Orchideenthema" ?

Aber sicher!  :up:
Ich weiß halt nicht, ob es die Autobusfeinde goutieren werden...

Wattman

  • Gast
Re: Linie 41
« Antwort #190 am: 25. Juni 2016, 14:50:54 »
Ooch, mit Obussen habe ich kein Problem!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #191 am: 26. Juni 2016, 09:29:45 »
D1 4309 war einer der kurzlebigsten Straßenbahnwagen der Nachkriegsgeschichte: Instandnahme 03.02.1960, Skartierung per 30.12.1973. Dementsprechend selten sind Aufnahmen von D1 4309, hier in Pötzleinsdorf Anfang der 60er Jahre (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #192 am: 27. Juni 2016, 22:06:59 »
D1 4314 in Pötzleinsdorf (Foto: Fritz Roth, 02.10.1965).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #193 am: 27. Juni 2016, 23:07:26 »
D1 4309 war einer der kurzlebigsten Straßenbahnwagen der Nachkriegsgeschichte: Instandnahme 03.02.1960, Skartierung per 30.12.1973.

Tz. Instandnahme im selben Jahr wie 1207 und der fährt heute noch... 8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14786
Re: Linie 41
« Antwort #194 am: 30. Juni 2016, 20:04:13 »
L4 557 + l3 1858 vor dem Bahnhof Gersthof der Vorortelinie (Foto: Robert Hergett, 15.05.1975).

LG nord22