Autor Thema: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests  (Gelesen 19690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #30 am: 21. November 2015, 02:02:27 »
Es ist im Rauch der Zigaretten ein Giftcocktail von 200-300 verschiedenen Stoffen*. Außerdem kommt es beim Rauchen zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung des Körpers, bei etwa 5 Zigaretten in Serie sogar zu einer schweren. Dass ein Raucher nicht ohnmächtig umkippt ist nur dem Gewöhnungseffekt zuzuschreiben. Und da willst du behaupten, ein Mensch in diesem Zustand sei nicht beeinträchtigt und voll einsatzfähig?

Nikotin selbst ist von der Giftigkeit her weniger schlimm, es hätte sogar durchaus positive medizinische Effekte. Nur ist Nikotin das vermutlich am raschesten und hartnäckigsten tief abhängig machende Suchtmittel. Und das leider schon in geringster Menge.





*) Ein Umwelthygieniker hat das einmal so beschrieben, wie wenn man sich direkt oben neben den Rauchfang einer Müllverbrennung setzen würde und ein paar kräftige Atemzüge von den Abgasen nimmt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #31 am: 21. November 2015, 10:14:00 »
Und da willst du behaupten, ein Mensch in diesem Zustand sei nicht beeinträchtigt und voll einsatzfähig?

Seine Verkehrstüchtigkeit ist sicher nicht beeinträchtigt.* Dass er körperliche Schäden davonträgt, ist unbestritten, steht aber hier auf einem anderen Blatt.

*) vorausgesetzt, er ist es gewöhnt. Ein Alkoholiker mag es auch gewöhnt sein, einen gewissen Spiegel zu haben, aber seine Verkehrstüchtigkeit ist dann trotzdem nicht gegeben, weil die Reaktionsfähigkeit nicht im notwendigen Ausmaß vorhanden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #32 am: 21. November 2015, 12:37:32 »
Zitat
Nikotin selbst ist von der Giftigkeit her weniger schlimm, es hätte sogar durchaus positive medizinische Effekte. Nur ist Nikotin das vermutlich am raschesten und hartnäckigsten tief abhängig machende Suchtmittel. Und das leider schon in geringster Menge.

Das aber perfiderweise nicht bei allen Menschen, bei manchen sogar nie. Das sind dann die, die - wenn sie rauchen - alle paar Monate in Gesellschaft ein, zwei Zigaretten rauchen und dann wieder genauso lange nicht. Wer darauf vertraut zu dieser Gruppe zu gehören ist natürlich selber schuld.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #33 am: 21. November 2015, 12:39:25 »
Rauchen ist ja eigentlich eh nicht schädlich. Ihr habt ja gesehen, wie alt der Helmut Schmidt geworden ist! 8)

So der sich eingeredete Trugschluss fast aller Raucher...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #34 am: 24. November 2015, 08:28:19 »
Nur zur Info. Betrieb und Gewerkschaft haben sich über den Alkotest geeinigt und die Betriebsvereinbarung diesbezüglich ist auch schon da.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #35 am: 24. November 2015, 09:15:59 »
Nur zur Info. Betrieb und Gewerkschaft haben sich über den Alkotest geeinigt und die Betriebsvereinbarung diesbezüglich ist auch schon da.

Das hätte man gleich haben können ... aber nein, man muss zuerst laut schreien und sich von der Öffentlichkeit ein schlechtes Image umhängen lassen. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #36 am: 24. November 2015, 09:21:31 »
aber nein, man muss zuerst laut schreien und sich von der Öffentlichkeit ein schlechtes Image umhängen lassen. :ugvm:
Man muss ja seine Daseinsberechtigung durch lautes Schreien immer wieder bekräftigen. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #37 am: 24. November 2015, 10:03:29 »
aber nein, man muss zuerst laut schreien und sich von der Öffentlichkeit ein schlechtes Image umhängen lassen. :ugvm:
Man muss ja seine Daseinsberechtigung durch lautes Schreien immer wieder bekräftigen. >:D

Ich glaube eher, dass da jemand in letzter zeit zu oft kontrolliert wurde und sich bei der Gewerkschaft beschwert hatte. Und weil es ihm nicht schnell genug gegangen ist, hat er dann auch die Medien eingeschaltet. Und diese stürzen sich ja auf alles, was bei den WL passiert. So ist ja heute auch in der Kronenzeitung wieder einmal ein Artikel über die Alterserhöhung der Seniorenkarte. Obwohl das bereits seit 2013 gemacht wird. Wie bei vielen anderen Unternehmen im übrigen auch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #38 am: 24. November 2015, 21:14:51 »
Laut der neuen BV (ist 17 Seiten lang) gibts halt weiterhin Kontrollen nach dem Zufallsprinzip und aller zum Kontrollzeitpunkt anwesenden Mitarbeiter. Neu darin ist AFAIK das Recht des Mitarbeiters auf Anwesenheit eines Betriebsrats beim Test. Nur stelle ich mir grad die "tolle" Verfügbarkeit eines Betriebsrats am Sonntag um 6 Uhr in der Früh vor.

