Autor Thema: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)  (Gelesen 28571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #15 am: 02. März 2016, 13:41:40 »
Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Unter der "normalen" Bevölkerung stört es eh niemand. Es sind eher nur ein paar "Liniensignalfetischisten" unter den Straßenbahnfans, die sich mit solchen Lapalien ernsthaft beschäftigen und dann z.B. eine Glaubensdiskussion darüber führen, ob für den O-Wagen das Signal 7 oder 70 richtig ist.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #16 am: 02. März 2016, 14:04:25 »
Das Argument hätte man auch sagen können, warum müssen jetzt alle Bushaltestellen blau und alle Straßenbahnhaltestellen rot sein. Wenn schon einheitlich, dann auch gleich mit Linie 3, 4 und 7.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #17 am: 02. März 2016, 14:07:54 »
Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weißt du nicht, was das Wort bedeutet?

Das entsprechende Adjektiv „anachronistisch“ bedeutet „nicht in einen bestimmten Zeitabschnitt gehörend“, „zeitwidrig“ oder „unzeitgemäß“. (Wikipedia)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #18 am: 02. März 2016, 14:09:33 »
Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich: Das liegt einfach daran, dass es der Busnachfolgebetrieb der Straßenbahnlinie 4 ist, der halt nie umbenannt wurde. Nachdem da eh bald (hoffentlich) eine Straßenbahn kommt, kann man das Signal auch gleich belassen.

Und STB ist eine Abkürzung, keine herkömmliches Buchstabensignal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #19 am: 02. März 2016, 14:12:50 »
Und STB ist eine Abkürzung, keine herkömmliches Buchstabensignal.
Ein solches haben wir in Wien mit der WLB auch. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #20 am: 02. März 2016, 14:16:56 »
Nur, dass sie fast nirgends (außer auf Plänen) als Linienbezeichnung verwendet wird, im Gegensatz zu STB, was auch auf den Fahrzielanzeigen oben steht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #21 am: 02. März 2016, 14:27:17 »
Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weißt du nicht, was das Wort bedeutet?

Das entsprechende Adjektiv „anachronistisch“ bedeutet „nicht in einen bestimmten Zeitabschnitt gehörend“, „zeitwidrig“ oder „unzeitgemäß“. (Wikipedia)

Und warum gehört eine Buchstabenlinie deiner Meinung nach nicht in "unseren Zeitabschnitt"?

Zitat von: T1
Das liegt einfach daran, dass es der Busnachfolgebetrieb der Straßenbahnlinie 4 ist, der halt nie umbenannt wurde.

Na schön, und bei uns ist der "D" der "D", der auch nie umbenannt wurde. So what?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #22 am: 02. März 2016, 14:45:39 »
Und warum gehört eine Buchstabenlinie deiner Meinung nach nicht in "unseren Zeitabschnitt"?
Weil es aus einem System von vor über 100 Jahren kommt, das mit mehr als 20 solchen Linien gestartet ist, zwischendurch die Zahl noch einmal deutlich erhöht hat, und heute gibt's nur mehr 2 davon und davon stimmt eine nicht einmal mit dem damaligen System überein? Noch mehr Anachronismus geht eigentlich kaum :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #23 am: 02. März 2016, 14:58:48 »
Weil es aus einem System von vor über 100 Jahren kommt, das mit mehr als 20 solchen Linien gestartet ist, zwischendurch die Zahl noch einmal deutlich erhöht hat, und heute gibt's nur mehr 2 davon und davon stimmt eine nicht einmal mit dem damaligen System überein? Noch mehr Anachronismus geht eigentlich kaum :)

