Autor Thema: Oberleitungen  (Gelesen 14983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Oberleitungen
« am: 22. April 2016, 09:39:51 »
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Oberleitungen
« Antwort #1 am: 22. April 2016, 09:46:26 »
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?

Tiefe Oberleitungen fallen mir die Unterführung Stromstraße und die Unterführung Brünner Straße ein. Wobei die Stromstraße gefühlt einen bissl niedriger ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Oberleitungen
« Antwort #2 am: 22. April 2016, 09:47:26 »
Bei allen älteren Unterführungen ist die Oberleitung recht niedrig, ebenso in der Ustrab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Oberleitungen
« Antwort #3 am: 22. April 2016, 09:50:07 »
Schau einmal bei der Brücke der Vorortelinie auf der Linzer Straße, da ist die Höhe der Fahrleitung beidseitig angeschrieben (ich glaub mit 4,20 m)


Edit:
4,80 m sind es - ich hab eine geringere Höhe im Kopf, kann vielleicht noch aus Kindestagen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Oberleitungen
« Antwort #4 am: 22. April 2016, 09:57:59 »
Schau einmal bei der Brücke der Vorortelinie auf der Linzer Straße, da ist die Höhe der Fahrleitung beidseitig angeschrieben (ich glaub mit 4,20 m)

schau dir den Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=453.msg4841#msg4841. an. im 2 Beitrag hast du ein Datenblatt bezüglich Fahrdrahthöhe drinnen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Oberleitungen
« Antwort #5 am: 22. April 2016, 12:20:22 »
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Oberleitungen
« Antwort #6 am: 22. April 2016, 12:26:10 »
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Oberleitungen
« Antwort #7 am: 22. April 2016, 12:58:44 »
Generell wird (nach Möglichkeit) eine Mindesthöhe von 5m angestrebt. Soweit ich mich erinnere, ist 6m schon an der Grenze der Erreichbarkeit durch den Stromabnehmer. Bei der Unterführung unter der U1 in Kaisermühlen (Ersatzreichsbrücke) mussten damals sogar die seitlichen Reklametafeln von den Triebwagen entfernt werden, weil der Bügel so weit hinunter gedrückt wurde.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Oberleitungen
« Antwort #8 am: 22. April 2016, 20:15:39 »
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Oberleitungen
« Antwort #9 am: 22. April 2016, 20:30:46 »
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.

Die 3,5m haben zweierlei Gründe

Ersten ist das wegen der Steigeung die unmittelbar nach der Brücke in Richtung Feldkellergasse beginnt und zweitens muss ja zwischen der Fahrleitung und Fahrzeugdach ein Sicherheitsabstand vorhanden sein (Überschlag)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Oberleitungen
« Antwort #10 am: 22. April 2016, 20:53:36 »
Was schätzt du, wie hoch wird der Sicherheitsabstand dort sein?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Oberleitungen
« Antwort #11 am: 22. April 2016, 21:07:46 »
Was schätzt du, wie hoch wird der Sicherheitsabstand dort sein?

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass zu Zeiten, wo bei die Leberschleife noch unter einer Brücke durchgeführt wurde, sogar zwei Höhenbeschränkungen angebracht wurden. Einmal eine allgemeine und dann noch einmal eine für Sattelschlepper, die um 30 oder gar 40 cm geringer war, als die Allgemeine.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Oberleitungen
« Antwort #12 am: 22. April 2016, 21:34:22 »
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?

Schau dir mal an wie hoch die Fahrleitung im Bereich Westbahnstrasse # Neubaugasse und Siebensterngasse ist. Wirk auch sehr ausgefahren der Stromabnehmer dort.

Generel wirk es als ob bei grösseren Kreuzungen die Fahrleitung höher aufgehängt wird.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Oberleitungen
« Antwort #13 am: 23. April 2016, 11:53:49 »
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.

Die Fahrdrahthöhe wird aus Sicherheitsgründen immer etwas niedriger angegeben, als sie tatsächlich ist. Ein Lenker, dessen LKW 3,7m hoch ist, wird wahrscheinlich bei einer angegebenen Höhe von 3,5m nicht versuchen, weiter zu fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Brücke in der Grasbergergasse war insofern heimtückisch, als die Straße bergauf ging. Ein zu hoher LKW konnte zwar vom Rennweg her unter die Brücke fahren, blieb aber spätestens am anderen Ende stecken.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Oberleitungen
« Antwort #14 am: 23. April 2016, 14:15:08 »
"Heast Franz, da ist a Verbot für mehr als 2,5 m Höhe"
"Fritz is a  Kibara in der Näh?"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.