Autor Thema: Projekte 2016  (Gelesen 37258 mal)

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Re: Projekte 2016
« Antwort #45 am: 31. Januar 2016, 12:08:27 »
Das ist nur ein willkürlich angenommenes Beispiel, vielleicht versuche ich mal (wenn mir vieeeeel Zeit überbleibt  ;) ) einen Schlüssel zu finden, mit dem man aus den diversen veröffentlichten Zahlen die tatsächlich für die Betriebsstatistik verwendeten Annahmen nachempfinden kann.

Soweit ich mal aufgeschnappt haben, rechnet man bei Jahreskarten mit 4 täglichen Fahrten (!!!) - viel zu hoch gegriffen, damit "erzeugt" eine Jahreskarte nämlich 1460 Fahrten!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Projekte 2016
« Antwort #46 am: 31. Januar 2016, 12:17:39 »
hast du vielleicht auch Beispiele für Rasengleis welche für den konkreten Fall Hernalser Hauptstraße vergleichbar wären? Vergleichbare Kfz-Stärken, vergleichbarer Straßenquerschnitt etc.?
Vielen Dank.

Gibt natürlich jede Menge, ist aber nicht vergleichbar, weil man natürlich immer etwas Platz schafft. Hier aber ein paar Beispiele, die vergleichbare Situationen zu typischen Wiener Querschnitten zeigen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Projekte 2016
« Antwort #47 am: 31. Januar 2016, 15:08:52 »
Zitat
Gibt natürlich jede Menge, ist aber nicht vergleichbar, weil man natürlich immer etwas Platz schafft. Hier aber ein paar Beispiele, die vergleichbare Situationen zu typischen Wiener Querschnitten zeigen.
Was meinst du mit Platz schaffen - im Sinne von Fahrstreifen reduzieren, Stellplätze auflassen?

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Re: Projekte 2016
« Antwort #48 am: 31. Januar 2016, 15:37:26 »
Zitat
Gibt natürlich jede Menge, ist aber nicht vergleichbar, weil man natürlich immer etwas Platz schafft. Hier aber ein paar Beispiele, die vergleichbare Situationen zu typischen Wiener Querschnitten zeigen.
Was meinst du mit Platz schaffen - im Sinne von Fahrstreifen reduzieren, Stellplätze auflassen?

Seitlich des Gleiskärpers ist meist ein gewisser Abstand zur Fahrbahn, der auf Kosten des IV geschaffen wird, egal ob es vorher Parkplätze oder Fahrspuren waren
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenfreak

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Re: Projekte 2016
« Antwort #49 am: 31. Januar 2016, 18:13:10 »
Das ist nur ein willkürlich angenommenes Beispiel, vielleicht versuche ich mal (wenn mir vieeeeel Zeit überbleibt  ;) ) einen Schlüssel zu finden, mit dem man aus den diversen veröffentlichten Zahlen die tatsächlich für die Betriebsstatistik verwendeten Annahmen nachempfinden kann.

Soweit ich mal aufgeschnappt haben, rechnet man bei Jahreskarten mit 4 täglichen Fahrten (!!!) - viel zu hoch gegriffen, damit "erzeugt" eine Jahreskarte nämlich 1460 Fahrten!
4 tägliche Fahrten ist aber doch realistisch, oder? Zumindest Wochentags: Zur Arbeit hin, von der Arbeit heim, Einkaufen hin/zurück und/oder Freizeitaktivität hin und zurück. Zumindest bei mir ist das jedenfalls so.

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Re: Projekte 2016
« Antwort #50 am: 31. Januar 2016, 19:28:12 »
4 tägliche Fahrten ist aber doch realistisch, oder? Zumindest Wochentags: Zur Arbeit hin, von der Arbeit heim, Einkaufen hin/zurück und/oder Freizeitaktivität hin und zurück. Zumindest bei mir ist das jedenfalls so.

Aber doch nicht jeden Tag ohne Pause!
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Re: Projekte 2016
« Antwort #51 am: 31. Januar 2016, 19:40:45 »
4 tägliche Fahrten ist aber doch realistisch, oder? Zumindest Wochentags: Zur Arbeit hin, von der Arbeit heim, Einkaufen hin/zurück und/oder Freizeitaktivität hin und zurück. Zumindest bei mir ist das jedenfalls so.

