Autor Thema: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.  (Gelesen 21473 mal)

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Donaufelder

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #15 am: 20. März 2016, 19:58:28 »
 :) Es gibt einen von den ÖBB aufgelegten Nahverkehrsplan, auf dem die S-Bahnlinien in unterschiedlichen Farben abgebildet werden!

Mfg Donaufelder

38ger

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #16 am: 20. März 2016, 20:19:46 »
Der von der ÖBB aufgelegte Plan nutzt aber wenig, wenn sich Farben und Linien ständig ändern.
Ein Mal hieß die S-Bahn nach Absdorf-Hippersdorf S3, jetzt wieder S4, ein Mal wurde eine S34 angekündigt, die jetzt aber auch S4 heißt. Die einstige S15 gibt es heute gar nicht mehr. Die Linien S60 und S80 haben innerhalb von wenigen Jahren Ihre Routenläufe verändert.
Die angekündigten Nachfolgelinien "S6" und "S80" heißen jetzt doch S60 und S80. Die S7 führt seit neuestem nach Wolkersdorf. Die einstige S1 (/2/3?) nach Wr. Neustadt wurde durch die Bezeichnung S9 ersetzt, heißt hetzt aber doch wieder S1 (/2/3?) ...

Wenn die Linienführungen nicht eindeutig sind und/oder je nach Richtung unterschiedlich heißen und/oder alle paar Jahre ihre Laufwege und/oder Liniennummern wechseln, dann braucht man sich erst gar keine Leitfarben und Liniennummern überlegen. So was macht nur bei langfristig gleich bleibenden Linien Sinn!

Donaufelder

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #17 am: 21. März 2016, 11:58:04 »
Der von der ÖBB aufgelegte Plan nutzt aber wenig, wenn sich Farben und Linien ständig ändern.
Ein Mal hieß die S-Bahn nach Absdorf-Hippersdorf S3, jetzt wieder S4, ein Mal wurde eine S34 angekündigt, die jetzt aber auch S4 heißt. Die einstige S15 gibt es heute gar nicht mehr. Die Linien S60 und S80 haben innerhalb von wenigen Jahren Ihre Routenläufe verändert.
Die angekündigten Nachfolgelinien "S6" und "S80" heißen jetzt doch S60 und S80. Die S7 führt seit neuestem nach Wolkersdorf. Die einstige S1 (/2/3?) nach Wr. Neustadt wurde durch die Bezeichnung S9 ersetzt, heißt hetzt aber doch wieder S1 (/2/3?) ...

Wenn die Linienführungen nicht eindeutig sind und/oder je nach Richtung unterschiedlich heißen und/oder alle paar Jahre ihre Laufwege und/oder Liniennummern wechseln, dann braucht man sich erst gar keine Leitfarben und Liniennummern überlegen. So was macht nur bei langfristig gleich bleibenden Linien Sinn!

Drum wird er mit dem Fahrplanwechsel jedes Jahr neu aufgelegt, die Leitfarben ändert man, um die Linienführung sichtbar zu machen!

Grundsätzlich hätte die S-Bahn in Wien und Umgebung trotz Versäumnisse und Fehlentscheidungen in der Vergangenheit noch sehr viel Ausbaupotential, da Gleisinfrastruktur vorhanden ist! (Einiges wurde hier schon in den Raum gestellt!)

Mfg Donaufelder

Linie 58

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #18 am: 21. März 2016, 12:18:04 »
Grundsätzlich hätte die S-Bahn in Wien und Umgebung trotz Versäumnisse und Fehlentscheidungen in der Vergangenheit noch sehr viel Ausbaupotential, da Gleisinfrastruktur vorhanden ist! (Einiges wurde hier schon in den Raum gestellt!)

In einigen Fällen ist die vorhandene Infrastruktur leider bei weitem nicht ausreichend. Grundsätzlich stimmt es aber natürlich, dass hier noch enormes Potenzial schlummert, das derzeit liegen gelassen wird.

MS

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #19 am: 21. März 2016, 13:23:42 »
Zum OT Plan-Thema gabs vor zwei Jahren auch einen Artikel im Spiegel. Wien ist dort im weiterführenden Link ebenfalls vertreten.
http://www.spiegel.de/reise/staedte/u-bahn-plaene-jug-cerovic-entwuerfe-fuer-berlin-london-new-york-a-964693.html

Aktuell gibts übrigens keine Schnellbahnzüge die als S2 vom Flughafen Richtung Wien fahren.
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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #20 am: 21. März 2016, 13:33:38 »
Aktuell gibts übrigens keine Schnellbahnzüge die als S2 vom Flughafen Richtung Wien fahren.

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #21 am: 21. März 2016, 13:35:54 »
Abgesehen davon dass man Fehler aus der Vergangenheit diesbezüglich ohnehin nur noch geringfügig ausmerzen kann,

Es gibt im Gegenteil kaum Fehler bei der Wiener S-Bahn, die man nicht beheben könnte. "Nicht wollen" statt "nicht können" lautet hier die Devise.

