Autor Thema: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne  (Gelesen 6608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« am: 10. März 2016, 10:43:18 »
Beim Floridsdorfer Wasserpark verenden in letzter Zeit auffällig viele Schwäne. Der Grund für die Todesserie ist eine S-Bahn-Brücke samt Hochspannungsleitung. Die ÖBB haben bereits reagiert, bisher allerdings ohne Erfolg.

Beim Versuch, die S- und U-Bahn-Brücke zu überfliegen, wird vielen Schwänen die Oberleitung zum Verhängnis. Der Vögel- und Naturbeobachter Harald Illsinger beobachtet [...]
[MEHR]

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2762083/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #1 am: 10. März 2016, 10:51:04 »
Sollen sie halt so rote Kugeln auf das Tragseil geben, wie man es bei Hochspannungsleitungen zum Schutz von Großvögeln macht, hier speziell zum Schutz der (leider schon seltenen!) Trappen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #2 am: 10. März 2016, 11:00:09 »
Sollen sie halt so rote Kugeln auf das Tragseil geben, wie man es bei Hochspannungsleitungen zum Schutz von Großvögeln macht, hier speziell zum Schutz der (leider schon seltenen!) Trappen.

Ich bilde mir ein, die gab es dort vor Jahren eh schon. Werden halt auch nicht gewirkt haben. Die ÓBB erfinden die Maßnahmen ja nicht, sie setzen sie nur dem Stand der Technik entsprechend um. Wenn jetzt also ein (gut bezahlter) Experte meint, gegen Schwäne helfen keine roten Kugeln, sondern schwarze Scheiben, dann hängen die ÓBB halt schwarze Scheiben auf. Im Gegensatz zur U6 würde eine Schnellbahn wegen eines Schwans auf den Gleisanlagen vermutlich auch nicht anhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #3 am: 10. März 2016, 11:07:12 »
Sollen sie halt rote Fähnchen draufhängen, so was würde sogar in Nordkorea zufriedenstellend funktionieren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #4 am: 10. März 2016, 11:13:01 »
Sollen sie halt rote Fähnchen draufhängen, so was würde sogar in Nordkorea zufriedenstellend funktionieren!  ;)

In Nordkorea gäbe es das Problem nicht, da die Schwäne von der Bevölkerung längst aufgegessen worden wären. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #5 am: 10. März 2016, 11:18:24 »
Sollen sie halt so rote Kugeln auf das Tragseil geben, wie man es bei Hochspannungsleitungen zum Schutz von Großvögeln macht, hier speziell zum Schutz der (leider schon seltenen!) Trappen.
Ich dachte immer, die seien für die Piloten von (Rettungs-)Hubschraubern. Lassen sich die Trappen wirklich davon abhalten, nicht dazwischen durchzufliegen, wenn alle 20 m eine rote Kugel hängt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #6 am: 10. März 2016, 11:24:49 »
Was mir nicht ganz klar ist: Um an der Oberleitung zu verbrutzeln, müssten sie ja auch mit Erdpotential in Berührung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses in Oberleitungsnähe vorhanden ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #7 am: 10. März 2016, 11:47:13 »
Was mir nicht ganz klar ist: Um an der Oberleitung zu verbrutzeln, müssten sie ja auch mit Erdpotential in Berührung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses in Oberleitungsnähe vorhanden ist.

Das Problem ist nicht die Hochspannung, sondern die Tatsache, dass die Vögel aufgrund des Anpralles an die Fahrleitungin einem Sturzflug übergehen und sich dann bei der Bruchlandung verletzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #8 am: 10. März 2016, 12:06:03 »
Ich habe mir den Beitrag gerade noch einmal angesehen (ORF tvthek), da spricht ein Beobachter von Vögeln, die "bei lebendigem Leib gegrillt werden". Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #9 am: 10. März 2016, 12:16:46 »
Ich habe mir den Beitrag gerade noch einmal angesehen (ORF tvthek), da spricht ein Beobachter von Vögeln, die "bei lebendigem Leib gegrillt werden". Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Nein, das ist natürlich Unsinn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #10 am: 10. März 2016, 12:57:59 »
Ich habe mir den Beitrag gerade noch einmal angesehen (ORF tvthek), da spricht ein Beobachter von Vögeln, die "bei lebendigem Leib gegrillt werden". Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ist das auch nicht möglich, wenn die Schwäne gleichzeitig zwei Drähte berühren? Die haben ja eine Spannweite von bis zu 2,8 Meter!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #11 am: 10. März 2016, 13:14:50 »
Ich habe mir den Beitrag gerade noch einmal angesehen (ORF tvthek), da spricht ein Beobachter von Vögeln, die "bei lebendigem Leib gegrillt werden". Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ist das auch nicht möglich, wenn die Schwäne gleichzeitig zwei Drähte berühren? Die haben ja eine Spannweite von bis zu 2,8 Meter!

Die Drähte sollten alle das gleiche Potential haben, ein erdführender Draht befindet sich bei einer Spannung von 15000 V sicher nicht in Fahrleitungnähe. Erdpotential haben Maste, es müsste also ein Schwan gleichzeitig Fahrleitung und Mast berühren (oder sehr nahe am Mast sein), dann wäre ein Überschlag möglich.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #12 am: 10. März 2016, 13:45:24 »
Ich habe mir den Beitrag gerade noch einmal angesehen (ORF tvthek), da spricht ein Beobachter von Vögeln, die "bei lebendigem Leib gegrillt werden". Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ist das auch nicht möglich, wenn die Schwäne gleichzeitig zwei Drähte berühren? Die haben ja eine Spannweite von bis zu 2,8 Meter!

Da gehts sich nicht um Vögel die an Stromschlägen streben sondern um Vögel die im Flug mit dem Kabel kollidieren, dann unkontrolliert zu Boden fallen und dann noch dazu vom Zug überfahren werden, wenn nicht die beiden ersten Dinge schon den Tod herbei geführt haben.
Es mag zwar sicher auch Vögel geben die an einem Stromschlag sterben aber das wird wohl eher selten sein, da der Mast für die Vögel erkennbar ist. Das Kabel weniger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #13 am: 10. März 2016, 18:12:14 »
Nur frage ich mich schon, warum das jetzt plötzlich ein Problem sein sollte, die S-Bahn gibt es rund seit 1960.  >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Oberleitung als Todesfalle für Schwäne
« Antwort #14 am: 10. März 2016, 23:14:53 »
Für jeden Kleingartenverein kann man eine Lärmschutzwand errichten - warum kann man hier nicht einfach eine ähnliche Wand auf die Brücke stellen, die von den Vögeln nicht übersehen werden kann? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.