Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 61092 mal)

nole1981 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2704
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #120 am: 22. Dezember 2024, 12:09:01 »
Wozu diese Aufregung?
Seit wann ist der Verband zerrissen? Seit wann ist der vierte Wagen wieder verfügbar? Wer sagt denn, dass eine Wiederzusammenführung nicht geplant ist? Wie lange läuft der Vertrag noch? Wie lange sind sie schon im Verband gefahren? Gibt es eine Klausel, die die Vollständigkeit des Verbands zu wieviel % der Zeit vorschreibt?

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #121 am: 22. Dezember 2024, 12:30:39 »

Und schon einmal überlegt, dass dies gar nicht so einfach ist, denn die Züge stehen in der Nacht nicht unbedingt in den gleichen Abstellanlagen. Die Züge sind in Floridsdorf, Michelbeuern und Rösslergasse verteilt. Auch haben die Werstättenmitarbeter und Stellwerker in der Nacht glaube ich wichtigere Arbeiten, als Züge so zusammen zu stellen, daß Straßenbahnfreunde glücklich sind.

Es gibt auch Verträge in denen genau das festgelegt ist. Und so ein trara daraus zu machen die Wagen wieder passend zu tauschen ist echt komisch.
Als Werbekunde würde ich einen Aufstand machen. Abgesehen davon ist diese Wurschtigkeit keine Werbung für Werbekunden, die so viel Geld in die Hand nehmen, um diese spezielle Werbung zu bekommen.
Man kann das ganze aber auch anders sehen. Die Werbung bekommen nicht nur Personen die diesen einen Zug sehen mit, sondern auch noch beim anderen Zug. Ein bunter Wagen sticht bei drei nicht beklebten Wagen auch hervor :lamp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6381
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #122 am: 22. Januar 2025, 08:00:46 »
Eine T Garnitur der Linie U6 kurz vor der Station Alt Erlaa; ungefähr an dieser Stelle befand sich die Schleife Rößlergasse der Linie 64!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #123 am: 22. Januar 2025, 10:06:59 »
Eine T Garnitur der Linie U6 kurz vor der Station Alt Erlaa; ungefähr an dieser Stelle befand sich die Schleife Rößlergasse der Linie 64!

Danke für das Bild!
Ja, heuer werden es 30 Jahre, dass die U6 nach Siebenhirten verlängert wurde...
Witzig, denn erst kürzlich bin ich auf einen Artikel aus der Rathauskorrespondenz vom 02.05.1991 gestoßen, wo genau im Bereich der Rößlergasse der Spatenstich für die U6-Süd erfolgt ist.

https://presse.wien.gv.at/1991/05/02/1995-u-6-mit-68-niederflurwagen-von-siebenhirten-nach

Interessant in dem Artikel finde ich auch, dass bereits 1991 die 68 T bestellt waren und dass man ab 1993 im Mischbetrieb in der Konfiguration E6 - E6 - T - E6 - E6 fahren wollte und erst ab 1995 dann reine T-Vierwagenzüge zum Einsatz kommen sollten.
Es kam ja dann doch anders: 1993 fuhren sie nur als reine T-Vierwagenzüge, erst 1994 kam der Mischbetrieb und dieser freilich auch mit den c6.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #124 am: 16. April 2025, 20:32:06 »
2612-2645-2661-2623 haben dieser Tage ihre Vollwerbung für 3 verloren und sind nun wieder grau unterwegs.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #125 am: 16. Juni 2025, 20:43:37 »
Bezugnehmend auf diesen Thread...

Wenn ich mich nicht irre, wurde das schon vor Jahren erfolglos diskutiert. Vielleicht im T und T1-Thread.

Wieso hast du die Frage eigentlich bei der Straßenbahn eingestellt?

