Autor Thema: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt  (Gelesen 16982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker

Etwas kurzfristig, aber falls es wen interessiert:

Heute Abend findet im Lokal der Grünen Josefstadt in der Blindengasse 5 ein Infoabend zum 13er statt.

http://josefstadt.gruene.at/politische_arbeit/artikel/lesen/69849/


Zitat
Einladung zur Informations- & Diskussionsveranstaltung

mit Martin Niegl (TU-Wien)

Ort: Lokal der Grünen Josefstadt

Adresse: Blindengasse 5, 1080 Wien

Datum: Donnerstag, 27. Januar 2011

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Die Autobuslinie 13A sorgt regelmäßig für großen Unmut bei den Benutzerinnen und Benutzer der Öffis in Wien. In einer beeindruckenden Studie zeigt Martin Niegl (TU Wien) die Alternative einer Straßenbahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Nussdorferstraße auf!

Bis 1961 wurde diese Strecke von der Straßenbahnlinie 13 befahren, bevor sie zu einer Busstrecke, viele Jahre davon mit einem Doppeldecker, befahren wurde. Um die wichtigen innerstädtischen Verbindungen in einer wachsenden Stadt zukunftstauglich auszurichten, wollen wir über Verbesserungsmöglichkeiten für die Öffis und über eine Alternative zur unbefriedigenden Busverbindung 13A nachdenken.

Martin Niegl (TU-Wien) beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit den Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, die Strecke als Straßenbahnlinie 13 auszubauen und zu führen. In seiner umfangreichen und präzisen Studie „13A auf Schiene“ stellt er dar, wie der Umbau auf eine Straßenbahnlinie funktionieren kann und welche Chancen und Probleme mit dem Projekt verbunden sind.

Nehmen Sie an dieser Informations- & Diskussionsveranstaltung am 27. Januar 2011 ab 19:00 Uhr im Grünen Lokal in der Blindengasse 5, 1080 teil, informieren Sie sich über die Rahmenbedingungen und diskutieren sie bei dem spannenden Projekt „13A auf Schiene“ mit.


Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 10:08:46 »
Muhaha, ich war eine Stunde schneller! ;D ;D
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337

Klingt jedenfalls interessant, vielleicht schau ich ja hin...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 10:23:50 »
Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(
Ja, leider, die Zielgruppe könnte kaum identischer sein ;) Wie wär's damit, die Vorträge aufzunehmen und dann auf youtube zu stellen? :)

Ich kann leider weder zum einen noch zum anderen Vortrag kommen...  :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 10:30:53 »
Muhaha, ich war eine Stunde schneller! ;D ;D
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337


Ups.
In den Thread hab ich vorhin gar nicht reingeschaut.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 23:16:48 »
Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(
Ja, leider, die Zielgruppe könnte kaum identischer sein ;) Wie wär's damit, die Vorträge aufzunehmen und dann auf youtube zu stellen? :)

Wie war denn der 13er-Vortrag? Meiner wurde mitgefilmt, der sollte in den nächsten Tagen online sein. Bei mir wars überraschend voll, obwohl ja gleichzeitig auch noch die Peak Oil Ausstellung im Semperdepot eröffnet wurde (wäre zu beiden Sachen gerne gegangen, grmbl)

Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 23:27:07 »
Wie war denn der 13er-Vortrag?
Der Vortrag selber eigentlich nichts Neues, umso mehr aber die diversen Aussagen vom anwesenden Rüdiger Maresch. Näheres gibt's morgen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #6 am: 28. Januar 2011, 10:30:31 »
Wie war denn der 13er-Vortrag?
Der Vortrag selber eigentlich nichts Neues, umso mehr aber die diversen Aussagen vom anwesenden Rüdiger Maresch. Näheres gibt's morgen.
Na spann uns nicht auf die Folter mit der 13A- und 48A-Machbarkeitsstudie ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #7 am: 28. Januar 2011, 10:52:41 »
Na spann uns nicht auf die Folter mit der 13A- und 48A-Machbarkeitsstudie ;)
So viel gibt's jetzt auch nicht zu sagen, ich war nur gestern müde und wollte nicht noch anfangen da Dinge auszuformulieren. Jetzt hab ich eigentlich auch keine Zeit, aber zu deiner Frage: Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #8 am: 28. Januar 2011, 10:56:11 »
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)

Ich hoffe, du berichtest bei Gelegenheit noch ein bißchen (zumindest die Eckdaten) über die Veranstaltung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #9 am: 28. Januar 2011, 10:58:33 »
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).

Ich hoffe, du berichtest bei Gelegenheit noch ein bißchen (zumindest die Eckdaten) über die Veranstaltung!
Ja ja, am Abend dann. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #10 am: 28. Januar 2011, 11:09:55 »
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).
Na, das klingt doch außerordentlich gut. Hoffentlich denkt man auch an die Verkehrsmaßnahmen drumherum, sonst wird das ein ziemliches Eigentor. Aber ich warte mal bis zum Abend auf deinen Bericht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 12:09:29 »
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).


