Autor Thema: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests  (Gelesen 19682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #15 am: 18. November 2015, 22:48:37 »
Wien heute-Bericht zum Thema (ohne wirklich was Neues):

http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #16 am: 20. November 2015, 10:20:50 »
In der heutigen Krone ist auf Seite 20 ein Artikel zur Causa erschienen. Selbst Alkofix Jeannee kritisiert die Vorgangsweise der Betriebsratsbonzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #17 am: 20. November 2015, 13:30:44 »
Ich frage mich nur, wen das stört, dass er immer wieder einen Alkotest machen muss. Denn wenn ich kein schlechtes Gewissen habe, dann mache ich ihnen, wenn sie wollen JEDEN Tag zum Dienstantritt einen Alkotest.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #18 am: 20. November 2015, 15:04:06 »
Ist ein schwieriges Thema. Als Arbeitnehmer würde ich mich u.U. unter Generalverdacht gestellt sehen.
Die Frage ist ja auch, wo man die Grenze zieht: Heute Alko-Test, morgen dann tägliches Drogenscreening?
Es wird da keinen Königsweg geben, aber die gesamte Belegschaft anlasslos zu kontrollieren, halte ich für unglücklich. Das würde hier in D sicherlich auch erst einmal für einen Aufschrei sorgen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #19 am: 20. November 2015, 16:19:20 »
Ich frage mich nur, wen das stört, dass er immer wieder einen Alkotest machen muss.

Siehst du ja: die Gewerkschaftswürmer fühlen sich dadurch bedroht.

Denn wenn ich kein schlechtes Gewissen habe, dann mache ich ihnen, wenn sie wollen JEDEN Tag zum Dienstantritt einen Alkotest.

Jeden Tag ist sicher übertrieben, aber stets mit unangekündigten Kontrollen rechnen zu können, hat im Allgemeinen dieselbe Wirkung.

Die Frage ist ja auch, wo man die Grenze zieht: Heute Alko-Test, morgen dann tägliches Drogenscreening?

Warum nicht? Ein Problem damit kann nur jemand haben, der etwas zu verbergen hat. Und gerade bei Drogenschnelltests würde die Trefferquote wohl um etliches höher sein als bei Alkovortests.

Es wird da keinen Königsweg geben, aber die gesamte Belegschaft anlasslos zu kontrollieren, halte ich für unglücklich.

Das wurde ja auch nicht gemacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #20 am: 20. November 2015, 18:16:15 »
Warum nicht? Ein Problem damit kann nur jemand haben, der etwas zu verbergen hat.
DAs ist das schlechteste Argument, damit kannst die lückenlose Überwachung aller Personen in Österreich argumentieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #21 am: 20. November 2015, 18:21:55 »
Warum nicht? Ein Problem damit kann nur jemand haben, der etwas zu verbergen hat.
DAs ist das schlechteste Argument, damit kannst die lückenlose Überwachung aller Personen in Österreich argumentieren.
Alle Personen in Österreich arbeiten aber nicht bei einer Firma, deren primäre Aufgabe die sichere Bereitstellung von Verkehrsmitteln ist. Gegen ständige Kontrollen bin ich auch, aber Stichproben sind keine schlechte Sache. 99,9% halten sich sowieso daran und vom Rest erwischt man hoffentlich möglichst viele.

Außerdem ist das eine betriebsinterne Regelung, während die Überwachung aller Bürger durch den Staat erfolgen würde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #22 am: 20. November 2015, 19:33:34 »
Ich frage mich nur, wen das stört, dass er immer wieder einen Alkotest machen muss.
Siehst du ja: die Gewerkschaftswürmer fühlen sich dadurch bedroht.

Ich glaube eher, dass da die Gewerkschaft aufgefordert wurde etwas zu unternehmen, und da es dem Aufforder nicht schnell genug gegangen ist, hat er das Ganze auch der Presse zugespielt.

Denn wenn ich kein schlechtes Gewissen habe, dann mache ich ihnen, wenn sie wollen JEDEN Tag zum Dienstantritt einen Alkotest.

Jeden Tag ist sicher übertrieben, aber stets mit unangekündigten Kontrollen rechnen zu können, hat im Allgemeinen dieselbe Wirkung.

Wenn ich mich hinter das Lenkrad meines Autos setzte muss ich auch immer mit einem Alko-Test durch die Polizei rechnen

Die Frage ist ja auch, wo man die Grenze zieht: Heute Alko-Test, morgen dann tägliches Drogenscreening?

Warum nicht? Ein Problem damit kann nur jemand haben, der etwas zu verbergen hat. Und gerade bei Drogenschnelltests würde die Trefferquote wohl um etliches höher sein als bei Alkovortests.

Es wird da keinen Königsweg geben, aber die gesamte Belegschaft anlasslos zu kontrollieren, halte ich für unglücklich.

Das wurde ja auch nicht gemacht.


