Übrigens interessant, wie sie die Verantwortung so einfach von sich lossagen. Gegenüber mir, dem Kunden, sind selbstverständlich die WL unmittelbarer Ansprechpartner bei solchen Dingen und auch dafür verantwortlich. Was interessiert mich das, ob die ihre Services an Drittfirmen abgeben...
Das ist ja genau dasselbe, wie wenn man sich über Unzulänglichkeiten auf einer Linie beschwert, die im Auftrag der WL geführt wird. Da putzen sie sich auch immer ab und sagen, man solle sich doch an den Kundendienst des jeweiligen Auftragnehmers wenden, denn man habe selber überhaupt nichts damit zu tun und überhaupt. 
Mir ist schon klar, das die WL sich nicht aus der Verantwortung drücken kann. Aber bevor ihr jetzt alle hinhackt eine Frage?
Was hätten die WL besser machen können, als die Online-Webseite einer renommierten und zertifizierten Firma übergeben.
Diese hat zwar zur Erstellung des Programmes sicher nur Dummydaten benötigt. Nur bei der Wartung kann man das System nie so sichern, dass sie nicht auf die Echtdaten kommt. Noch dazu weis ich aus eigener Erfahrung, dass man Fehler oft nur dann findet, wenn man die Eingaben auf Punkt und Beistrich genau wiederholt. Und dazu braucht man nun mal nicht nur Dummydaten, sondern auch die Echtdaten. Und dass dann ein korrupter Mitarbeiter sich die Daten kopiert und diese dann weiter veräußert, da ist nun mal KEINE Firma gefeit.
Und das was da passiert ist, ist mMn auch kein Verstoß am Passus - Die Daten werden an Dritte weitergegeben. Denn die Firma hatte zu keiner Zeit das Recht, die Daten zu anderen Zwecken, als zum testen des Programmes zu verwenden