Autor Thema: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.  (Gelesen 21470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #45 am: 22. März 2016, 13:48:35 »
Das war wohl tatsächlich das einzig wirkliche Versäumnis bei der Stammstrecke, das man nicht schnell wieder gut machen könnte. Trotzdem: Ich würde es jetzt nicht mehr nachträglich bauen, wenn es irgendwie anders geht.
Dabei war am Rennweg vor dem Umbau ein dritter Gleistrog und ein Blindbahnsteig vorhanden. :fp:
Nur weis ich nicht, ob das wirklich viel bringt, dass man dort das 3. Gleis wieder reaktiviert. Das würde maximal etwas bringen, wenn nicht kreuzungsfrei abbiegen könnte. Denn zwischen Rennweg und Landstraße fehlt der Platz, dass man dort das 3. Gleis bis dorthin führen könnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #46 am: 22. März 2016, 14:11:56 »
Nur weis ich nicht, ob das wirklich viel bringt, dass man dort das 3. Gleis wieder reaktiviert. Das würde maximal etwas bringen, wenn nicht kreuzungsfrei abbiegen könnte. Denn zwischen Rennweg und Landstraße fehlt der Platz, dass man dort das 3. Gleis bis dorthin führen könnte.

Einfach reaktivieren geht nicht, weil es den Gleiskörper nicht mehr gibt bzw. das dritte Gleis überhaupt nie verlegt war. Es würde insofern etwas bringen, als Richtung Norden fahrende Züge am Bahnsteig auf die Einfädelung warten und die Zeit zum Fahrgastwechsel nutzen könnten. Ein drittes Gleis bis Mitte wäre sicher möglich, es würden aber bei einer offenen Führung etliche Parkplätze an der Oberfläche wegfallen, zudem würde der Gleiskörper näher an die vorhandene Bebauung heranrücken. Denkbar wäre wohl eine teilweise oder komplette Überplattung in diesem Bereich. Ich möchte aber garnicht daran denken, dass wir wieder eine monatelange Megabaustelle an der Schnellbahn haben, jetzt wo die Stammstrecke endlch einmal baustellenfrei ist.
mfg
Michael

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #47 am: 23. März 2016, 07:58:43 »
Der Mehrwert einer dritten Bahnsteigkante am Rennweg ist für mich einleuchtend,  der eines dritten Gleises bis Wien Mitte erschließt sich mir nicht ganz. Für eine reine Reserve kommt es mir ein bisschen aufwändig vor, wirklich betrieblichen Mehrwert bringt es aber nicht, es sei denn man kapselt die S7 ab und fährt auf dieser eingleisig bis Wien Mitte und wendet dort - dann kann man ein dichtes Intervall auf dieser Linie aber schmeißen.

Wenn müsste man Rennweg - Praterstern viergleisig ausbauen und dort zur Nordwestbahn verknüpfen (und weiter Ri FJB). Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie Mitte - Praterstern mit vertretbarem Aufwand auszubauen wäre,  oberirdisch ist da kein Platz, unterirdisch wäre der Donaukanal zu unterfahren und am Praterstern sind zwei U-Bahn-Linien im Weg.

Außerdem müsste man Meidling - Hauptbahnhof (hoch, S-Bahn-Bahnsteige) dann auch 4gleisig ausbauen, sonst hat man dort einen Engpass mit der S80, die mittelfristig ja auch verdichtet werden soll.

Kurz: das ist alles extrem unrealistisch und wie bereits dargestellt,  gibt es viele viele einfachere Maßnahmen,  mit denen man eine deutliche Verbesserung erreichen könnte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #48 am: 23. März 2016, 08:11:56 »
Man sollte da immer dem Schmied und nicht dem Schmiedl glauben.

Gut, überzeugt – aber dann kriegt anachb.at ein paar :ugvm:! :)

Die Schweindaln können aber trotzdem zu den ÖBB gehen, denn die Daten kommen direkt von dort.  :P
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #49 am: 23. März 2016, 10:44:49 »
Die Schweindaln können aber trotzdem zu den ÖBB gehen, denn die Daten kommen direkt von dort.  :P

Woher sie kommen wäre erst zu klären. Im Hafas sind die Züge als S7 drin, sonst würden sie ja auf der ÖBB Abfrage auch falsch angezeigt. Es scheint da offenbar an der Schnittstelle ÖBB/Hafas > VOR zu hapern.

Der Mehrwert einer dritten Bahnsteigkante am Rennweg ist für mich einleuchtend,  der eines dritten Gleises bis Wien Mitte erschließt sich mir nicht ganz.

Es war glaube ich im Zusammenhang mit dem CAT Thema, aber selbst dafür bräuchte es vier Gleise bis Mitte wenn man die Stammstrecke nicht beeinflussen will und einen neuerlichen Totalumbau der Bahnhöfe Rennweg und Mitte. Die einzig realistische Variante wäre wohl signal- und leittechnisch anzusetzen. Sobald man aber von außen Verspätungen einschleppt ist auch dann das Chaos perfekt, so man keine ausreichenden Fahrzeitreserven einplant.
mfg
Michael

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #50 am: 23. März 2016, 12:33:18 »
Ich würde einmal den CAT per se hinterfragen (wem nützt er, wer sind die Passagiere, etc). Wer nicht ohnedies mit dem Taxi zum/vom Flughafen kommt oder abgeholt wird oder den Flughafenbus benützt, hat noch die S-Bahn. Nur wegen eines früheren Eincheckens für bequeme Touristen schon in Wien Mitte oder für eine kostengünstige Verbindung div. Flughafenangestellter ist er eigentlich unnötig.  >:D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #51 am: 23. März 2016, 13:12:00 »
Ein drittes Gleis bis Mitte wäre sicher möglich, es würden aber bei einer offenen Führung etliche Parkplätze an der Oberfläche wegfallen, zudem würde der Gleiskörper näher an die vorhandene Bebauung heranrücken. Denkbar wäre wohl eine teilweise oder komplette Überplattung in diesem Bereich. Ich möchte aber garnicht daran denken, dass wir wieder eine monatelange Megabaustelle an der Schnellbahn haben, jetzt wo die Stammstrecke endlch einmal baustellenfrei ist.

Wobei man das relativ schmerzfrei neben der bestehenden Strecke bauen könnte.

Der Mehrwert einer dritten Bahnsteigkante am Rennweg ist für mich einleuchtend,  der eines dritten Gleises bis Wien Mitte erschließt sich mir nicht ganz. Für eine reine Reserve kommt es mir ein bisschen aufwändig vor, wirklich betrieblichen Mehrwert bringt es aber nicht, es sei denn man kapselt die S7 ab und fährt auf dieser eingleisig bis Wien Mitte und wendet dort - dann kann man ein dichtes Intervall auf dieser Linie aber schmeißen.

Wie die S45 beweist ginge sich mit dieser Betriebsform zumindest ein 10-Minuten-Takt aus (eher dichter, weil die Strecke ja kürzer ist). Außerdem könnte man dann auf der restlichen Stammstrecke endlich einen gleichmäßigen Takt fahren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #52 am: 23. März 2016, 13:55:37 »
Außerdem könnte man dann auf der restlichen Stammstrecke endlich einen gleichmäßigen Takt fahren.

Eben nicht, wenn man noch die S80 zwischen Hbf und Meidling einfädeln muss.

Ich bleibe dabei. Ein drittes Gleis ist mMn das Geld nicht wert.

Mit einer Verdichtung der Zugfolge auf 2,5 Minuten (entsprechende Signalisierung, entsprechende Fahrzeuge) könnte man dasselbe Ergebnis (zB alle 7,5 Min Richtung S7, dazwischen alle 2,5 bzw 5 Minuten Richtung Meidling) und in Summe sogar mehr erreichen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #53 am: 01. April 2016, 08:25:59 »
Hier eine S80 Variante für den Bereich Meidling - Hütteldorf, gerade im IRJ gefunden:

http://www.railjournal.com/index.php/europe/obb-to-rebuild-vienna-meidling-hutteldorf-line.html?channel=537