Autor Thema: Graz: Linie E4  (Gelesen 3310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Graz: Linie E4
« am: 14. März 2016, 20:02:36 »
Das Problem bei den leidigen E-Linien in Graz war immer: was für ein E ist es denn eigentlich? Auf meinen Dias hab ich die meisten ja beschriftet, obwohl ich mich nicht mehr erinnern kann, warum ich wußte, welcher E es war. Die häufigsten waren jedenfalls E4 und E6. Da die Strecke der Linie E4 am ehesten mit der Linie 14 zu vergleichen ist (beides Kurzführungen der Linie 4), lege ich sie auch hier zusammen.

1. Eine der frühesten Aufnahmen entstand bei der Schloßbergbahn. Es könnte natürlich auch ein E5 gewesen sein, allerdings hab ich mein Dia mit E4 beschriftet. Beiwagenzüge sah ich übrigens sehr selten auf den E-Linien. Das Bild könnte von 1971 sein.

2. Fast die gleiche Stelle, aber aus der Gegenrichtung: im gleichen Jahr aufgenommen.

3. Dies ist jedenfalls eindeutig ein E/4 (so steht es im Zielschildkasten). Er wendet soeben über die Weiche am Jakominiplatz die Fahrtrichtung. Die Nr. 250 war die höchste Nummer der Holzwagenkästen. Die Nummern 251 und 252 hatten einen Stahlaufbau. Auch dieses Bild könnte schon 1971 entstanden sein.

4. 1988 entstand dieses Bild in der Jakoministraße. E4-Züge verkehrten hier entweder mit dem Zielschild Messe oder bis Liebenau.

5. Ein E4 in der Conrad-von-Hötzendorstraße bei der Abzweigung zur Remise Steyrergasse.

6. Auch dieses Bild zeigt die Conrad-von-Hötzendorfstraße.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Graz: Linien 14 und E4
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 20:08:49 »
Die zwei Stahlaufbauwagen 251 und 252 verkehrten auch häufig auf den E-Linien:

1. 1990 hat der 251 bereits die Seite gewechselt und steht zur Abfahrt Richtung Messe bereit.

2. Ein Jahr später erwischte ich den 252 gerade beim Wechseln des Gleises und der Fahrtrichtung. Gut zu sehen die Halbfenster des Stahlwagens. Der deutlichste Unterschied, der sogleich auffällt. Außerdem erhielten nur diese beiden Wagen den neuen Anstrich und sie waren auch noch bis 1993 im Fahrgasteinsatz (heute Arbeitswagen).

3. Noch einmal Wagen 252, diesmal (wie ich vermute) in der Remise Steyrergasse.


Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Graz: Linien 14 und E4
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 20:11:38 »
Wie immer sehr interessante Fotos. Aber die Linie 14 würde ich nicht als Kurzführung der Linie 4 bezeichnen. Die Linie 14 war die Messelinie und später auch eine Abendlinie.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Graz: Linien 14 und E4
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 20:53:20 »
Ja, stimmt, sie fuhr ja vom Hauptbahnhof weg, oder? Ich werde den Threadtitel ändern... (falls das geht).

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Graz: Linie E4
« Antwort #4 am: 14. März 2016, 20:58:02 »
Ja, stimmt, sie fuhr ja vom Hauptbahnhof weg, oder?

Ja.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Graz: Linie E4
« Antwort #5 am: 04. April 2016, 14:50:10 »
Zitat
Gut zu sehen die Halbfenster des Stahlwagens. Der deutlichste Unterschied, der sogleich auffällt.

Die waren unter Garantie ein Segen im Vergleich zum einsamen Klappfenster der restlichen Serie! Ich bin zum Glück noch nie im Sommer 200er gefahren, aber das muss brütend heiß sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Graz: Linie E4
« Antwort #6 am: 01. Juli 2018, 17:41:58 »
TW 252 mit Stahlkasten am Jakominiplatz (Foto: Tim Boric, 1980).

LG nord22