Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 237201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #495 am: 17. März 2018, 16:46:21 »
Auf diesem Foto ist der B 82 auf der Engerthstraße bei der Weschelstraße Richtung Stadlauer Brücke unterwegs. Foto: E. Lassbacher
Der B 82 wurde zwischen dem 1.1.1971 und dem 1.1. 1972 vom Bhf. Koppreiter zum Bhf. Vorgarten umstationiert. Von 1975 bis 1978 war er dann im Bhf. Erdberg stationiert und am 15. Dezember 1978 ausgemustert.
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #496 am: 17. März 2018, 17:19:02 »
Was für eine Szenerie! Drei Jahre fuhr ich daran in die Schule vorbei und beachtete sie nicht - vom Fotografieren ganz zu schweigen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #497 am: 23. März 2018, 20:28:47 »
Treffen zweier Züge der Linie 11 in der Engerthstraße beim Bahnhof Vorgarten (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.06.1959). Fahrzeugnummern habe ich leider keine; besonders schön sind gleich zwei H1 mit Scheuerleiste und den originalen runden Plattformen auf einem Bild. Die Dachreklametafeln "Liesinger Bier" und "L. Trtilek" waren häufige Werbesujets.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #498 am: 24. März 2018, 14:54:26 »
Wunderbar die Bilder die du reinstellst!

Danke schön!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #499 am: 25. März 2018, 17:41:47 »
Wahnsinn :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #500 am: 26. März 2018, 19:05:51 »
H1 2158 in der Endstation der Linie 11 bei der Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann, etwa 1954). Durch große Kastenreparaturen hatte sich die Form des Wagenkastens im Vergleich zum Auslieferungszustand sehr verändert. Die Plattformrundungen und die Scheuerleiste waren nicht mehr vorhanden. H1 2158 II entstand durch Umnummerierung von H1 2151 am 25.11.1943 und wurde per 15.06.1966 skartiert.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #501 am: 27. März 2018, 21:15:29 »
Das Standl hinter dem Triebwagen gab es sehr lange!

Super Bild danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #502 am: 28. März 2018, 07:51:54 »
Z 4203 am Mexikoplatz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #503 am: 28. März 2018, 09:35:45 »
Würde nicht der 11er und Amerikaner am Bild sein, man würde nicht mehr erkennen, wo diese Aufnahme entstand!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #504 am: 28. März 2018, 11:51:54 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Z im Bild im Zuge der Engerthstraße bereits die Lassallestraße (Ampel links im Hintergrund) überquert hat und in Richtung Elderschplatz / Stadlauer Brücke unterwegs ist?
Dann müsste die Kirche am Mexikoplatz rechts außerhalb des Bildes stehen.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #505 am: 28. März 2018, 12:53:50 »
So ist es!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #506 am: 29. März 2018, 08:15:08 »
Ein von FLOR gestellter Stadionverstärker mit H1 2226 + k1 3211 in Floridsdorf Am Spitz (Foto: Mag. Alfred Luft, 27.08.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #507 am: 03. April 2018, 17:46:32 »
H1 2159 + m3 in der Engerthstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1957). Der formschöne Bogenmast wurde gekonnt mit in das Bild aufgenommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #508 am: 05. April 2018, 19:55:46 »
Letzter Betriebstag der Type Z in Wien: Z 4238 und 4224 in der Wehlistraße bei der Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann, 05.09.1969).
Der 5. September 1969 war auch der letzte Tag, an dem im Personenverkehr Fahrzeuge ohne Schienenbremse eingesetzt wurden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #509 am: 09. April 2018, 17:08:04 »
Z 4203 in der Engerthstraße bei der Offenbachgasse (Foto: Harald Herrmann, ca. 1969).

LG nord22