Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #480 am: 18. Juni 2018, 12:16:13 »
Soviel ich weiß, darf der Schalt-/Steuerkasten beim doch recht antiquierten VETAG-System nur in einer relativ geringen Maximaldistanz zu Empfangsschleife und  Weichenantrieb sein. Er könnte aber sicher kleiner, hübscher, wo eingebaut oder gar versenkbar sein!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #481 am: 18. Juni 2018, 13:00:45 »
Soviel ich weiß, darf der Schalt-/Steuerkasten beim doch recht antiquierten VETAG-System nur in einer relativ geringen Maximaldistanz zu Empfangsschleife und  Weichenantrieb sein. Er könnte aber sicher kleiner, hübscher, wo eingebaut oder gar versenkbar sein!  :lamp:

Aha. Werden die nur mit 50m Kabel verkauft oder warum?
Ich kenn das grundsätzlich von Fühlern die mitsamt dem Kabel nur einen gewissen Widerstand haben dürfen und deswegen mit geprüften Kabellängen verkauft werden und da gibts dann halt eben keine 100m Kabel. Und verlängern ist nicht, weil das ganze dann nicht mehr richtig misst.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #482 am: 18. Juni 2018, 16:55:06 »
Es handelt sich ja mehr oder weniger um Antennen. Irgendwann wird wohl die Dämpfung zu groß sein.

Grundsätzlich kann es schon sein, dass gewisse Mindestgrößen notwendig sind. Egal ob es thermische Gründe sind oder Schutzabstände.
Ob sich da aber wirklich wer Gedanken macht weiß ich natürlich nicht.

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #483 am: 18. Juni 2018, 17:21:51 »
meine Erklärung: es ist eben einfach wurscht. Natürlich bräuchte es eine Anweisung seitens der nicht vorhandenen Stadtgestaltung, wie hier vorzugehen ist. In Wirklichkeit regiert der Magistrat die Stadt, und seitens der verantwortlichen Stadträtin kommt keinerlei Impuls, etwas zu ändern.

Seit wann tragen Politiker Verantwortung? Dann müssten sie ja bei mangelnder Leistung abgesetzt bzw. entlassen werden (können). Stattdessen gibt's Versorgungsposten!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #484 am: 18. Juni 2018, 22:15:50 »
Nur kenne ich eben nicht die Vorschriften, ob die Schaltkästen ein gewissen Mindestmaß haben müssen,
Geh bitte! Man nimmt halt Standardkästen von der Stange. Weil das ist billiger und einfacher als eine Sonderanfertigung. Wahrscheinlich hat man die auch noch lagernd.
Und wenn sich nicht alles in einem ausgeht, nimmt man halt zwei oder drei oder vier....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #485 am: 25. Juni 2018, 13:37:36 »
Fotos der Schleife Gudrunstraße für die Verlängerung des D-Wagens; so richtig los geht's dann mal Mitte Juli.
Da wird der Anschluss zur Gudrunstraße und auch die Gudrunstraße selbst weiter erneuert!
Im Herbst sollte es dann mit der Verlängerung losgehen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #486 am: 25. Juni 2018, 14:18:52 »
Vielen Dank für die Fotos. Gibt es eigentlich jetzt, da der Bau begonnen hat, mal eine g'scheite Öffentlichkeitsarbeit? Aktuell ist ja noch nicht mal ein Plan zu finden, auf dem die Haltestellen abgebildet sind, geschweige denn irgendwelche Visualisierungen.

Zumindest im Masterplan fürs Sonnwendviertel kann man anscheinend erahnen, wo die Stationen liegen werden: die Station Alfred-Adler-Straße soll anscheinend auf die andere Seite ihrer Namensgeberin verlegt werden (es wird wohl kaum eine neue sein), eine weitere Haltestelle am Bildungscampus und eine an der Endstation angelegt werden.

pdf zum Masterplan: https://www.gbstern.at/fileadmin/redaktion/THEMEN/01_Gut_wohnen/Stadtteilmanagement/10_Sonnwendviertel/Stadtteilplan_Sonnwendviertel.pdf

Bei openstreetmap ist der Streckenverlauf inzwischen auch gestrichelt eingetragen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #487 am: 25. Juni 2018, 15:48:37 »
Vielen Dank für die Fotos. Gibt es eigentlich jetzt, da der Bau begonnen hat, mal eine g'scheite Öffentlichkeitsarbeit? Aktuell ist ja noch nicht mal ein Plan zu finden, auf dem die Haltestellen abgebildet sind, geschweige denn irgendwelche Visualisierungen.

Öffentlichkeitsarbeit: "Zuwas brauch ma des?"

Persönlich hab ich das Gefühl, dass die Stadt mittlerweile weniger Pläne ihrer Bauvorhaben präsentiert als vor 10 Jahren. Immer muss man sich an die MAs wenden und bekommt dann oft auch nichts.
Liegt wohl daran, dass sie nicht schon vor Baubeginn zerrissen werden wollen. Naja.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #488 am: 25. Juni 2018, 16:28:53 »
Persönlich hab ich das Gefühl, dass die Stadt mittlerweile weniger Pläne ihrer Bauvorhaben präsentiert als vor 10 Jahren. Immer muss man sich an die MAs wenden und bekommt dann oft auch nichts.
Liegt wohl daran, dass sie nicht schon vor Baubeginn zerrissen werden wollen. Naja.

Das kann natürlich auch ziemlich nach hinten losgehen - wenn Projektgegner gut aufbereitete Falschinformationen verbreiten. Vielleicht wäre es der Stadt auch gar nicht so unrecht, wenn sie Vorwände hätte, selbst die bescheidenen Ausbaupläne fürs Bim-Netz ad acta zu legen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #489 am: 25. Juni 2018, 16:45:48 »
Zumindest im Masterplan fürs Sonnwendviertel kann man anscheinend erahnen, wo die Stationen liegen werden: die Station Alfred-Adler-Straße soll anscheinend auf die andere Seite ihrer Namensgeberin verlegt werden (es wird wohl kaum eine neue sein), eine weitere Haltestelle am Bildungscampus und eine an der Endstation angelegt werden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #490 am: 25. Juni 2018, 17:15:50 »
Interessant, vielen Dank!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #491 am: 25. Juni 2018, 17:38:35 »
Zumindest im Masterplan fürs Sonnwendviertel kann man anscheinend erahnen, wo die Stationen liegen werden: die Station Alfred-Adler-Straße  soll anscheinend auf die andere Seite ihrer Namensgeberin verlegt werden.

Bist du sicher, dass das zusammenpasst?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #492 am: 25. Juni 2018, 17:45:17 »
Die Namensgeberin der Haltestelle Alfred-Adler-Straße ist die Alfred-Adler-Straße :lamp:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #493 am: 25. Juni 2018, 17:47:54 »
Das hatte ich vorher übrigens vergessen:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #494 am: 25. Juni 2018, 20:27:04 »
Das wird sehr hübsch werden, die Endstation des D-Wagens beim Müllsammelplatz  ::)

- Was mir noch auffällt: Wozu braucht man inmitten von Fuß- und Radwegen Rollschotterbereiche als Einfahrtsperre (Hlawaggasse)?
- Der Gleisplan der Schleife scheint mir immer wirrer, je länger ich ihn anschaue
- offensichtlich hat man verstanden, dass ein Zaun nicht sehr elegant ist und trennt die Trasse mit einer Hecke zum Park.
- ob die Umlaufsperren zum Park hin wirklich nötig sind ist eine andere Frage - abgesehen davon, dass die teilweise komplett im Weg rumstehen (im Bild rosa)
Harald A. Jahn, www.tramway.at