LG,
Stellwerker

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #39 am: 24. November 2015, 22:14:34 »
Laut der neuen BV (ist 17 Seiten lang) gibts halt weiterhin Kontrollen nach dem Zufallsprinzip und aller zum Kontrollzeitpunkt anwesenden Mitarbeiter. Neu darin ist AFAIK das Recht des Mitarbeiters auf Anwesenheit eines Betriebsrats beim Test. Nur stelle ich mir grad die "tolle" Verfügbarkeit eines Betriebsrats am Sonntag um 6 Uhr in der Früh vor.

LG,
Stellwerker

Und auch am Sonntag gibt es einen Betriebsrat. Wenn der erste nicht im Dienst ist, dann wird es einen Stellvertreter geben, der das macht. Ausserdem bin ich mir gar nicht sicher, ob ALLE ersten Betriebsräte Samstag Sonntag frei sind?Aber das ist dann Sache der Gewerkschaft,dass sie eine Verterter abstellen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #40 am: 25. November 2015, 00:19:49 »
Jedenfalls sind Samstag und Sonntag die wichtigsten Kontrolltage... es hat ja eh grad erst wieder einen erwischt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #41 am: 25. November 2015, 02:42:55 »
Und wenn's zehn erwischt! Wer sauft oder Drogen nimmt gehört unerbittlich weg.  :down:


Wenn alles auf einer rechtlich einwandfreien Basis durchgeführt wird, sind solch betrieblichen Präventivmaßnahmen nur zu begrüßen! Und eine korrekte Betriebsvereinbarung (und deren Bekanntmachung!) sollten verhindern, dass solche Tests von Vorgesetzten für Willkürakte oder Mobbing missbraucht werden können. Das ist keine Pauschalverdächtigung, die allermeisten Führungskräfte sind sicher sehr bemühte Leute, aber es eben nicht jeder ein Engel.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #42 am: 25. November 2015, 13:05:06 »
Laut der neuen BV (ist 17 Seiten lang) gibts halt weiterhin Kontrollen nach dem Zufallsprinzip und aller zum Kontrollzeitpunkt anwesenden Mitarbeiter. Neu darin ist AFAIK das Recht des Mitarbeiters auf Anwesenheit eines Betriebsrats beim Test. Nur stelle ich mir grad die "tolle" Verfügbarkeit eines Betriebsrats am Sonntag um 6 Uhr in der Früh vor.

LG,
Stellwerker
Wenn ich es sogar richtig verstanden habe, gibts sogar die Möglichkeit der Ablehnung eines Alkotests. Wird das allerdings gemacht, gibts zwei Möglichkeiten für diesen Tag, entweder derjenige meldet sich dann Krank oder erbittet um Urlaub oder aber er bekommt für diesen Tag nur den Grundlohn, sprich er wird für einen Tag in den Leichtdienst versetzt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #43 am: 25. November 2015, 13:20:20 »
Wenn ich es sogar richtig verstanden habe, gibts sogar die Möglichkeit der Ablehnung eines Alkotests. Wird das allerdings gemacht, gibts zwei Möglichkeiten für diesen Tag, entweder derjenige meldet sich dann Krank oder erbittet um Urlaub oder aber er bekommt für diesen Tag nur den Grundlohn, sprich er wird für einen Tag in den Leichtdienst versetzt.
Dass man das Ablehnen kann, ist aber wohl nur möglich, wenn man noch nicht aufgestiegen ist. Sobald man während dem Fahrdienst den Alkotest ablehnt, muss das meiner Meinung nach dieselben Konsequenzen haben wie eine positiv festgestellte Alkoholisierung. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Betriebsrat klagt gegen Alkotests
« Antwort #44 am: 25. November 2015, 13:43:03 »
Wenn ich es sogar richtig verstanden habe, gibts sogar die Möglichkeit der Ablehnung eines Alkotests. Wird das allerdings gemacht, gibts zwei Möglichkeiten für diesen Tag, entweder derjenige meldet sich dann Krank oder erbittet um Urlaub oder aber er bekommt für diesen Tag nur den Grundlohn, sprich er wird für einen Tag in den Leichtdienst versetzt.
Dass man das Ablehnen kann, ist aber wohl nur möglich, wenn man noch nicht aufgestiegen ist. Sobald man während dem Fahrdienst den Alkotest ablehnt, muss das meiner Meinung nach dieselben Konsequenzen haben wie eine positiv festgestellte Alkoholisierung. :lamp:
Ja das Ablehnen geht natürlich nur vorm Aufsteigen.
Irgendwas habe ich aber gelesen, dass nur mehr die Polizei bei Fahrern, die schon auf dem Fahrzeug sitzen, einen Vortest machen dürfen und da gibts zwar die Möglichkeit des Ablehnens, derjenige wird dann aber einem Arzt zugeführt um eine Blutprobe zu veranlassen und bis zur endgültigen Klärung, bedingt durch die Ablehnung, wird der Fahrer ebenfalls in den Leichtdienst versetzt.
Ich weiß nicht wie schnell da Österreich ist, in Deutschland dauert ein Bluttest, bis man ein gerichtsfestes Ergebnis bekommt, 7-10Tage.
Diese Zeit wäre der Fahrer dann logischerweise erstmal vom Fahrdienst abgezogen und verliert somit bis zu 1/3 seiner Zulagen in diesem Monat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr