Autor Thema: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.  (Gelesen 21468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« am: 19. März 2016, 12:24:13 »
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/807294_Trendumkehr.html

Wenn das offenbar sogar der Wirtschaftskammer schon auffällt, dann ist es für die Wiener Linien eigentlich doppelt peinlich:

Zitat
Anders als etwa in Berlin oder in Paris ist die S-Bahn für die meisten Wiener keine echte Alternative. Die Vorwürfe der Öffi-Benützer sind umfangreich: lange Intervalle, unübersichtliche Fahrpläne und schlecht gekennzeichnete Streckenführungen auf den Öffi-Plänen. Im Unterschied zu den U-Bahnlinien, für die in den ausgehängten Fahrplänen der Wiener Linien jeweils eine Farbe zugeordnet ist, sind die S-Bahnlinien alle im selben Blau eingefärbt. Ein klarer Streckenverlauf ist dadurch nicht ersichtlich.

Und das absolute Gustostückerl – die Wiener Linien wissen wieder einmal besser als ihre Kunden, was gut für sie ist:

Zitat
Die S-Bahnlinien in verschiedenen Farben darzustellen, geht den Wiener Linien allerdings zu weit. Die Pläne haben sich bewährt, heißt es. Und: Mit mehr Farben wären die Passagiere überfordert.

Kann diesen Trottelverein bitte einfach jemand einmal zusperren und neugründen (mit anderen Leuten).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #1 am: 19. März 2016, 12:38:04 »
Zitat
Die S-Bahnlinien in verschiedenen Farben darzustellen, geht den Wiener Linien allerdings zu weit. Die Pläne haben sich bewährt, heißt es. Und: Mit mehr Farben wären die Passagiere überfordert.
Kann diesen Trottelverein bitte einfach jemand einmal zusperren und neugründen (mit anderen Leuten).

Da frage ich mich schon, ob das das Problem ist, was Autofahrer am Umstieg hindert. Wenn z.B. in Hollabrunn ein schneller Frühzug nach Wien nur mehr Stehplätze anbietet und das Gedränge ab Stockerau und Korneuburg beängstigend wird, dann wird man schwerlich Autofahrer zum Umsteigen bewegen können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #2 am: 19. März 2016, 12:53:55 »
Ich frage dich dann nur, wie viele Linien du dann bei der Schnellbahn noch unterbringen willst. Ich glaube nämlich, dass sich dann niemand mehr auskennt. Noch dazu, wo die Schnellbahn solange ich mich zurückerinneren kann als Blaue Linie dargestellt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #3 am: 19. März 2016, 13:25:38 »
Berlin, München, Paris... Allesamt viele Farben und mindestens so übersichtlich wie der Plan in Wien (und bei weitem nicht so häßlich wie das jüngste Tramnetz-Elaborat des Verkehrskombinates). Und die Menschen in diesen Städten sind überhaupt nicht verwirrt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #4 am: 19. März 2016, 13:39:10 »
Kleiner Nachtrag wieso ich nichts von einem Umfärben der Schnellbahnlinien halte.

Solange die Schnellbahn ihre Leitfarben nicht anpasst, ist es für mich ein Schwachsinn. Denn was nützten mir die Leitfarben, wenn ich sie dann bei den Stationen nicht sehe.

Ausserdem hast du das Problem, das zum Beispiel die S7 zum Flughafen fährt, vom Flughafen aber dann als S2 zurückfährt, bzw auf umgekehrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #5 am: 19. März 2016, 13:49:40 »
Ausserdem hast du das Problem, das zum Beispiel die S7 zum Flughafen fährt, vom Flughafen aber dann als S2 zurückfährt, bzw auf umgekehrt.
Die S7 fährt schon lange nicht mehr als S2 zurück. Das Richtungssystem wurde vor ein paar Jahren wieder aufgegeben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #6 am: 19. März 2016, 14:15:26 »
Kleiner Nachtrag wieso ich nichts von einem Umfärben der Schnellbahnlinien halte.

Solange die Schnellbahn ihre Leitfarben nicht anpasst, ist es für mich ein Schwachsinn. Denn was nützten mir die Leitfarben, wenn ich sie dann bei den Stationen nicht sehe.

Außerdem hast du das Problem, das zum Beispiel die S7 zum Flughafen fährt, vom Flughafen aber dann als S2 zurückfährt, bzw auf umgekehrt.
Täglich verirren sich 3 Millionen Londoner im weit verzweiten Ubahnnetz, weil London nur drei Leitfarben hat: blau, rot und weiß - und die sind in jeder Station und auf jeder Linie gleich.

Du solltest den Wiener Fahrgästen mehr Intelligenz zutrauen als den Entscheidungsträgern der Wiener Linien. Und wenn man die Ubahn von der Schnellbahn abgrenzen will, dann kann man die Schnellbahnlinien färbing-weiß darstellen.

