Autor Thema: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn  (Gelesen 67051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #90 am: 13. Juli 2016, 17:56:15 »
Der eingleisige Bereich soll ja verschwinden - darum dauert es ja bis 2021.
http://noe.orf.at/news/stories/2568387
Woraus schließt Du das? Dort steht: "vom Josefsplatz in Baden aus wird auf 1,7 Kilometer ein neues Gleis gelegt".
Das kann genauso bedeuten, dass einfach nur die bestehende eingleisige Strecke saniert wird.

Stimmt. Aus diesem Artikel geht es klarer hervor:
http://www.noen.at/niederoesterreich/wirtschaft/badner-bahn-faehrt-kuenftig-im-7-5-minuten-takt/4.967.821

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #91 am: 13. Juli 2016, 21:10:10 »
Warum gibt man als Höchstgeschwindigkeit nur 80 an und nicht 100 (oder mehr)? Das Fahrzeug wäre auch nicht teurer, es würde nichts schaden und man weiß ja nie was die Zukunft bringt!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #92 am: 13. Juli 2016, 21:11:56 »
Da gehts glaub ich um die Normgeschwindigkeit im normalen Betrieb, welches es auf jedenfall erreichen sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #93 am: 14. Juli 2016, 06:40:15 »
Und solange man nicht die ganue Flotte austauscht, bringt eine höhere Geschwindigkeit nichts. Denn den Fahrplan musst du auf das langsame Fahrzeug auslegen und nicht auf das Schnelle.

Und ob die 20 km/h keine Auswirkung auf den Fahrzeugpreis hat beuweifle ich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #94 am: 14. Juli 2016, 08:55:33 »
Und solange man nicht die ganue Flotte austauscht, bringt eine höhere Geschwindigkeit nichts. Denn den Fahrplan musst du auf das langsame Fahrzeug auslegen und nicht auf das Schnelle.

Wenn man die gesamte Flotte ausgetauscht hat, kann man die Streckengeschwindigkeit ja erhöhen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #95 am: 14. Juli 2016, 09:09:12 »
Und solange man nicht die ganue Flotte austauscht, bringt eine höhere Geschwindigkeit nichts. Denn den Fahrplan musst du auf das langsame Fahrzeug auslegen und nicht auf das Schnelle.

Wenn man die gesamte Flotte ausgetauscht hat, kann man die Streckengeschwindigkeit ja erhöhen.

Ich kenne die Trasse nicht wirklich,  ich weiß nicht, ob sich eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit überhaupt rentiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #96 am: 14. Juli 2016, 09:46:55 »
Und solange man nicht die ganue Flotte austauscht, bringt eine höhere Geschwindigkeit nichts. Denn den Fahrplan musst du auf das langsame Fahrzeug auslegen und nicht auf das Schnelle.

Wenn man die gesamte Flotte ausgetauscht hat, kann man die Streckengeschwindigkeit ja erhöhen.

Ich kenne die Trasse nicht wirklich,  ich weiß nicht, ob sich eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit überhaupt rentiert.

Die Strecke würde es sicher locker vertragen, nur sind die Stationen für höheres Tempo, meiner Meinung nach, zu nah beieinander. Und Verspätungen wird man damit, auf der Strecke, auch nicht einholen. Dafür ist der Takt zu dicht.
Hohes Tempo lohnt sich ja erst, wenn man es auch eine zeit lang fahren kann.
Ärgerlich finde ich, dass das System "Badnerbahn" in Wien keine weitere Nachahmung findet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #97 am: 14. Juli 2016, 10:36:38 »
Eine Erhöhung auf 100 km/h ist nur an wenigen Stellen möglich. Das sind so kurze Abschnitte das es keinen Sinn macht.
Die Fahrzeiten an auf der Überlandstrecke sind eigentlich eh attraktiv. Problem ist die Wiener Stadtstrecke.
Wahrscheinlich wäre auch ein Umbau an der Sicherungstechnik notwendig: -> Zugbeeinflussung, EK

Wenn man 100 km/h Fahrzeuge ausschreibt gibt es sicher weniger Angebote. Bei 80 km/h können noch einige Hersteller mit ihren Straßenbahnkonzepten mitmachen. Das funktioniert bei 100 km/h nicht mehr.
Im Allgemeinen nehmen die Kosten mit höherer Geschwindigkeit schon zu.
Wenn man die Kosten innerhalb einer Fahrzeugfamilie vergleicht, die ohnehin für 100 km/h ausgelegt ist, mag der Unterschied egal sein.



Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #98 am: 14. Juli 2016, 10:57:22 »
Ärgerlich finde ich, dass das System "Banderbahn" in Wien keine weitere Nachahmung findet.

Richtig, da gäbe es ein paar "Kandidaten" dafür!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #99 am: 14. Juli 2016, 13:13:07 »
In Baden ist die amtierende Regierung gegen einen zweigleisigen Ausbau, es könnten ja einige Parkplätze wegfallen. :bh: Bis auf Weiteres wird es also keinen 7,5-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke geben können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #100 am: 14. Juli 2016, 18:14:44 »
In Baden ist die amtierende Regierung gegen einen zweigleisigen Ausbau, es könnten ja einige Parkplätze wegfallen. :bh: Bis auf Weiteres wird es also keinen 7,5-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke geben können.
Könnte man dort nicht theoretisch sogar zusätzliche Parkplätze im Rahmen des Ausbaus schaffen? Ist in der Waltersdorfer Straße so viel Verkehr, dass man zwingend einen eigenen Gleiskörper braucht?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #101 am: 14. Juli 2016, 18:45:52 »
In Wiener Neudorf ist man auch nicht so glücklich. (O-Ton Bürgermeister: Die südlicheren Gemeinden brauchen eh keinen 7 Minuten Takt...)
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf B17 sind schon jetzt für Staus verantwortlich.


Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #102 am: 14. Juli 2016, 18:59:52 »
In Baden ist die amtierende Regierung gegen einen zweigleisigen Ausbau, es könnten ja einige Parkplätze wegfallen. :bh: Bis auf Weiteres wird es also keinen 7,5-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke geben können.
Könnte man dort nicht theoretisch sogar zusätzliche Parkplätze im Rahmen des Ausbaus schaffen? Ist in der Waltersdorfer Straße so viel Verkehr, dass man zwingend einen eigenen Gleiskörper braucht?
In Baden wird doch gerade ein großes Parkhaus beim Bahnhof gebaut, was ich gesehen habe. Das sollte mögliche wegfallende Parkplätze locker kompensieren.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #103 am: 14. Juli 2016, 19:01:32 »
In Wiener Neudorf ist man auch nicht so glücklich. (O-Ton Bürgermeister: Die südlicheren Gemeinden brauchen eh keinen 7 Minuten Takt...)
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf sind schon jetzt für Staus verantwortlich.
Das Argument finde ich aber sogar durchaus nachvollziehbar. Längerfristig könnte man vl. darüber nachdenken südlich von Wiener Neudorf eine Verbindung zur Südbahn zu bauen und die Strecke durch Wiener Neustadt dann als Straßenbahn zu betreiben.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #104 am: 14. Juli 2016, 19:03:52 »
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf sind schon jetzt für Staus verantwortlich.

Für den Stau verantwortlich sind - streng genommen - ausschließlich die Autofahrer selbst.  8) >:D