Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #495 am: 25. Dezember 2019, 00:56:36 »
Per Zufall ist hier das Umlegen des Lyrabügels bei stehendem Wagen festgehalten.

Das war kein Zufall, sondern ich habe bewusst im richtigen Moment nach oben geschwenkt! Das Umlegen geschah ja praktisch immer an derselben Stelle.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #496 am: 19. Januar 2020, 23:36:44 »
Auf Wunsch eines Forenteilnehmers, den ich heute beim Selitsch getroffen habe, ein neuer Beitrag in der Rubrik Historisches:
G1 717 + o 1351 + a 1045 in der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1956). Zum Aufnahmezeitpunkt gab es nur mehr o 1351, 1367 und 1369 im Wagenstand der WVB, welche allesamt per 01.08.1956 skartiert wurden.     edit: Nummern ergänzt

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #497 am: 19. Januar 2020, 23:49:20 »
Die Nummern der Fahrzeuge lt. meinem Luftbild: 717+1351+1045;

Ich hab noch paar schöne Farbbilder von Alfred Luft in meinem Archiv, bitte verzeiht, wenn sie schon mal gepostet wurden. Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, einen ganzen Haufen Luft-Originale in hoher Auflösung zu scannen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #498 am: 20. Januar 2020, 08:34:14 »
Danke für das posten der Bilder  :up: und die Ergänzung der Wagennummern. Im EK 1/ 2020 ist ein Artikel zum 85 Geburtstag von Mag. Alfred Luft, dem hier auf das herzlichste gratuliert sei.

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #499 am: 20. Juni 2020, 17:30:59 »
In meinen Archiv gefunden. Datum und Fotograf unbekannt.
Leider teils schlechte Qualität.
Falls die Bilder im Forum bereits eingestellt wurden, SORRY.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #500 am: 20. Juni 2020, 23:19:09 »
Die Farbaufnahme ist von G. Gilnreiner und zeigt G1 717 + p 1173 + p 1143 am 17.06.1956. G1 717 wurde wegen des offensichtlich schlechten Allgemeinzustands per 01.10.1958 skartiert. Die SW Aufnahmen stammen von H. Braunsperger, einem Schaffner des Bahnhofs Grinzing. 

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #501 am: 21. Juni 2020, 08:23:22 »
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe noch etliche Bilder von div. Linien wo Datum und Fotograf unbekannt sind, für mich ist das Recherchieren zu mühselig, wenn du willst sende ich dir alles per Mail und du kannst dann die Bilder einstellen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #502 am: 01. Juli 2020, 08:41:20 »
Bauarbeiten an der Tunneldecke der Vorortelinie in der Billrothstraße zwangen einen G + p Zug der Linie 39 1938 zu einer Umwegfahrt (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #503 am: 30. August 2020, 21:44:14 »
Heute vor 50 Jahren war ein tiefschwarzer Trauertag für alle Tramwayfreunde: Die Linien 39 sowie 217 und 317 verkehrten zum letzten Mal. H2 2278 war im Juli 1969 auf der Sieveringer Straße unterwegs (Foto: H. Liljewall). Zahlreiche alte Häuser des historischen Ortskerns hatten bereits dem "Fortschritt" weichen müssen.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #504 am: 30. August 2020, 21:48:47 »
Eine Schande! Man hätte daraufhin den Bürgermeister und die Seinen mit dem nassen Fetzen verjagen müssen, aber nein, das Volk lässt sich alles gefallen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #505 am: 31. August 2020, 08:58:38 »
Eine Schande! Man hätte daraufhin den Bürgermeister und die Seinen mit dem nassen Fetzen verjagen müssen, aber nein, das Volk lässt sich alles gefallen.

Glaubst nicht, dass das dortige "Volk" froh ist, dass die verkehrsbehindernde und parkplatzvernichtende Straßenbahn weg ist?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #506 am: 31. August 2020, 09:08:29 »
Und gerade rechtzeitig zu diesem „Gedenktag“ flatterte am Freitag das neue „tramway&modell“ ins Haus mit einem sehr reichlich bebilderten Beitrag über die Geschichte des 39ers! Wie immer sehr empfehlenswert!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #507 am: 31. August 2020, 09:25:36 »
Glaubst nicht, dass das dortige "Volk" froh ist, dass die verkehrsbehindernde und parkplatzvernichtende Straßenbahn weg ist?

Vor allem die Tramway, die damals in einer Richtung dem IV entgegenkam - mit wenig Platz zum Ausweichen in der engen Sieveringer Straße.
Da war die Einstellung mit der offiziellen Begründung "abgefahrene Gleise" die bequemste Lösung.

Und gerade rechtzeitig zu diesem „Gedenktag“ flatterte am Freitag das neue „tramway&modell“ ins Haus mit einem sehr reichlich bebilderten Beitrag über die Geschichte des 39ers! Wie immer sehr empfehlenswert!

Danke für den Tipp!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #508 am: 31. August 2020, 10:40:22 »
Und gerade rechtzeitig zu diesem „Gedenktag“ flatterte am Freitag das neue „tramway&modell“ ins Haus mit einem sehr reichlich bebilderten Beitrag über die Geschichte des 39ers! Wie immer sehr empfehlenswert!

Freut mich auch, daß es in diesem Artikel ein Bild eines Triebwagens der Type B auf dieser Linie gibt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #509 am: 31. August 2020, 11:35:23 »
Eine Schande! Man hätte daraufhin den Bürgermeister und die Seinen mit dem nassen Fetzen verjagen müssen, aber nein, das Volk lässt sich alles gefallen.

Naja, der Mehrzahl der Fahrgäste wird es wohl ziemlich egal gewesen sein, ob sie mit der Straßenbahn oder mit dem Bus nach Sievering gekommen sind - Hauptsache, sie sind gekommen. Und auf der eingleisigen Strecke kam einem ja die Straßenbahn stadtauswärts am "falschen" Gleis entgegen - als PKW-Fahrer musste man auf die Gegenfahrbahn ausweichen, was bei steigendem IV immer problematischer geworden wäre. Denkbar wäre wohl einen Parallelstrecke über die Windhabergasse gewesen, (so wie heute der 39A fährt), aber das hätte auch gekostet... Auch hätte sich die Frage gestellt, wo eine Schleifenanlage hätte errichtet werden können. Die vom Bus befahrene Schleife in der Agnesgasse wäre für die Straßenbahn radienmäßig wohl zu eng gewesen, also wo sonst?

Die Strecke nach Sievering ist ein gutes Beispiel für eine Strecke, die errichtet wurde, als es noch so gut wie keinen IV und nur Zweirichtungsfahrzeuge gegeben hat. Aber diese Gegebenheiten hatten sich eben im Lauf der Jahrzehnte geändert. Manche Strecken konnte man an die neuen Gegebenheiten anpassen, manche eben nicht und da war die Einstellung die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Eine andere solche Strecke war die des 17A. Auch hier war die eingleisige, am Fahrbahnrand verlaufende Strecke nicht mehr zeitgemäß und das Errichten einer Schleife am Leopoldauer Platz wegen des Einspruchs der Pfarre der dortigen Kirche nicht möglich. Als Konsequenz blieb nur mehr die Einstellung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")