Abschließend sage ich wieder einmal,eure Sorgen möchte ich haben. Nach euren Meldungen könnte man meinen das das Fahrpersonal flächendeckend täglich kontrolliert wird. So ist es aber nicht. Es wird zwar mehrmals in der Woche Alko-Test durchgeführt, aber immer nur auf einer Abstellanlage/Bahnhof/Garage. Und das sind alleine bei der Straßenbahn 10 Dienststellen, Dazu kommen noch 3 Garagen und bei der U-Bahn 3 Bahnhöfe. Ob bei den Abstellanlagen auch schon mal solche Test gemacht - keine Ahnung. Und es müssen nicht alle Fahrbedienstete zum Test antreten, sondern sie werden durch Losentscheid ausgewählt. Und mWn zieht nicht ein Vorgesetzter die Kandidaten, sondern die Mitarbeiter selber mittels verdeckten Karten. Joker, man braucht nicht, Niete man muss
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #23 am: 20. November 2015, 20:01:04 »
Wie Klingelfee schon gechrieben hat kommt man nicht täglich dran. Ich bin seit über 10 Jahren bei den WL und wurde bislang 4x zur stichprobenartigen Kontrolle geholt. Nur gelost wurde da nie, es durften alle anwesenden Personen blasen. Nur wurde dies abgeschottet gemacht in Anwesenheit eines Zeugen.

Generell Alkotest werden (zumindest bei der U-Bahn) bei Einvernahmen gemacht, z. B. wenn jemand ein rotes Signal überfuhr. Bei Überführungen von Personen wird der Alkotest eigentlich immer vom VUK bereits vor Ort gemacht, da wird dann dieser in den Akt übernommen.

LG,
Stellwerker

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #24 am: 20. November 2015, 21:34:54 »
Dass Alkohol- und Drogentests gemacht werden sollen, ja sogar müssen, steht ja wohl nicht zur Debatte. Es kann nur um den Modus der regelkonformen Durchführung gehen und die weitestgehende Ausschließung von Willkürakten durch Vorgesetzte gegen unliebsame Mitarbeiter. Das Alkohol und Drogenverbot ist ja durch das Gesetz vorgeschrieben, wobei hier leider wieder einmal (wie immer!) etwas schwammig formuliert wurde. Nichts wäre einfacher und ginge schneller, als die gesetzeskonforme Art und Weise der Vornahme von betriebsinternen (Flächen-)Tests in einer Betriebsvereinbarung mit der Gewerkschaft festzuschreiben. Da könnte sich dann jeder Wurm krümmen wie er will, es würde nichts ändern.

Es werden hier auch immer zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinandergehaut, sowohl hier als auch in der Krone (logisch!). Das eine sind vorsorgliche (Flächen-)Tests, z.B. bei Dienstantritt an der Dienststelle, welche der Betrieb gemäß oben erwähnter Betriebsvereinbarung in Betriebsräumen durchführt, das andere sind die anlassbezogenen Überprüfungen (bei Verdacht oder nach Unfällen), welche von Eisenbahnaufsichtsorganen bzw. in deren Auftrag und Anwesenheit von der Polizei überall und jederzeit durchgeführt werden können oder müssen. Beim Busverkehr fällt das Eisenbahnaufsichtsorgan als zuständige Institution natürlich weg.

Interessant ist im Zusammenhang mit dieser Debatte, dass der Konsum von Tabakwaren, quasi als Tabu, gänzlich außen vor gelassen wurde und wird!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #25 am: 20. November 2015, 21:51:27 »
Bezgl. Rauchen. Bei der U-Bahn gibts beim Verstoß gegen das Rauchverbot einen Fleck.

LG,
Stellwerker

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #26 am: 20. November 2015, 21:59:38 »
Aber du darfst, ehe du die Fahrt antrittst, 20 Zigaretten rauchen und giltst als unbeeinträchtigt!  :o  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #27 am: 20. November 2015, 22:06:45 »
Interessant ist im Zusammenhang mit dieser Debatte, dass der Konsum von Tabakwaren, quasi als Tabu, gänzlich außen vor gelassen wurde und wird!  :down:

Tabakrauchen führt ja nicht zu Bewusstseinsveränderung.

Aber du darfst, ehe du die Fahrt antrittst, 20 Zigaretten rauchen und giltst als unbeeinträchtigt!  :o  ::)

Warum denn nicht? Du stinkst dann zwar wie verrückt, bist aber zurechnungsfähig. (Außer du bist Nichtraucher, dann kollabierst du aber vermutlich schon lang, bevor du bei 20 bist.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #28 am: 20. November 2015, 22:10:22 »
Du glaubst echt, Rauchen führt zu keiner Beeinträchtigung (im Verkehr)?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #29 am: 20. November 2015, 22:14:59 »
Du glaubst echt, Rauchen führt zu keiner Beeinträchtigung (im Verkehr)?  :-[

Nur insofern, als während der Fahrt rauchende Fahrzeugführer abgelenkt sind und sich gegebenenfalls durch Rauchschwaden im Auto oder Nikotinfilm auf der Windschutzscheibe die Sichtverhältnisse verschlechtern können. Oder jemand ist so stark süchtig, dass ihm die Konzentration ausgeht, wenn er vom Kettenrauchen abgehalten wird. Aber wenn ein durchschnittlicher Raucher vor der Fahrt Zigaretten raucht, kann mir niemand erzählen, dass der dann nicht mehr verkehrstüchtig ist. (Wohlgemerkt: bezieht sich alles aufs Tabakrauchen frei von sonstigen, nicht am freien Markt erhältlichen Zusatzstoffen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!