Autor Thema: Begegnungszone Herrengasse  (Gelesen 25179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #15 am: 10. März 2016, 14:21:57 »
Als Durchzugsstraße bringt die Herreng. kaum einen Gewinn, man wird durch Fiaker, Busse in Haltestellen, Straßenkreuzungen, in der Spur parkende Lieferwagen extrem aufgehalten. Der Verkehr/Stau entsteht durch in eine Garage fahrenden in den Büros arbeitenden Angestellten/Beamten und solchen Leuten, die trotz Aussichtslosigkeit einen Parkplatz suchen. Illegalparker in Ladezonen tun ihr übriges. Der Gehsteig ist m.M. nur zwischen Strauchg. und Freyung zu schmal.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #16 am: 10. März 2016, 15:55:40 »
So ist es aber auch nicht. Denn bei Straßenumbauten haben auch die WL ein Mitspracherecht.
Genau das ist ja das Problem!

Weniger das Mitspracherecht an sich ist das Problem, sondern der Umstand, dass sich in dieses Mitspracherecht viel zu oft Stellen einbringen, die dafür gar keine Kompetenz besitzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #17 am: 10. März 2016, 23:26:10 »
Was ich gehört habe, wird aus Gesichtswahrungsgründen keine offizielle Begegnungszone ausgeschildert, sondern ein 20km/h Taferl + diverse andere Workarounds. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die WiLi haben anscheinend wirklich massiv alle Register gezogen, um mal wieder zu verhindern.
:fp:

Ich glaube, dass die Anrainer hier eine zu hohe Erwartung haben und auch nach Einführung der Begegnungszone sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten wird. Auf alle Fälle kann man eine Herrengasse sicher nicht mit einer Mariahilfer Straße oder auch mit einem Graben vergleichen
Ich bin hingegen schon der Meinung, dass die Herrengasse für Fußgänger aufgrund der schmalen Gehsteige viel zu abschreckend ist. Ich gehe dort immer wieder, um vom Schottentor zur U3 Herrengasse zu gelangen und jedesmal fällt mir unangenehm auf, wie schmal die Gehsteige dort sind. Ein Ausweichen vor anderen Fußgängern auf die Fahrbahn ist dort definitiv nicht die Ausnahme. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #18 am: 11. März 2016, 07:21:12 »
Was ich gehört habe, wird aus Gesichtswahrungsgründen keine offizielle Begegnungszone ausgeschildert, sondern ein 20km/h Taferl + diverse andere Workarounds. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die WiLi haben anscheinend wirklich massiv alle Register gezogen, um mal wieder zu verhindern.
:fp:

Die WL haben halt panische Angst davor, dass wenn ein Bus mit zwanzig durch fährt und ein Fußgänger so knapp vor den Bus auf die Fahrbahntritt (z.B. aus einer Gruppe an Menschen), so dass der Bus nicht mehr bremsen kann und der Fahrer dann alle Schuld bekommt. Meiner Meinung nach unbegründet.
Ich glaube, dass die Anrainer hier eine zu hohe Erwartung haben und auch nach Einführung der Begegnungszone sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten wird. Auf alle Fälle kann man eine Herrengasse sicher nicht mit einer Mariahilfer Straße oder auch mit einem Graben vergleichen
Ich bin hingegen schon der Meinung, dass die Herrengasse für Fußgänger aufgrund der schmalen Gehsteige viel zu abschreckend ist. Ich gehe dort immer wieder, um vom Schottentor zur U3 Herrengasse zu gelangen und jedesmal fällt mir unangenehm auf, wie schmal die Gehsteige dort sind. Ein Ausweichen vor anderen Fußgängern auf die Fahrbahn ist dort definitiv nicht die Ausnahme. :lamp:

Ich gehe dort fast immer und durchgehend auf der Fahrbahn (Natürlich nicht in der Mitte). Wo sonst. Der Gehsteig ist ja mehr ein schlechter Scherz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #19 am: 10. Januar 2017, 21:35:09 »
Inzwischen wurde die Herrengasse fertiggestellt, ich habe Interviews mit dem Verantwortlichen geführt und kann nur sagen: ein Spitzenprojekt! Hier mein kleiner Artikel dazu als exklusiver Vorabdruck  8)

PDF ganz unten beachten - für Textkorrekturen bin ich empfänglich :)

ich glaube, dass so lange verhandelt wurde, liegt an der Tatsache dass die Anrainer den Umbau selber zahlen und da auch ein Streitthema war, wer wie viel beisteuert

Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)

Dabei könnte man ihnen ganz leicht einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man nur wollte: Die Strecke ist konzessioniert, also besteht Betriebspflicht. Eine Weigerung, der Betriebspflicht nachzukommen, könnte zum Entzug der Konzession führen. Dann folgt eine Ausschreibung, aus der ein Privater als Sieger hervorgeht. Der fährt dann ohne Probleme durch die Begegnungszone und die Welt ist gerettet.

Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #20 am: 10. Januar 2017, 22:39:00 »
Die Laternen finde ich unglaublich kitschig, aber der Gesamteindruck stimmt. Ja, sooo muss urbane Raumplanung! Am Text habe ich nichts auszusetzen: Brillant formuliert, ein echter Jahn! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #21 am: 11. Januar 2017, 06:45:47 »
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #22 am: 11. Januar 2017, 07:15:32 »
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #23 am: 11. Januar 2017, 07:49:48 »
Bravo! Weg mit diesen unfassbar häßlichen Seilhängeleuchten, am besten in allen Gründerzeit-Vierteln Wiens! Und wenn die verantwortlichen Heulsusen von den WL sich dort nimmer durch trauen, dann halt nicht.  :D

@ Harald: Zu deinem Text: 2. Absatz "5,5 mio. EUR" schreibt man groß.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #24 am: 11. Januar 2017, 08:23:09 »
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:
War die Herrengasse so verparkt, dass man mit einem LKW nicht durch kam?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #25 am: 11. Januar 2017, 08:46:55 »
Zum ruhenden Verkehr in der Herrengasse:

Die paar Parkplätze waren für gar nichts gut. Deswegen hat auch keiner gejammert bzw. nicht laut als sie gestrichen wurden.
Wieviele waren das Überhaupt? Mehr als 20 können das eh nicht gewesen sein. 


An der engsten Stelle ist es auch heute noch eng, nur muß man als Fussgänger sich hier nicht mehr auf dem mini Gehsteig quetschen sondern kann etwas entspannter gehen. Wenn ein Bus kommt oder ein Auto durchfährt wirds aber trotzdem nicht breiter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #26 am: 11. Januar 2017, 09:51:54 »
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:

So in der Art. Dass man vorher in aller Ruhe einen Kleinbus vor dem Ministerium parken konnte, gilt natürlich nicht... Das ist ähnlich wie die Blindenampeln auf der Mariahilfer Straße...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #27 am: 11. Januar 2017, 10:03:47 »
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!
Wo du überall hinkommst!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #28 am: 11. Januar 2017, 10:10:59 »
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Herrengasse
« Antwort #29 am: 11. Januar 2017, 10:26:44 »
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

Die Citybuslinien kommen aus einer anderen Garage, in der es im Gegensatz zur Heimatgarage des 13A keinen Wurm gibt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!