Du meinst den 69A, der das Stadtteilzentrum (= Simmeringer Hpstr., insbesondere um den Enkplatz) nicht erreicht, dafür aber in großem Bogen drumherum fährt? (...) Simmering besteht aber nicht nur aus der Weißenböckstraße.
Der 69A hat genauso Anschluss an die U3, die Lebensadern 6/71, aber in Simmering S auch zB an die doch recht wichtige Linie 73A. Ja, man fährt dafür etwas im Kreis (wenn man direkt fahren will, muss man halt bei der Geiselberg umsteigen) .... und weiter?
Umsteigen wirst du überall zwangsläufig müssen, man kann nicht für jeden Direktverbindungen schaffen.
S7, U3, 71, 76A, 76B.
S7 ist nur interessant für jene, die zum Flughafen wollen - daher gibts ja auch mittlerweile Züge, die zwischen Rennweg und Kaiserebersdorf überall durchfahren.
Für ein ernstzunehmendes innerstädtisches Verkehrsmittel (und das wäre sie von der Geiselbergstraße stadteinwärts) sind 30min Intervalle nichts.
Abgesehen davon gibts auch ÖBB-Railjets vom Hbf zum Flughafen. Somit brächte der D diesbezüglich keine Vorteile.
76A und 76B sind zwar im Berufsverkehr gut ausgelastet, die übrige Tageszeit aber eher mäßig besetzt. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass am Enkplatz der Großteil der 76A-Berufspendler zur U3 strömt; in den 6er steigen da gar nicht so viele um. Genug Menschen, aber wohl zu wenige, um eine D-Verlängerung zu erfordern.
Meines Erachtens wäre schon eien Endstation am Enkplatz ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der geplanten Verlängerung
Allerdings fährt der D jetzt eh schon durch die ganze Stadt und wird dabei oft vom IV ausgebremst, etwa wenn am Schwarzenbergplatz wieder mal Abbieger beim letzten Grünblinken einfahren und auf dem kurzen Stück zwischen den beiden Gleisen (Lothringerstraße) dann mit dem Heck noch auf die Schienen ragen.
Heißt: dann hätten die Simmeringer zwei Chaoslinien am Enkplatz.
mehrere Straßen zum Umstieg überqueren
Ich habe glaube ich irgendwann mal gelesen, dass die 6er Haltestelle verlegt werden soll, weil die Haltestelleninseln bei der Hst Absberggasse nicht mehr dem dortigen Fahrgastaufkommen gerecht werden - weiß aber nicht, was da dran ist, und weiß auch leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab
Aber wenn, dann könnte man sie ja näher zum D rücken. Dann bräuchte man eigentlich nur über die Gudrunstraße drüber.
Und auch hier wieder: mein Gott, bei anderen Stationen muss man auch Straßen überqueren oder weitere Gehstrecken überwinden.
Versuch mal am Reumannplatz vom 6er in den 7A umzusteigen
- das wäre in etwa die selbe Distanz.
Wenn mans so wie ich vorgeschlagen hab macht, können D und 6 am selben Bahnsteig in der Absberggasse halten, wenn man die Hst dementsprechend verlegt.
(Nachteilig ist sicher auch, dass der D-Wagen erst an der Oper die U1 erreicht - gäbe es im Bereich Hbf einen Übergang, würde er tatsächlich eine gute Anbindung an die U1 darstellen.)
Von dem her wäre eine Führung über Südtiroler Platz am Hbf vorbei gescheiter (gewesen), allerdings ist das weitab jeglicher Realisierungschancen und bei der Planung des Hbf entschied man sich lieber für den Hinterausgang. (was auch seine Berechtigung hat, so wird ja der Erste Campus mit angebunden... )