Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372254 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #990 am: 25. Juli 2019, 06:27:09 »
Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019.

… also sechs Tage vorm europaweiten Fahrplanwechsel... super!

Also deshalb die 11-Geschichte auch zu verschieben halte ich für falsch. Denn ich erwarte mir von der 11-Geschichte wesentlich mehr Veränderung und auch Verbesserung für den fahrgast, als bei der D-Verlängerung. Noch dazu kann man die D-Verlängerung mit Datum gleich in die Pläne einbauen. Oder man deckt eben bei der Linie 6 und 11 dann am Routenplan die Linie D noch ab. Denn gleichzeitig soll ja angeblich auch die Linie 71 bis Kaiserebersdorf fahren. Und diese Verbesserung willst du dann auch den Fahrgästen vorenthalten?

Letztlich war es zehn Jahre lang wurscht. Wieso sollte es dann noch auf drei Monate ankommen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #991 am: 25. Juli 2019, 07:54:59 »
Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019.

… also sechs Tage vorm europaweiten Fahrplanwechsel... super!

Also deshalb die 11-Geschichte auch zu verschieben halte ich für falsch. Denn ich erwarte mir von der 11-Geschichte wesentlich mehr Veränderung und auch Verbesserung für den fahrgast, als bei der D-Verlängerung. Noch dazu kann man die D-Verlängerung mit Datum gleich in die Pläne einbauen. Oder man deckt eben bei der Linie 6 und 11 dann am Routenplan die Linie D noch ab. Denn gleichzeitig soll ja angeblich auch die Linie 71 bis Kaiserebersdorf fahren. Und diese Verbesserung willst du dann auch den Fahrgästen vorenthalten?

Letztlich war es zehn Jahre lang wurscht. Wieso sollte es dann noch auf drei Monate ankommen?

Vielleicht als Wahlzuckerl?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #992 am: 25. Juli 2019, 09:11:51 »
Falls die D-Verlängerung nun tatsächlich verspätet kommt, wie macht man das dann mit der Umstellung, dass der D mit der Verlängerung aus SIMM kommt? Wird das dennoch ab September realisiert oder bleibt der vorerst noch in FAV (und kommen dadurch bis November dafür mehr 11er aus FAV?

LG t12700

Ich hab selber gehört, dass die Eröffnung sich verzögert.

Die Linie 11 kommt mit 2.9., die Verlängerung des D mit 2.12. (derzeitiger Planungsstand, Quelle: Verkehrsblätter 2019-07).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #993 am: 25. Juli 2019, 09:15:24 »
Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019.

… also sechs Tage vorm europaweiten Fahrplanwechsel... super!
Was hat eine Straßenbahnverlängerung mit dem Fahrplanwechsel bei der Bahn zu tun?

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #994 am: 25. Juli 2019, 09:20:53 »
Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019.

… also sechs Tage vorm europaweiten Fahrplanwechsel... super!
Was hat eine Straßenbahnverlängerung mit dem Fahrplanwechsel bei der Bahn zu tun?

Was hat der Fahrplan der Wiener Linien überhaupt mit dem Fahrplan der Bahn zu tun?

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #995 am: 25. Juli 2019, 09:36:42 »
Ich habe von mehreren verschiedenen Favoritener Kollegen gehört, das man sich angeblich beim Gleisradius der Schleife vermessen hat und die Schleife neu gebaut werden muss. Es ist zwar nur ein Gerücht aber die Verschiebung um mehrere Monate nach hinten lässt mich hellhörig werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #996 am: 25. Juli 2019, 09:47:37 »
Was hat der Fahrplan der Wiener Linien überhaupt mit dem Fahrplan der Bahn zu tun?
Nichts! Daher ist es auch wenig sinnvoll, sämtliche Änderungen mit dem internationalen Fahrplanwechsel zu verbinden..

Zumal es bei der Bahn auch immer wieder Änderungen unter dem Jahr gibt, z.B. Auflassung der Station Hausfeldstraße und Inbetriebnahme von Aspern Nord.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #997 am: 25. Juli 2019, 10:11:17 »
Ich habe von mehreren verschiedenen Favoritener Kollegen gehört, das man sich angeblich beim Gleisradius der Schleife vermessen hat und die Schleife neu gebaut werden muss. Es ist zwar nur ein Gerücht aber die Verschiebung um mehrere Monate nach hinten lässt mich hellhörig werden.

Das wäre schon sehr absurd... ganz ausschließen kann man zwar selbst die dümmsten Fehler nicht, aber so Recht glauben will ich es doch nicht...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #998 am: 25. Juli 2019, 10:14:26 »
Ich habe von mehreren verschiedenen Favoritener Kollegen gehört, das man sich angeblich beim Gleisradius der Schleife vermessen hat und die Schleife neu gebaut werden muss. Es ist zwar nur ein Gerücht aber die Verschiebung um mehrere Monate nach hinten lässt mich hellhörig werden.