Das mag aus der Sicht eines Straßenbahnfreundes nachvollziehbar sein, für jemanden Fremden, der das System nicht kennt und daher auch nicht weíß, ob etwas übereinstimmt oder nicht, ist es völlig gleichgültig. Versuche, das Ganze von etwas außerhalb zu betrachten - aus der Sicht eines gewöhnlichen Fahrgastes - dann verstehst du vielleicht, was ich meine.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #24 am: 02. März 2016, 15:23:50 »
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #25 am: 02. März 2016, 16:15:59 »
Das mag aus der Sicht eines Straßenbahnfreundes nachvollziehbar sein, für jemanden Fremden, der das System nicht kennt und daher auch nicht weíß, ob etwas übereinstimmt oder nicht, ist es völlig gleichgültig. Versuche, das Ganze von etwas außerhalb zu betrachten - aus der Sicht eines gewöhnlichen Fahrgastes - dann verstehst du vielleicht, was ich meine.  :)
Jeder gewöhnliche Fahrgast wundert sich im Laufe seines Lebens mindestens einmal darüber, warum es überhaupt noch Buchstabenlinien gibt. Das ist eine der häufigsten Fragen, die mir Freunde, die nichts mit der Straßenbahn zu tun haben, stellen.

Und der Normalfahrgast wusste früher auch wenig bis nichts über das Liniensystem, das ist also kein Argument...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #26 am: 02. März 2016, 16:17:03 »
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Geh, das Bussystem passt doch auch schon längst nicht mehr. Einst waren B-Linien solche, die von Fremdfirmen im Auftrag der WL betrieben wurden. Und wer betreibt heute z.B. den 11B? Trotzdem kommt niemand auf die Idee, dessen Umbezeichnung zu fordern. Oder der einstige 95B, der ohne Änderung des Betreibers auf einmal in 95A umbenannt wurde. Gerade das Bussystem ist inkonsistent wie nie, da kommt's auf zwei Buchstabenlinien bei der Straßenbahn auch nicht mehr an.

Sehen wir es doch positiv: Wien bietet sogar bei Linienbezeichnern eine Vielfalt, die es nirgendwo anders gibt!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #27 am: 02. März 2016, 16:20:20 »
Sehen wir es doch positiv: Wien bietet sogar bei Linienbezeichnern eine Vielfalt, die es nirgendwo anders gibt!  :)
Buchstabenlinien gibt es in mehr als genügend Systemen. In San Francisco sogar gemischt bei der Metro und Straßenbahn und sogar Buchstaben-Buslinien ;) Und dann noch diverse Anhängsel an Buslinien, je nach Expressverkehr usw. Die Cable Car-Linien heißen wieder ganz anders, haben intern aber eine Nummer zugeordnet, obwohl sie eher Straßenbahnen als Busse sind ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #28 am: 02. März 2016, 16:21:39 »
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Genau so ist es, Zahlen ohne Buchstaben sind Straßenbahnen, mit Buchstaben Busse und mit dem U davor U-Bahnen, das wäre logisch.
Daß heute mit D und O genau jene Buchstaben übergeblieben sind, da man auf digitalen Anzeigen schlecht unterscheiden kann, kommt noch dazu.

Entweder hätte man den neuem 1er und 2er auch Buchstaben verpaßt, dann würde es wieder passen, das hat man nicht, also weg mit ihnen, die Ringlinien bekommen die Zahlen 1-4, Transdanbien hat die 20er Linien, das wäre einfach.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #29 am: 02. März 2016, 16:23:48 »
Und der Normalfahrgast wusste früher auch wenig bis nichts über das Liniensystem, das ist also kein Argument...

Das System der Radiallinien hat man aber recht schnell überrissen, das ist in Wien wirklich gut gelöst (die 40er im Nordwesten, die 60er im Süden usw.)

... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Nachdem Straßenbahn und Bus in ihrer Funktion sich nicht unterscheiden, finde ich diese Nummernunterscheidung eher verblödet. Da kann man Ortsfremde wie Touristen auch schön in die Irre führen. Man weiß, dass man - Hausnummer - bei der Station Burggasse-Stadthalle in die Linie 48A umsteigen soll, aber auf den Wegweisern am Bahnsteig findet man nur die Piktogramme zur Straßenbahn (links) oder zum Bus (rechts). Also wo soll ich jetzt hingehen?