Jep. Also die kommt sicher sicher.  ;)
Die MA18 hat vorgestern den Auftrag erhalten, die Machbarkeitsstudie zu machen und verschiedene Trassenvarianten zu prüfen.
Ich war aber überrascht, als der Maresch gesagt hat, dass auch die SPÖ in allen betroffenen Bezirken sehr dafür ist. Im 5. Bezirk kam der Antrag für die 13er-Machbarkeitsstudie sogar vom Wimmer!  :o

Im 8. Bezirk haben sie den Martin Niegl (den Autor der TU-Projektarbeit) zum Thema 13er letztens in die Verkehrskommission eingeladen, wo er (Lob, Lob) den anwesenden Bezirksräten und Bezirksrätinnen abgeblich auch das Musterbeispiel Frankreich präsentiert hat. Bezirksvorsteherin Mickel ist aber trotzdem noch skeptisch, da - surprise, surprise - im 8. Bezirk Parkplätze verloren gingen. Und die sind ja bekanntlich ihr  absolutes Steckenpferd.

Und wie 13er auch richtig geschrieben hat:

Angeblich soll auch eine 48er-Machbarkeitsstudie kommen.

Zudem ist auch geplant, eine weitere Durchgangslinie zu machen:
Weiß nicht, wie weit das schon gediehen ist, aber die Idee ist, den 44er in den Ring einzubinden und ihn über Börse - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße (!) ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof zu verlängern und dann mit dem 11A zu verknüpfen.
Das wäre zwar eine Monsterlinie, aber wie gesagt - ich weiß nicht, wie weit diese Idee schon gediehen ist.









13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #12 am: 28. Januar 2011, 12:24:32 »
Danke für deine Informationen - da tut sich definitiv so einiges und auch wenn es letztendlich nicht klappen sollte, ist zumindest das Bewusstsein der Politiker in diese Richtung vielleicht ein bißchen erweitert worden!

Weiß nicht, wie weit das schon gediehen ist, aber die Idee ist, den 44er in den Ring einzubinden und ihn über Börse - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße (!) ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof zu verlängern und dann mit dem 11A zu verknüpfen.
Das wäre zwar eine Monsterlinie, aber wie gesagt - ich weiß nicht, wie weit diese Idee schon gediehen ist.
Der dazu nötige Umbau des Schwedenplatzes (inkl. einiger weiterer Betriebsverbindungen) ist aufgrund technischer Probleme wieder ad acta gelegt worden. Was nicht heißt, dass man evt. eine minimale Variante (also nur den nötigen Doppelbogen vom Kai auf die Marienbrücke) verwirklichen könnte. Wobei ich besonders auf die dann gewählte Lösung der vieldiskutierten Situation beim Schottentor gespannt wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #13 am: 28. Januar 2011, 12:40:03 »
Der dazu nötige Umbau des Schwedenplatzes (inkl. einiger weiterer Betriebsverbindungen) ist aufgrund technischer Probleme wieder ad acta gelegt worden. Was nicht heißt, dass man evt. eine minimale Variante (also nur den nötigen Doppelbogen vom Kai auf die Marienbrücke) verwirklichen könnte. Wobei ich besonders auf die dann gewählte Lösung der vieldiskutierten Situation beim Schottentor gespannt wäre.
Leutl'n, hört's zum Träumen auf. All das (13, 48) glaub ich erst, wenn mit den jeweiligen Gleisbauarbeiten begonnen wird.

Und bedenkt: jede Studie - auch Machbarkeitsstudien - hat einen Auftraggeber, der dafür zahlt, und wird daher so ausfallen, wie sie ihr Auftraggeber haben möchte. Was war in Wien nicht schon alles an Projekten geplant, was dann letztlich doch nicht gekommen ist!

Haben eigentlich schon die Bauarbeiten für den neuen 25er und den verlängerten 26er begonnen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
« Antwort #14 am: 28. Januar 2011, 12:53:02 »
Haben eigentlich schon die Bauarbeiten für den neuen 25er und den verlängerten 26er begonnen?
Die sollten wirklich demnächst beginnen. Zumindest gibt es schon echte bauliche Vorbereitungen, habe ich gehört.

In jeder Gesellschaft braucht es Realisten und Träumer. Ohne Träumer entwickelte sich nie etwas weiter, ohne Realisten bliebe es bei der Vision. Ich gebe diesbezüglich nur zu bedenken: Wer von uns hielt vor einem halben Jahr rotgrün für eine ernsthafte(!) Option und nicht nur für eine Zahlenspielerei?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.