Die Querungen der Ringstraße durch die Straßenbahn wurden mit Beginn des starken Individualverkehrs als zunehmend hinderlich erkannt und über die Jahre sämtliche Endstellen auf die Ringaußenseite verlegt.
1960 waren die Schleifenanlagen bei der Universität dran: Von der Universitätsstraße kamen die Linien C und 43, von der Währinger Straße die Linien 38, 39 und 41. Zusätzlich fuhr noch der F-Wagen je in eine Richtung durch diese beiden Straßen. Diese Linien verkehrten entweder im Falle von C- und F-Wagen auf den Ring weiter oder wendeten in den am Plan von 1959 eingezeichneten Schleifenanlagen:
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1960 änderte sich die Situation radikal: Man errichtete das heute noch bestehende Verkehrsbauwerk Schottentor ("Jonasreindl") und kappte die vormals guten Verbindungen mit dem Ring nicht nur zur Bauzeit, sondern auf Jahrzehnte und teilweise bis heute. Die Linien C und F wurden als Konsequenz daraus sofort eingestellt und in diesem Bereich durch die Linien 44 resp. 42 ersetzt. Die Schleife Mölkerbastei wurde mit 14. Februar 1960 aufgelassen, am selben Tag auch die vom F-Wagen benutzten Verbindungen. Genau eine Woche später war auch die Schleife Kolingasse - Heßgasse - Schottenring Geschichte.
Als Ersatz für die Währinger-Linien-Schleife wurde mit demselben Tag – 21. Februar 1960 – eine Schleife Maria-Theresien-Straße - Wasagasse - Kolingasse angelegt. Für die Hernalser Linien war eine Schleife nicht möglich und so mussten diese bis zur Fertigstellung der "oberen" Schottentorschleife neben der Universität kuppeln:
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(Die Quelle dieser Skizze ist mir leider nicht mehr erinnerlich, es müsste sich um ein Slezakbuch handeln)
Egbert Leister hat von dieser Situation 1960 einige Bilder geschossen:
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Mit 29. April 1961 wurde dann die heutige oberirdische Schleife Schottentor eröffnet, mit 16. September 1961 die unterirdische:
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Die provisorische Kuppelendstelle Universitätsstraße sowie die Schleife Maria-Theresien-Straße waren nun nicht mehr notwendig und wurden aufgelassen.
Am Plan von 1970 ist zusätzlich die am 16. September 1961 (von Schottenring Gleis I) bzw. am 22. Oktober 1966 (von Schottenring Gleis II) eröffnete und am 2. Juli 1974 wieder aufgelassene Schleife Heßgasse - Maria-Theresien-Straße sichtbar:
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Dieser zeitliche Abschnitt ist mir aber ein wenig unklar... vielleicht kann Revisor (oder natürlich auch jemand anderes) in die diversen Änderungen der 70er etwas Licht bringen?
Als 1981 die "neue" Linie 2 (Neuwaldegg - Ring-rund - Neuwaldegg) eingerichtet wurde, wurde das Schottentor in die heutige Form umgebaut:
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E: Bilder korrigiert.