Das wäre schon sehr absurd... ganz ausschließen kann man zwar selbst die dümmsten Fehler nicht, aber so Recht glauben will ich es doch nicht...
Vielleicht hat man auch Sorge, zu wenige Züge zu haben, da keine Flexity nachkommen, und man verschiebt daher die Verlängerung ein wenig. Ja das ist sehr viel Fantasie, aber wer weiß.

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #999 am: 25. Juli 2019, 10:27:49 »
Ich würde eher sagen  der Grund sind die schleppenden Bauarbeiten für die Verlängerung. An der bereits errichteten Schleife dürfte es nicht liegen, da hier keine Bauarbeiten feststellbar sind und wie auf den Fotos zu ersehen ist, das Planum für die anschließende Strecke an die jetzige bereits errichtete Schleife angeschüttet wurde. Wenn am 2.12.2019 eröffnet wird, sollte die Strecke Anfang November befahrbar sein, um die notwendigen Mess- und Schulungsfahrten durchführen zu können.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1000 am: 25. Juli 2019, 10:33:52 »
Was hat der Fahrplan der Wiener Linien überhaupt mit dem Fahrplan der Bahn zu tun?
Nichts! Daher ist es auch wenig sinnvoll, sämtliche Änderungen mit dem internationalen Fahrplanwechsel zu verbinden..

Zumal es bei der Bahn auch immer wieder Änderungen unter dem Jahr gibt, z.B. Auflassung der Station Hausfeldstraße und Inbetriebnahme von Aspern Nord.

Merkst Du eigentlich, wie Du Dir im ersten und zweiten Satz widersprichst? Das entscheidende Glied zwischen internationalem und nationalem Fernverkehr und den Wiener Linien ist... die S-Bahn. Die S80 wurde letztlich genau zu diesem Fahrplanwechsel nach Aspern Nord verlängert. Dass es den Wechsel von der Hausfeldstraße nach Aspern Nord schon vorher gab, ist relativ einfach zu erklären: weil die Station Hausfeldstraße beseitigt sein musste, um die Bahnstrecke bis Aspern Nord fertigstellen und die S80 in Betrieb nehmen zu können.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1001 am: 25. Juli 2019, 11:18:45 »
Wenn ich als Fahrgast sowohl die Bahn als auch Straßenbahn und Bus nutze, dann kann ich mir einen "Persönlichen Fahrplan" erstellen lassen. Muss man nur einmal im Jahr machen, ggf. zwei Mal. Wenn aber die Wiener Linien alle paar Monate die Linien ändern, muss der Fahrgast dann auch diesen persönlichen Fahrplan wieder neu erstellen. Außerdem gibt es noch Stadtplänen, auf denen die Linien eingezeichnet sind. OK, einmal im Jahr ändert sich was, vielleicht auch zwei Mal. Aber Wenn sich alle paar Monate etwas ändert sind diese Pläne sofort wieder Makulatur. Wenn die Wiener Linien also kritisiert werden, dass ihre Fahrgastinformationen nie aktuell sind, dann sind sie auch selber schuld daran.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1002 am: 25. Juli 2019, 19:14:29 »
Bemerkung zu einer sprachlichen Unschärfe: "Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019."
Das Liniensignal D gibt es seit 13. April 1907; die Linienführung von Nußdorf bis Südbahnhof gibt es erst seit 27. Juli 1931.
Grund für die schleppenden Bauarbeiten der Verlängerung der Linie D bis zur Gudrunstraße sind übrigens budgetäre Gründe; an der Baufirma wäre die Fertigstellung zum Schulbeginn im Herbst nicht gescheitert.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1003 am: 25. Juli 2019, 19:45:47 »
Grund für die schleppenden Bauarbeiten der Verlängerung der Linie D bis zur Gudrunstraße sind übrigens budgetäre Gründe; an der Baufirma wäre die Fertigstellung zum Schulbeginn im Herbst nicht gescheitert.

Die Stadt kracht wie eine Kaisersemmel. Die peinliche Rücknahme der Ausschreibung Frankhplatz, die Absage der Sanierungsarbeiten am 49er, und jetzt kann man sich keine paar hundert meter Tramwaygleis mehr leisten? Na bumm.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1004 am: 25. Juli 2019, 20:20:54 »
Die peinliche Rücknahme der Ausschreibung Frankhplatz
Vielleicht werden wir doch irgendwie von einer U5 und einer Verlängerung von U-Bahnlinien verschont.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr