Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #450 am: 10. Mai 2018, 22:24:48 »
Im Grunde wäre der bereits vorhandene, etwa kniehohe Holzzaun in Kombination mit einer ebenso wilden Wiese als Barriere mehr als ausreichend!

Absolut!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #451 am: 11. Mai 2018, 08:54:35 »
Abwarten. Die WiLi glauben nämlich, sie müssen sich einzäunen.

Naja, liegt wohl eher daran, dass es bereits unzählige Beschwerden von besorgten Eltern gab, dass es lebensgefährlich für ihren verzogenen Nachwuchs wäre, wenn zwischen Park und Schule eine Bim auf Rasengleis fährt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #452 am: 11. Mai 2018, 09:07:26 »
Abwarten. Die WiLi glauben nämlich, sie müssen sich einzäunen.

Naja, liegt wohl eher daran, dass es bereits unzählige Beschwerden von besorgten Eltern gab, dass es lebensgefährlich für ihren verzogenen Nachwuchs wäre, wenn zwischen Park und Schule eine Bim auf Rasengleis fährt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Deshalb wird auch leider bei der Verlängerung der Linie D jede Menge Zäune zur Anwendung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #453 am: 11. Mai 2018, 10:12:10 »
Abwarten. Die WiLi glauben nämlich, sie müssen sich einzäunen.

Naja, liegt wohl eher daran, dass es bereits unzählige Beschwerden von besorgten Eltern gab, dass es lebensgefährlich für ihren verzogenen Nachwuchs wäre, wenn zwischen Park und Schule eine Bim auf Rasengleis fährt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Deshalb wird auch leider bei der Verlängerung der Linie D jede Menge Zäune zur Anwendung.

Nur ist Zaun nicht gleich Zaun!
Schau dir eben die Bauspiele von tramway.at an! Es muss ja nicht soetwas sein! Eine Lösung wie am Haidjöchl wäre jedenfalls zu überdenken!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #454 am: 11. Mai 2018, 10:27:39 »
Abwarten. Die WiLi glauben nämlich, sie müssen sich einzäunen.

Naja, liegt wohl eher daran, dass es bereits unzählige Beschwerden von besorgten Eltern gab, dass es lebensgefährlich für ihren verzogenen Nachwuchs wäre, wenn zwischen Park und Schule eine Bim auf Rasengleis fährt.
Beides.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #455 am: 12. Mai 2018, 04:43:07 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Deshalb wird auch leider bei der Verlängerung der Linie D jede Menge Zäune zur Anwendung.

Und bei den Übergängen wird es wohl viele Stangerln, Schilder, Leitsysteme, Blinklichter und Läutwerke geben.
Schöne neue Welt... :-X

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #456 am: 12. Mai 2018, 08:19:40 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Deshalb wird auch leider bei der Verlängerung der Linie D jede Menge Zäune zur Anwendung.

Und bei den Übergängen wird es wohl viele Stangerln, Schilder, Leitsysteme, Blinklichter und Läutwerke geben.
Schöne neue Welt... :-X

So hat sich unsere Welt leider verändert. Heute muss man die Leute gegen alles absichern, weil heutzutage alles skandalisiert wird. Früher hätte man im Fall, dass ein Kind da zu Schaden kommt gefragt, warum die Eltern nicht aufgepasst haben - heute fragt man, warum man nicht alles gesichert hat, damit die Eltern nicht aufpassen müssen. Gleiches gilt, wenn (sich) Erwachsene abgelenkt durch die Gegend bewegen. Hier gibt es eine eindeutige Fehlentwicklung der Gesellschaft, die leider nicht mehr änderbar ist. Wir werden also mit derartigen Absicherungen gegen alles Mögliche leben müssen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #457 am: 12. Mai 2018, 08:34:38 »
Wobei das je nach Gesellschaft unterschiedlich ist. Bei der Tram von Strasbourg nach Kehl sieht man das gut - da sind die Halstestellen in DE auch mit Stangln vollgeräumt, die man einen km weiter westlich nicht braucht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #458 am: 12. Mai 2018, 17:30:44 »
Acht themenfremde Postings gelöscht.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #459 am: 30. Mai 2018, 09:56:09 »
Gestern wurden in der Gudrunstra0e bei der Absberggasse eine zerlegte Neubauweiche abgeladen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #460 am: 10. Juni 2018, 23:31:44 »
Es gibt eine neue Ausschreibung zur Verlängerung der Linie D: Link.

Ich wäre wieder sehr dankbar, wenn uns jemand (die interessanten Teile der) Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung stellen könnte. Danke! :D


Besonders interessant finde ich diese Passage (Hervorhebung durch mich):
Zitat
Option für zusätzliche Leistungen: Die Wiener Linien behalten sich das Recht vor, mit jenem Bieter, welcher den Zuschlag für die gegenständliche Ausschreibung erhalten hat, ein Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb gem. § 195 Z 7 BVergG 2006 idF BGBl I 2010/15, für den Neubau und die Adaptierungen der Gleise inkl. Anlagen für das Projekt Linie 6, Straßenbahnverlängerung in das Kretaviertel und in der Neilreichgasse, durchzuführen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #461 am: 11. Juni 2018, 07:17:24 »
Es gibt eine neue Ausschreibung zur Verlängerung der Linie D: Link.

Ich wäre wieder sehr dankbar, wenn uns jemand (die interessanten Teile der) Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung stellen könnte. Danke! :D


Besonders interessant finde ich diese Passage (Hervorhebung durch mich):
Zitat
Option für zusätzliche Leistungen: Die Wiener Linien behalten sich das Recht vor, mit jenem Bieter, welcher den Zuschlag für die gegenständliche Ausschreibung erhalten hat, ein Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb gem. § 195 Z 7 BVergG 2006 idF BGBl I 2010/15, für den Neubau und die Adaptierungen der Gleise inkl. Anlagen für das Projekt Linie 6, Straßenbahnverlängerung in das Kretaviertel und in der Neilreichgasse, durchzuführen.

Was ist daran interessant? Das sie dem Auftragnehmer einen weiteren Auftrag zu gleichen Preisen in Aussicht stellen? Weil mehr ist das nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #462 am: 11. Juni 2018, 07:29:37 »
Es gibt eine neue Ausschreibung zur Verlängerung der Linie D: Link.

Ich wäre wieder sehr dankbar, wenn uns jemand (die interessanten Teile der) Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung stellen könnte. Danke! :D


Besonders interessant finde ich diese Passage (Hervorhebung durch mich):
Zitat
Option für zusätzliche Leistungen: Die Wiener Linien behalten sich das Recht vor, mit jenem Bieter, welcher den Zuschlag für die gegenständliche Ausschreibung erhalten hat, ein Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb gem. § 195 Z 7 BVergG 2006 idF BGBl I 2010/15, für den Neubau und die Adaptierungen der Gleise inkl. Anlagen für das Projekt Linie 6, Straßenbahnverlängerung in das Kretaviertel und in der Neilreichgasse, durchzuführen.

Was ist daran interessant? Das sie dem Auftragnehmer einen weiteren Auftrag zu gleichen Preisen in Aussicht stellen? Weil mehr ist das nicht.

Das sehe ich genau so. Das ist mMn so, als wenn die WL bei Bombardier dann auch die Option über den Flexity ziehen würden.

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass man sonst womöglich mit den Fristen einer Ausschreibung ins schleudern kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #463 am: 11. Juni 2018, 11:13:05 »
Wirklich spannend finde ich die Ausführung des Oberbaus, die im Grundaufbau dem des Systems W-Tram der 26er-Verlängerung in der Tokiostraße entspricht. Jedoch werden statt der Vignolschienen mit einbetonierten Schienenstühlen normale Rillengleisjoche mit Spurstangen aufgelegt und alle 3m mittels niederhalten im Beton fixiert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #464 am: 11. Juni 2018, 11:28:41 »
Wirklich spannend finde ich die Ausführung des Oberbaus, die im Grundaufbau dem des Systems W-Tram der 26er-Verlängerung in der Tokiostraße entspricht. Jedoch werden statt der Vignolschienen mit einbetonierten Schienenstühlen normale Rillengleisjoche mit Spurstangen aufgelegt und alle 3m mittels niederhalten im Beton fixiert.

Soll das Gleis dort nicht eingeerdet werden. Also ein klasisches Rasengleis mit obenliegender Vegetationsebene? Da machen Rillenschienen mehr Sinn als Vignolgleise.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.