So, nun mal zur Aufklärung: Bei den Umgebauten ULF kommt der Sand nur bei Portal 1, sonst nirgendwo (dh. bei Rangieren gibt es keinen Sand mehr!). Das Zeitfenster für die Sandabgabe beträgt 4s, 10s Pause, 4s usw., der Anpressdruck der Schienenbremse beträgt 3,55 t/ Magnet!
Falls du es nicht glaubst, fahr nach Rdh. oder nach Otg. zum COC, dort findest du die ausgebauten Sandbehälter fein säuberlich geschlichtet!
Hab am letzte Woche Donnerstag einen A1 eingezogen, der umgebaut war(lt. dem Pickerl unterhalt des Sandtasters), wo P3 aufleuchtete zum Sandfüllen und es wurde bei P1 und bei P3 beidsteitig die Sandfüllschläuche rein gehangen!
Mit den 3Sec habe ich aus der Aussage vom Werkmeister und einem LF-Protokoll(solln es 4 sein, ist mir auch recht). Mit den 3,55t Anpressdruck, muß ich dir recht geben, da es genau so in den Unterlagen steht und ich es scheinbar irgendwie in meinem Kopf mit 2,55t abgespeichert habe

.
Edit:
Der Umbau findet ausschließlich im COC statt!
Sandbehälter kugeln aber auch in Rdh. herum!
Die kugeln überall rum und sind meistens die Sandbehälter die irgendwo eine Beschädigung haben.
Im Schnitt seh ich 2-3 Züge im Monat, wo der Quarzsand im Inneren des Zuges ist, dann wirds am Wagenpass vermerkt und irgendwann auch hoffentlich repariert. Ist ähnlich mit den Sandfühlern, die scheinbar auch immerwieder mal kaputt gehen.