Aber doch nicht jeden Tag ohne Pause!
Eh nicht. Wochentags. Urlaubstage habe ich nicht mitbedacht...

hema

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Re: Projekte 2016
« Antwort #52 am: 31. Januar 2016, 20:00:19 »
Es gibt natürlich Vielfahrer, aber auch genug Leute, die ihre Karte keine 50 mal im Jahr benutzen!
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Re: Projekte 2016
« Antwort #53 am: 31. Januar 2016, 20:29:13 »
4 tägliche Fahrten ist aber doch realistisch, oder? Zumindest Wochentags: Zur Arbeit hin, von der Arbeit heim, Einkaufen hin/zurück und/oder Freizeitaktivität hin und zurück. Zumindest bei mir ist das jedenfalls so.
Ich kaufe am Heimweg ein, da fahr ich doch nicht noch mal extra.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Projekte 2016
« Antwort #54 am: 31. Januar 2016, 21:15:16 »
2-3 Fahrten Mo-Fr sind halbwegs realistisch für durchschnittliche Erwerbstätige mit fixem Arbeitsplatz, 3 wenn man eine Fahrtunterbrechung zum EInkaufen als zwei Fahrten zählt. Es gibt aber sicher genug Leute, die im Schnitt viel seltener unterwegs sind.
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Re: Projekte 2016
« Antwort #55 am: 01. Februar 2016, 11:05:24 »
Wenn ich von mir ausgehe, komme ich pro Arbeitswoche auf 6-8 Fahrten, für die ich direkt bezahlen muß, wenn ich jetzt noch die dienstlichen Fahrten innerhalb Wiens dazurechne, komme ich auf maximal 10 Fahrten pro Woche.

Also sind 4 Fahrten/Tag für mich praktisch unerreichbar und somit wird allein schon durch mich das Ergebnis verfälscht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Projekte 2016
« Antwort #56 am: 01. Februar 2016, 11:09:36 »
4 Fahrten pro Tag werden die wenigstens haben, auch wenn das von manchen nicht gelaubt wird, auch ich bin da weit entfernt.
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Re: Projekte 2016
« Antwort #57 am: 01. Februar 2016, 11:13:21 »
4 Fahrten pro Tag werden die wenigstens haben, auch wenn das von manchen nicht gelaubt wird, auch ich bin da weit entfernt.
Die meisten Jahreskartenbesitzer kommen vermutlich nicht einmal auf einen Schnitt von 2 Fahrten täglich.

highspeedtrain

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Re: Projekte 2016
« Antwort #58 am: 01. Februar 2016, 11:13:39 »
4 Fahrten pro Tag werden die wenigstens haben, auch wenn das von manchen nicht gelaubt wird, auch ich bin da weit entfernt.

Ich denke, 2 Fahrten pro Arbeitstag (abzüglich durchschnittliche Urlaubstage sowie ein Anteil Krankenstand) sowie eine geringe Anzahl (zB 5-6) weiterer Fahrten pro Woche (zB Wochenende, oder eine dritte Fahrt unter der Woche) wären eine halbwegs realistische Schätzung.

Aber selbst da überschätzt man möglicherweise jemanden, der nur Teilzeit arbeitet aber trotzdem eine Jahreskarte hat...

95B

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Re: Projekte 2016
« Antwort #59 am: 01. Februar 2016, 11:13:50 »
Ich komme durchschnittlich auf ~2,75 tägliche Fahrten (inklusive Wochenende). Dabei sind solche Dinge wie Rundfahrten zum Straßenbahnfotografieren nicht eingerechnet. Einkaufen gehe ich am Weg bzw. zu Fuß, Freizeitfahrten sind eingerechnet, Autofahrten nicht. Auch sind Krankheit, Urlaub, Dienstreisen etc. nicht berücksichtigt, denn dadurch fallen auch etliche Fahrten aus. Ich denke, ich bewege mich da aber schon am oberen Limit.
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