Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246699 mal)

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Hawk

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #465 am: 01. November 2018, 12:35:01 »
Das Bild sehe ich auch das erste mal!

Super danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #466 am: 16. Dezember 2018, 20:54:00 »
Eine Nachtaufnahme von G1 + a 1307 ex a 1022 in der Sieveringer Straße Ecke Bellevuestraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1955 - 1958). Aus dieser Perspektive kommt das altersbedingte Standardleiden der G und G1 des durchgebogenen Rahmens deutlich zur Geltung.

LG nord22 

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #467 am: 16. Dezember 2018, 21:11:37 »
Wie mag die Aufnahme entstanden sein? Ich vermute mit PKW Scheinwerfer ausgeleuchtet.

martin8721

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #468 am: 17. Dezember 2018, 08:41:03 »
Eine Nachtaufnahme von G1 + a 1307 ex a 1022 in der Sieveringer Straße Ecke Bellevuestraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1955 - 1958). Aus dieser Perspektive kommt das altersbedingte Standardleiden der G und G1 des durchgebogenen Rahmens deutlich zur Geltung.

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme!  :up:

13er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #469 am: 17. Dezember 2018, 09:20:36 »
Da hört man direkt im Hintergrund die Schrammeln spielen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #470 am: 01. März 2019, 14:12:07 »
Umkuppeln in Sievering mit G oder G1 834 und p 1186 am Ende eines abfahrbereiten Zugs Richtung Schottenring im zweiten Weltkrieg (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). G1 834 war langlebig, wurde am 01.01.1960 in G1 4834 umnummeriert und per 31.05.1961 skartiert. Auf der Haltestelleninsel ist ein Kuppler zu erkennen.

LG nord22

Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #471 am: 03. Oktober 2019, 11:05:12 »
G1 709 + d2 5100 im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Harald Navé, 10.10.1959).

LG nord22

Heute würde wohl jeder Versuch, dort ein Bild zu machen, am Autoverkehr scheitern.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #472 am: 03. Oktober 2019, 11:09:17 »
Hier eine Gleisplanskizze dazu.

Siehe dazu meine Frage hier.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #473 am: 20. Dezember 2019, 10:37:30 »
G1 717 + d2 + d2 in der Währinger Straße vor der Hörlgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956). G1 717 wurde per 01.10.1958 skartiert und die freigewordene Nummer per 01.03.1959 an G 499 vergeben. Grund für die Umnummerierung war der in Bau befindliche L3 499. Diese Vorgangsweise wurde offensichtlich als zu kompliziert aufgegeben und es wurden per 01.01.1960 alle noch vorhandenen G und G1 durch Vorsetzen eines Vierers umnummeriert.

LG nord22

Helga06

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #474 am: 20. Dezember 2019, 10:44:08 »
So habe ich den 39er in sehr guter Erinnerung. Das waren halt noch Erlebnisse.

Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #475 am: 20. Dezember 2019, 11:39:29 »
Ich habe ihn auch noch persönlich erlebt, aber "nur" mehr mit K, H2 und (einmal) Solo-M, letzteres an einem Schultag!
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Erdberg

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #476 am: 20. Dezember 2019, 12:13:34 »
Ich staune immer bei alten Bildern des 39ers, daß dort Dreiwagenzüge unterwegs waren. Ich kann mir schwer vorstellen, daß dort in Sievering so viele Leute gefahren sind. Ich habe den 39er nicht mehr bewußt erlebt, obwohl ich ihn vermutlich unbewußt als Kind oder Jugendlicher auch gesehen habe. Heute würde auf einem 39er wohl ein kurzer Ulf oder ein E1 solo genügen, oder?

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #477 am: 20. Dezember 2019, 12:25:38 »
Ich staune immer bei alten Bildern des 39ers, daß dort Dreiwagenzüge unterwegs waren. Ich kann mir schwer vorstellen, daß dort in Sievering so viele Leute gefahren sind. Ich habe den 39er nicht mehr bewußt erlebt, obwohl ich ihn vermutlich unbewußt als Kind oder Jugendlicher auch gesehen habe. Heute würde auf einem 39er wohl ein kurzer Ulf oder ein E1 solo genügen, oder?

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass der 39er den Großteil seiner Strecke gemeinsam mit dem 38er gefahren ist. Die Dreiwagenzüge waren daher vermutlich nicht dem Andrang in Grinzing geschuldet, sondern der Gesamtstrecke. (Vermutlich ist der 38er damals auch seltener gefahren und wurde nach Auflassung des 39ers verstärkt.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #478 am: 20. Dezember 2019, 12:31:26 »
In Sievering war an schönen Tagen, speziell am Wochenende, unheimlich viel los. Man konnte von dort nicht nur Wanderungen antreten, sondern auch in den Postbus in den Wienerwald umsteigen. Das Sieveringer Bad war auch ein beliebter Anlaufpunkt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

buschberg

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #479 am: 20. Dezember 2019, 15:51:17 »
Es gab dort bis in den 60er Jahren auch Fabriken wo in der Früh und am späten Nachmittag viele Arbeiter gefahren sind.