Die Linienfarben auf den Plänen erlauben in erster Linie eine leichte und übersichtliche Nachverfolgung des Linienverlaufes und nicht so wie in den Anfängen der Straßenbahn in Wien, dass Analphabeten sich zurecht finden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #7 am: 19. März 2016, 15:48:37 »
Verstehe die Beschwerden, denn sobald du ausserhalb der Stammstrecke dein Ziel hast, hast keinen 3Min Intervall mehr sondern 15-30Min. Atzgersdorf-Mauer, Brünner Strasse oder Speising sind Ziele wo man schon auf die Uhr schauen muss und nicht einfach zum Bahnsteig gehen kann.
Mir sind die Gründe (Trassenbelegung, wer zahlt schafft an usw.) bekannt aber man hat es ja an der S45 gesehen wie die Frequenz mit dem 10Min-Intervall gestiegen ist.
Mit Ausbau der Pottendorfer wird die Südbahn entlastet und da hoffe ich stark an eine Intervallverdichtung zwischen Meidling und Mödling um zumindest einen 15Min Intervall anbieten zu können(Jetzt alle 30Min die Mödlinger und eingeschoben die Neustädter Schnellbahn entweder alle 30 (HVZ) oder 60Min).

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #8 am: 19. März 2016, 16:46:31 »
4 S-Bahnen die Stunde gibt es auch derzeit zwischen Meidling und Mödling, leider im verschobenen 12/18-Minuten-Intervall.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #9 am: 19. März 2016, 20:15:31 »
Ausserdem hast du das Problem, das zum Beispiel die S7 zum Flughafen fährt, vom Flughafen aber dann als S2 zurückfährt, bzw auf umgekehrt.
Die S7 fährt schon lange nicht mehr als S2 zurück. Das Richtungssystem wurde vor ein paar Jahren wieder aufgegeben.

Seit Fahrplanwechsel fahren tatsächlich einige S7-Züge retour mit dem Signal S2.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #10 am: 20. März 2016, 14:07:59 »
Das "Problem" an der S-Bahn in Wien ist, dass sie im Gegensatz zu Berlin, Hamburg oder München (Paris weiß ich nicht), nicht von Beginn an als "eigenständiges" Schnellverkehrsmittel mit "eigener" Marke und verschiedenen Alleinstellungsmerkmalen (zum Großteil eigene Strecken, moderne Fahrzeuge mit guten Beschleunigungswerten die einen raschen Fahrgastwechsel erlauben, separate Bahnhöfe/Bahnsteige, leicht merkbares Intervall, evtl. eine das Zentrum erschließende Strecke (S-Bahn-Tunnel München, Nord-Süd-Tunnel Berlin)). In Wien hat man halt für damals "bessere" Regionalzüge, die sich auf der Stammstrecke treffen, als S-Bahn Tituliert, das wars dann aber schon. Größere, weitsichtige Bauleistungen, die Erschaffung einer wirklichen Marke etc. wurden nicht vorgenommen bzw. von Beginn an verwässert. So war ja z.B. die Flughafen S-Bahn über Jahrzehnte hinweg mit dem Intervall, der Geschwindigkeit, Erdbahnsteigen etc. als solche ein blanker Hohn. Sicher hat hier auch der ewige "Zwist" W/NÖ sowie der Fokus auf die St. U-Bahn das übrige dazu getan. So hätte man z.B. spätestens nach dem zweiten Weltkrieg (eigentlich schon in der Zwischenkriegszeit) die Stadtbahn in ein S-Bahn-System integrieren können/sollen. Fakt ist aber leider. Berlins S-Bahn war vor 80 Jahren in jeder Hinsicht leistungsfähiger und moderner als die unsrige heute....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #11 am: 20. März 2016, 15:42:40 »
Deine Analyse ist zwar richtig,  aber zu kurz gegriffen. Die Zürcher S-Bahn ist zB im Kern auch ein Regionalbahnsystem, vom Fahrplan und den Fahrzeugen her aber dennoch um ein Vielfaches attraktiver als die Wiener Variante.

Im Kern muss auch die Wiener S-Bahn ein System für dem Verkehr aus dem Umland bleiben. Der innerstädtische Verkehr könnte ein nützliches Extra sein, aber er ist nicht der Hauptzweck.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #12 am: 20. März 2016, 16:20:03 »
Abgesehen davon dass man Fehler aus der Vergangenheit diesbezüglich ohnehin nur noch geringfügig ausmerzen kann, haben auch die S-Bahn-Syste von Berlin, München, Frankfurt etc. hautsächlich die Erschließunng des Umlandes mit der Stadt als Aufgabe. Richtig umgesetzt könnte die S-Bahn aber auch die U-Bahn innerstädtisch auf manchen Relationen entlasten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #13 am: 20. März 2016, 17:05:11 »
Du solltest den Wiener Fahrgästen mehr Intelligenz zutrauen als den Entscheidungsträgern der Wiener Linien.
Das ist aber wohl genau das Problem: die Entscheidungsträger der WL schließen von sich auf andere, genau deshalb trauen sie den Leuten dann nicht zu, so ein System zu begreifen. :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Trendumkehr – Wirtschaftskammer für S-Bahn.
« Antwort #14 am: 20. März 2016, 18:26:14 »
Du solltest den Wiener Fahrgästen mehr Intelligenz zutrauen als den Entscheidungsträgern der Wiener Linien.
Das ist aber wohl genau das Problem: die Entscheidungsträger der WL schließen von sich auf andere, genau deshalb trauen sie den Leuten dann nicht zu, so ein System zu begreifen. :-X

Dunning-Kruger bei der Arbeit, quasi...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.