Autor Thema: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016  (Gelesen 461939 mal)

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1545 am: 16. November 2016, 08:47:24 »
4784+1313 ist am 31er!
Soeben Floridsdorf => Stammersdorf.
Demnach ab Stammersdorf:
09:02
10:32
12:02
13:32
15:02
16:32
18:02
19:29(->FLOR)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1546 am: 16. November 2016, 18:17:17 »
Die FGI-Säulen in der Alser Straße haben gerade vorher übereinstimmend einen E1-44er angekündigt, dieser ist aber nicht gekommen. Wahrscheinlich eine Fehlfunktion wegen des "Falschparkers" im Gleis. Der restliche 44er ist auch ziemlich viel Arbeit für den Disponenten heute.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1547 am: 16. November 2016, 21:08:14 »
Die FGI-Säulen in der Alser Straße haben gerade vorher übereinstimmend einen E1-44er angekündigt, dieser ist aber nicht gekommen. Wahrscheinlich eine Fehlfunktion wegen des "Falschparkers" im Gleis. Der restliche 44er ist auch ziemlich viel Arbeit für den Disponenten heute.
Das fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass ein Fahrzeug(bei mir wars gehäuft bei der U4 in Hütteldorf un Hietzing) angezeigt wird, die Minuten runterzählen, incl. bording blinken und nach ein paar Sekunden der nächste Zug aufscheint.

Beim 49er konnte ich es mir erklären, war ein Ulf, der schadhaft wurde, in Baumgarten umdrehte und übern 52er nach Rdh fuhr und nicht mit dem entsprechendem Zieltek versehen wurde. Bei der U-Bahn verstehe ich aber ehrlich nicht ganz, da ja Stellwerker schonmal erklärt hat, dass es da nicht wie im Oberflächenverkehr funktioniert einfach mal schnell "umdrehen" und weiter gehts.

Genau kann ich es gar nicht mehr wiedergeben, ich habs aber so verstanden, dass jeder Zug automatisch(?) eine andere Zugnummer zugewiesen bekommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #1548 am: 16. November 2016, 21:11:12 »
Fuhr da vielleicht kurz nach dem Umspringen auf die nächste Minutenanzeige ein Sonderzug durch?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1549 am: 16. November 2016, 21:42:37 »
Fuhr da vielleicht kurz nach dem Umspringen auf die nächste Minutenanzeige ein Sonderzug durch?
Also auf der Alser Straße definitiv nicht. Es kam einfach ein ULF-44er zu der Zeit daher. Es war auch sicher kein E1 dahinter und auch nicht einige Zeit danach, da ich darauf geschaut habe. Zu lange wollte ich wegen des Regens aber auch nicht draußen warten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1550 am: 16. November 2016, 21:45:41 »
Also auf der Alser Straße definitiv nicht. Es kam einfach ein ULF-44er zu der Zeit daher. Es war auch sicher kein E1 dahinter und auch nicht einige Zeit danach, da ich darauf geschaut habe. Zu lange wollte ich wegen des Regens aber auch nicht draußen warten.
Da hättest Du auch nur Gummihunde gesehen, denn ein E1 war am 44er heute definitiv nicht draußen(zu keiner Tageszeit).

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1551 am: 16. November 2016, 22:05:07 »
Nein, da kam wirklich gar nichts. Erst dann wieder die Folgezüge.

Edit:
Da hättest Du auch nur Gummihunde gesehen, denn ein E1 war am 44er heute definitiv nicht draußen(zu keiner Tageszeit).
Am 44er könnte aber Stellwerker recht haben mit seiner Vermutung, da die Werkstatt immer wieder eine 44er statt 43er Kodierung für Probefahrten verwendet und somit könnte eine Probefahrt das ausgelöst haben.
Solange man keine Freigabe gibt, weiß ja auch das RBL nicht, dass man sich gar nicht auf der angezeigten Linie befindet, sondern der Zug läuft einfach am RBL-Monitor mit und verschwindet dann erst wieder, wenn er am Bahnhof abgestellt wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1552 am: 17. November 2016, 04:34:54 »
Wenn er eine im Plan nicht vorgesehene Kursnummer (etwa 99) verwendet, wird er dem RBL bzw. der FGI-Anzeige reichlich wurscht sein, zudem gibt man da ja keine Zielfolge ein! Dass ein ULF nicht als solcher angezeigt wird, kann ganz einfach daran liegen, dass der Wagen keine korrekten Daten ans RBL übermittelt (z.b. fehlende Fahrzeugnummer).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #1553 am: 17. November 2016, 05:42:25 »
Am 10er fährt heute wieder 4540!

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #1554 am: 17. November 2016, 12:22:24 »
Nur kurz zu meiner Frage gestern. Diese bezog sich auf die Aussage von HLS auf das Erlebte bei der U4 in Hietzing.

Und daß da bei der U4 momentan teilweise falsche Wartezeitanzeigen, oder auch Phantasieziele (z. B. ein Einzieher in Hütteldorf wird plötzlich mit dem Ziel Spittelau angezeigt) vorhanden sind liegt an den sogenannten Softwareproblemen, also am neuen Zugleitsystem.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1555 am: 17. November 2016, 13:01:33 »
Am 31er ist heute 4776+1320 unterwegs.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1556 am: 17. November 2016, 14:25:28 »
Wenn er eine im Plan nicht vorgesehene Kursnummer (etwa 99) verwendet, wird er dem RBL bzw. der FGI-Anzeige reichlich wurscht sein, zudem gibt man da ja keine Zielfolge ein! Dass ein ULF nicht als solcher angezeigt wird, kann ganz einfach daran liegen, dass der Wagen keine korrekten Daten ans RBL übermittelt (z.b. fehlende Fahrzeugnummer).
Glaub mir bitte oder zumindestens lass es dir kurz erklären.

Als ich mit Kollegen vom Bahnhof Gürtel/HLS eine Streckenschulung für die Ersatzlinie 68 gemacht habe, sind wir am Bahnhof Gürtel(!) mit der Kodierung 14351 ausgefahren und haben bis etwa zum Ring die Haltestellenansagen gehabt und auch eine "Abweichungszeit" im höherem Minusbereich.
Und da haben wir nirgens auch nur die Freigabe oder sonst was gegeben.

Daher könnte es wirklich durchaus sein, das der Zug im "Linienradl" mitläuft und somit Abweichungszeiten bekommt und somit auch die FGI-Säulen Phantasieabfahrtszeiten.

Nur kurz zu meiner Frage gestern. Diese bezog sich auf die Aussage von HLS auf das Erlebte bei der U4 in Hietzing.

Ich hab es mir eh so gedacht und kann mich nur wiederholen, dass da, zumindestens in meiner Wartezeit, in keine Richtung eine Sonderzug oder ähnliches vorbeikam.
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1557 am: 17. November 2016, 16:36:35 »
51 ist eine Kursnummer, deren Verwendung im Planverkehr im Bereich des Möglichen liegt (Umkursen). Mit einer 90er-Kursnummer bucht sich der Zug wahrscheinlich nicht selbstständig ins RBL ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1558 am: 17. November 2016, 16:40:43 »
51 ist eine Kursnummer, deren Verwendung im Planverkehr im Bereich des Möglichen liegt (Umkursen). Mit einer 90er-Kursnummer bucht sich der Zug wahrscheinlich nicht selbstständig ins RBL ein.
Die Kursnummer 51 wird auf mehreren Linien verwendet!

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
« Antwort #1559 am: 17. November 2016, 19:04:54 »
4 Postings gelöscht. Leute, denkt nach, was "außerplanmäßig" bedeuten könnte!