...erlaube ich mir, das Thema wie gewünscht, hier rüber zu verlagern.  ;)
Mir ist dieses Kasterl auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgefallen.
Bei den T hat bislang mit ziemlicher Sicherheit nur der 2601.
Bei diesem befindet es sich allerdings an der Fahrerrückwand, sowie bei den Türen.
Wäre wirklich interessant, worum es sich dabei handelt.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 443
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #126 am: 17. Juni 2025, 11:11:57 »
Ich tippe auf Schallpegel-Messung.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 726
    • pTn public transport net
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #127 am: Gestern um 21:09:45 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3357
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #128 am: Gestern um 21:22:10 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
Da die Type T, im Gegensatz zur Type U11, modernisiert wurde (Ab September 2017 technisch an die Type T1 angepasst (Austausch der Antriebseinheiten (luftgekühlter Umrichter und neuer Bordnetzumrichter), Fahrzeugleittechnik und Fahrtenschreiber) und ab Mitte 2019 Einbau von Kühl- und Heizgeräte), sollte man sich eher über ein Nachfolgermodell für die Type U11 Gedanken machen.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 806
    • Zeitlinie
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #129 am: Gestern um 21:22:28 »
Die selbe Frage wurde bereits vorheriges Jahr gestellt und darüber diskutiert. Die Antwort ist wohl schlicht und einfach: keines, da die T ohnehin erst in den letzten Jahren alle umfangreich generalüberholt wurden.

Vineyard

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 691
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #130 am: Gestern um 22:08:47 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
Da die Type T, im Gegensatz zur Type U11, modernisiert wurde (Ab September 2017 technisch an die Type T1 angepasst (Austausch der Antriebseinheiten (luftgekühlter Umrichter und neuer Bordnetzumrichter), Fahrzeugleittechnik und Fahrtenschreiber) und ab Mitte 2019 Einbau von Kühl- und Heizgeräte), sollte man sich eher über ein Nachfolgermodell für die Type U11 Gedanken machen.

Ehmm.... ich dachte die restlichen Silberpfeile werden bis ca. 2030 ausgemustert und durch den Typ X ersetzt?

Die T werden uns sicher noch mindestens ein Jahrzehnt erhalten bleiben. Und was die Nachfolge betrifft, das ist relativ leicht zu deduzieren. Denn immerhin war ja die T400 der WLB dem Typ T relativ ähnlich. Und dessen Nachfolger, der T500, orientiert sich ja an der Flexity 2 Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_2


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5937
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #131 am: Gestern um 22:35:13 »
Und was die Nachfolge betrifft, das ist relativ leicht zu deduzieren. Denn immerhin war ja die T400 der WLB dem Typ T relativ ähnlich. Und dessen Nachfolger, der T500, orientiert sich ja an der Flexity 2 Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_2
Bitte was? ???

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2683
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #132 am: Gestern um 23:10:54 »
Als nicht so häufiger Nutzer der Linie U6 ist mir letzte Woche aufgefallen, dass anscheinend die T1 sukzessive von den türkisgrünen LCD Displays auf orangene Innen-Anzeigen umgerüstet werden. Das Schriftbild hat mich stark an das der X-Wagen erinnert. Zumindest zwei Fahrzeuge sind mir damit aufgefallen, beide irgendwo im niedrigen 272x-Bereich.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1413
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #133 am: Heute um 01:28:28 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
Da die Type T, im Gegensatz zur Type U11, modernisiert wurde (Ab September 2017 technisch an die Type T1 angepasst (Austausch der Antriebseinheiten (luftgekühlter Umrichter und neuer Bordnetzumrichter), Fahrzeugleittechnik und Fahrtenschreiber) und ab Mitte 2019 Einbau von Kühl- und Heizgeräte), sollte man sich eher über ein Nachfolgermodell für die Type U11 Gedanken machen.
Kommen dann Y-Züge?  ;D
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #134 am: Heute um 05:49:34 »
Als nicht so häufiger Nutzer der Linie U6 ist mir letzte Woche aufgefallen, dass anscheinend die T1 sukzessive von den türkisgrünen LCD Displays auf orangene Innen-Anzeigen umgerüstet werden. Das Schriftbild hat mich stark an das der X-Wagen erinnert. Zumindest zwei Fahrzeuge sind mir damit aufgefallen, beide irgendwo im niedrigen 272x-Bereich.
Die neuesten (am letzten ausgelieferten) T1 haben schon (immer?) die orangenen Innnen Anzeigen gehabt. Genauso wie sie rechteckige Fenster an der Fahrertür im Innenraum besitzen und nicht ovale, wie sonst in den T und übrigen T1.
Das jetzt, wie bei den V-Wägen, begonnen wird kaputte LCD Anzeigen gegen orangene LED Anzeigen zu tauschen, kann ich mir gut vorstellen.