Monorail

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #22 am: 21. März 2016, 14:38:52 »
Abgesehen davon dass man Fehler aus der Vergangenheit diesbezüglich ohnehin nur noch geringfügig ausmerzen kann,
Es gibt im Gegenteil kaum Fehler bei der Wiener S-Bahn, die man nicht beheben könnte. "Nicht wollen" statt "nicht können" lautet hier die Devise.
Spontan fällt mir da eigentlich nur das da und dort fehlende zweite Richtungsgleis ein, das stellenweise schwer bis unmöglich untergebracht werden kann (z.B. Rechte Bahngasse, Hauptbahnhof), allerdings wären manche dieser "Fehler" vor noch gar nicht allzu langer Zeit tatsächlich behebbar gewesen, wenn die Entscheidungsträger nur etwas über den Tellerrand hinausgesehen und zukunftsoriertierter geplant hätten. Sowas ist richtig ärgerlich.

Man stelle sich nur vor, was mit einer durchgehend viergleisigen Stammstrecke (Meidling-Floridsdorf) alles möglich wäre. Dichtere Intervalle, höhere Reisegeschwindigkeit, Entkoppelung von Schnellbahn- und Regionalzugverkehr, Einbindung Fernverkehr... :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #23 am: 21. März 2016, 14:46:08 »
Man stelle sich nur vor, was mit einer durchgehend viergleisigen Stammstrecke (Meidling-Floridsdorf) alles möglich wäre. Dichtere Intervalle, höhere Reisegeschwindigkeit, Entkoppelung von Schnellbahn- und Regionalzugverkehr, Einbindung Fernverkehr... :bh:

Höhere Reisegeschwindigkeit und höhere Kapazität wären schon jetzt möglich, wenn man die Abfertigung beschleunigen würde. Dass zwischen dem Abfertigungssignal und dem Ingangsetzen des Zuges eine halbe Minute und mehr vergeht, regt nur deshalb niemanden auf, weil es tatsächlich scho immer so woar, mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert ...
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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #24 am: 21. März 2016, 15:31:02 »
Man sollte da immer dem Schmied und nicht dem Schmiedl glauben.

mfg
Michael

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #25 am: 21. März 2016, 15:33:53 »
Man sollte da immer dem Schmied und nicht dem Schmiedl glauben.

Gut, überzeugt – aber dann kriegt anachb.at ein paar :ugvm:! :)
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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #26 am: 21. März 2016, 15:50:15 »
Gut, überzeugt – aber dann kriegt anachb.at ein paar :ugvm:! :)
Tja, würdest Du jemandem ein Verkehrsdatenprojekt übergeben, dessen private HP so aussieht http://www.fiby.at/;D ;D
mfg
Michael

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #27 am: 21. März 2016, 15:56:39 »
Gut, überzeugt – aber dann kriegt anachb.at ein paar :ugvm:! :)
Tja, würdest Du jemandem ein Verkehrsdatenprojekt übergeben, dessen private HP so aussieht http://www.fiby.at/;D ;D
Sieht ja fast aus wie meine Homepage :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #28 am: 21. März 2016, 16:24:31 »
Abgesehen davon dass man Fehler aus der Vergangenheit diesbezüglich ohnehin nur noch geringfügig ausmerzen kann,
Es gibt im Gegenteil kaum Fehler bei der Wiener S-Bahn, die man nicht beheben könnte. "Nicht wollen" statt "nicht können" lautet hier die Devise.
Spontan fällt mir da eigentlich nur das da und dort fehlende zweite Richtungsgleis ein, das stellenweise schwer bis unmöglich untergebracht werden kann (z.B. Rechte Bahngasse, Hauptbahnhof), allerdings wären manche dieser "Fehler" vor noch gar nicht allzu langer Zeit tatsächlich behebbar gewesen, wenn die Entscheidungsträger nur etwas über den Tellerrand hinausgesehen und zukunftsoriertierter geplant hätten. Sowas ist richtig ärgerlich.

Man stelle sich nur vor, was mit einer durchgehend viergleisigen Stammstrecke (Meidling-Floridsdorf) alles möglich wäre.

Das sind alles keine Fehler. Die Leistungsfähigkeit der Stammstrecke wird derzeit nicht ausgenutzt. Vier Gleise braucht dort niemand, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Was man braucht, und was absolut realistisch wäre wenn man es wollte:
- Ein Sicherungssystem,  welches 24 Züge pro Stunde und Richtung ermöglicht;
- entsprechende Fahrzeuge mit guter Beschleunigung und raschem Fahrgastwechsel;
- mittelfristig längere Bahnsteige;
- Punktuell Investitionen auf den Außenästen

Dann hat man zwischen Floridsdorf und Rennweg alle 2,5 Minuten einen Zug,  bis Meidling mindestens alle 5 Min einen,  auf der S7-Stadtstrecke alle 7,5 Minuten und auf den Außenästen alle 15 (zumindest im näheren Umkreis). Das reicht für lange Zeit.

Aber wenn man immer klotzen will anstatt die einfacheren Möglichkeiten zu nutzen,  wird nie was passieren...

MK

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Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #29 am: 21. März 2016, 16:44:29 »
Man schafft es ja nicht einmal, auf der Stammstrecke mit einem sauberen Takt zu fahren. Derzeit besteht ein 6-3-12-9-Minuten-Takt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!