Autor Thema: Type E1  (Gelesen 75917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type E1
« Antwort #75 am: 05. Juni 2016, 19:00:02 »
E1 4850 war der 250. von SGP für die Wiener Verkehrsbetriebe gebaute 6achsige Gelenktriebwagen. Bei Lohner wurde der 150. Gelenktriebwagen mit dem E1 4551 gefeiert.

LG,
Stellwerker

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Type E1
« Antwort #76 am: 06. Juni 2016, 20:19:04 »
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E1
« Antwort #77 am: 06. Juni 2016, 20:37:25 »
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Interessant finde ich auch das Ding oberhalb der Dachwiderstände. Ist das eine Laterne? Ist das ein Signal?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type E1
« Antwort #78 am: 06. Juni 2016, 20:58:16 »
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Kann ja wohl nur am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße sein, der E1 steht dann in Richtung Geiselbergstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type E1
« Antwort #79 am: 07. Juni 2016, 08:22:11 »
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Kann ja wohl nur am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße sein, der E1 steht dann in Richtung Geiselbergstraße.

Das ist noch im SGP-Werk drinnen, also vor der Leberstraße.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E1
« Antwort #80 am: 07. Juni 2016, 09:41:57 »
Interessant finde ich auch das Ding oberhalb der Dachwiderstände. Ist das eine Laterne? Ist das ein Signal?

Ich vermute, dass es sich dabei um eine Kontrollleuchte handelt, die anzeigt, dass die Oberleitung unter Spannung steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type E1
« Antwort #81 am: 11. Juli 2016, 19:51:59 »
Gerade mal die notwendigsten Schweißeinheiten bekam der 4520 in der Hauptwerkstätte Simmering.
Gut zu sehen, die vielen ausgebesserten Roststellen. Im Oktober 2014 war das bei dieser Wagentype schon eher selten!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type E1
« Antwort #82 am: 16. Juli 2016, 13:43:23 »
Seit wann hat 4744 nur auf einer Seite Übersetzfenster und auf der anderen Seite Ganzfenster? Oder hat er die schon seit der Auslieferung?  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E1
« Antwort #83 am: 16. Juli 2016, 18:33:53 »
So weit ich weiß, wurde das irgendwann unfallbedingt so gestaltet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Type E1
« Antwort #84 am: 17. Juli 2016, 11:25:20 »
So weit ich weiß, wurde das irgendwann unfallbedingt so gestaltet.

Ich glaube, der hatte mal Brosebänder.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type E1
« Antwort #85 am: 17. Juli 2016, 12:03:01 »
Nein, der hatte nie Brosebänder, wie im Wiki nachzulesen ist.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Type E1
« Antwort #86 am: 17. Juli 2016, 18:53:20 »
Es gab aber mal einige E1 der 47xx Reihe, welche türseitige Ganzfenster hatten und nachträglich eine Brosebandeinrichtung erhielten. Die hatten sogar noch die 3. Blindtüre hinten drin. Ich kann mich anderen Einsatz am Ak in den späten 70ern erinnern, meist mit c, c2 oder c3 im Beiwagenbetrieb. Später waren die dann am 49er.

Einer davon war E1 4700, bevor er zum Gleismesswagen umgebaut wurde. Der war am Schluss mit der Jubiläumslackierung und einem c4 unterwegs - glaube, das war 1370 (bin nicht ganz sicher).

Auch einige E der 44xx Serie hatten meiner Erinnerung nach türseitige Ganzfenster, aber nie Brosebänder. Da ist mir der 4415 auf dem 32er oder 31/5 in Erinnerung geblieben. leider hatte ich keine Kamera dabei! ::)

Mfg Donaufelder

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type E1
« Antwort #87 am: 17. Juli 2016, 19:30:33 »
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type E1
« Antwort #88 am: 17. Juli 2016, 20:32:47 »
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu manche sich die Arbeit mit dem Wiki machen, wenn die meisten nur ihre Vermutungen in den Raum werfen und einfach nicht nachschauen.  8)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E1
« Antwort #89 am: 18. Juli 2016, 01:33:30 »
Man hat irgendwann einmal damit angefangen, die Fenster auf der rechten Seite gegen Ganzscheiben zu tauschen, weil die Idee aufkam, alle Züge mit Rollbandeinrichtungen auszustatten. Schon nach kurzer Zeit wurde das wieder gestoppt, offenbar aus Kostenerwägungen oder weil sich in den oberen Etagen ein paar Zuständigkeiten geändert haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!