Das Problem bei den leidigen E-Linien in Graz war immer: was für ein E ist es denn eigentlich? Auf meinen Dias hab ich die meisten ja beschriftet, obwohl ich mich nicht mehr erinnern kann, warum ich wußte, welcher E es war. Die häufigsten waren jedenfalls E4 und E6. Da die Strecke der Linie E4 am ehesten mit der Linie 14 zu vergleichen ist (beides Kurzführungen der Linie 4), lege ich sie auch hier zusammen.
1. Eine der frühesten Aufnahmen entstand bei der Schloßbergbahn. Es könnte natürlich auch ein E5 gewesen sein, allerdings hab ich mein Dia mit E4 beschriftet. Beiwagenzüge sah ich übrigens sehr selten auf den E-Linien. Das Bild könnte von 1971 sein.
2. Fast die gleiche Stelle, aber aus der Gegenrichtung: im gleichen Jahr aufgenommen.
3. Dies ist jedenfalls eindeutig ein E/4 (so steht es im Zielschildkasten). Er wendet soeben über die Weiche am Jakominiplatz die Fahrtrichtung. Die Nr. 250 war die höchste Nummer der Holzwagenkästen. Die Nummern 251 und 252 hatten einen Stahlaufbau. Auch dieses Bild könnte schon 1971 entstanden sein.
4. 1988 entstand dieses Bild in der Jakoministraße. E4-Züge verkehrten hier entweder mit dem Zielschild Messe oder bis Liebenau.
5. Ein E4 in der Conrad-von-Hötzendorstraße bei der Abzweigung zur Remise Steyrergasse.
6. Auch dieses Bild zeigt die Conrad-von-Hötzendorfstraße.