Autor Thema: ULF Umbau Sandstreuer  (Gelesen 37935 mal)

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Re: ULF Umbau Sandstreuer
« Antwort #75 am: 10. November 2016, 16:48:34 »
So, nun mal zur Aufklärung: Bei den Umgebauten ULF kommt der Sand nur bei Portal 1, sonst nirgendwo (dh. bei Rangieren gibt es keinen Sand mehr!). Das Zeitfenster für die Sandabgabe beträgt 4s, 10s Pause, 4s usw., der Anpressdruck der Schienenbremse beträgt 3,55 t/ Magnet!

Falls du es nicht glaubst, fahr nach Rdh. oder nach Otg. zum COC, dort findest du die ausgebauten Sandbehälter fein säuberlich geschlichtet!
Der Umbau findet ausschließlich im COC statt!

Hubi

• Gast
« Antwort #76 am: 10. November 2016, 16:51:14 »
Zitat

Sandbehälter kugeln aber auch in Rdh. herum!

Rodauner

• Gast
« Antwort #77 am: 10. November 2016, 17:08:23 »
Wen Du mit einem vollen ULF eine technisch mögliche Notbremsung bei idealen Schienenbedingungen machen würdest, brauchst Du für die Fahrgäste eine Armada an Rettungswägen für zig Schwerverletzrte, nur um einen Unfall zu vermeiden, darum wird die maximale Verzögerung auch nicht aktiviert.

:bh: - um es nochmal klarzumachen:

Is schon interessant: Offenbar wird also als ein Toter als Folge einer Niederstoßung eher in Kauf genommen als ein paar Verletzte durch Stürzen bei der Notbremsung :down:.

Das wäre ein gutes Thema für eine Philosophie-Dissertation... :-\

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #78 am: 10. November 2016, 23:49:00 »
So, nun mal zur Aufklärung: Bei den Umgebauten ULF kommt der Sand nur bei Portal 1, sonst nirgendwo (dh. bei Rangieren gibt es keinen Sand mehr!). Das Zeitfenster für die Sandabgabe beträgt 4s, 10s Pause, 4s usw., der Anpressdruck der Schienenbremse beträgt 3,55 t/ Magnet!

Falls du es nicht glaubst, fahr nach Rdh. oder nach Otg. zum COC, dort findest du die ausgebauten Sandbehälter fein säuberlich geschlichtet!
Hab am letzte Woche Donnerstag einen A1 eingezogen, der umgebaut war(lt. dem Pickerl unterhalt des Sandtasters), wo P3 aufleuchtete zum Sandfüllen und es wurde bei P1 und bei P3 beidsteitig die Sandfüllschläuche rein gehangen!

Mit den 3Sec habe ich aus der Aussage vom Werkmeister und einem LF-Protokoll(solln es 4 sein, ist mir auch recht). Mit den 3,55t Anpressdruck, muß ich dir recht geben, da es genau so in den Unterlagen steht und ich es scheinbar irgendwie in meinem Kopf mit 2,55t abgespeichert habe :-[.

Edit:
Zitat

Sandbehälter kugeln aber auch in Rdh. herum!
Die kugeln überall rum und sind meistens die Sandbehälter die irgendwo eine Beschädigung haben.

Im Schnitt seh ich 2-3 Züge im Monat, wo der Quarzsand im Inneren des Zuges ist, dann wirds am Wagenpass vermerkt und irgendwann auch hoffentlich repariert. Ist ähnlich mit den Sandfühlern, die scheinbar auch immerwieder mal kaputt gehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #79 am: 11. November 2016, 07:12:15 »
Wie bzw. wo findet jetzt bei den umgebauten ULFen die Sandung statt? Bei einen Posting wird nur bei P1, in einem anderen bei P1, P3 bzw. auch P5 gesandt.
Scheinbar werden die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter nicht ausführlich über den Umbau und das gegebenfalls anderen Verhalten des Zuges informiert.
Das ist Nachlässig und Gefährlich, aber es trifft ja scheinbar eh nur wieder den ,"Kleinen".

Hubi

• Gast
« Antwort #80 am: 11. November 2016, 09:47:46 »
Zitat
Wie bzw. wo findet jetzt bei den umgebauten ULFen die Sandung statt? Bei einen Posting wird nur bei P1, in einem anderen bei P1, P3 bzw. auch P5 gesandt.
Scheinbar werden die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter nicht ausführlich über den Umbau und das gegebenfalls anderen Verhalten des Zuges informiert.
Das ist Nachlässig und Gefährlich, aber es trifft ja scheinbar eh nur wieder den ,"Kleinen".

Eine OFFIZIELLE Information gibt es auch nicht, wenn man von einem Betriebsrats Newsletter absieht!
Im Prinzip gibt es 3 Umbauten:
Variante 1: Angleichung von Altserie auf Neuserie, dh. ULF alt verliert die Sandbehälter bei P3 (Langulf).
Variante 2: Reduzierung der Sandmenge und Abgabedauer auf max. 3-4 Sec. (Kennzeichnung am Fahrerplatz.
Variante 3: Ausbau bzw. Abklemmen aller Sandbehälter mit Ausnahme im P1.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #81 am: 11. November 2016, 09:58:02 »
Variante 2: Reduzierung der Sandmenge und Abgabedauer auf max. 3-4 Sec. (Kennzeichnung am Fahrerplatz.

Gilt die Reduzierung der Abgabezeit nur beim Anfahren oder auch beim Bremsen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #82 am: 11. November 2016, 10:46:07 »

Mit der Notbremsraste kommt immer Sand, das können nicht einmal die Erbsenzähler wegreklamieren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #83 am: 11. November 2016, 10:54:50 »
Mit der Notbremsraste kommt immer Sand, das können nicht einmal die Erbsenzähler wegreklamieren.
Aber jetzt weniger?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hubi

• Gast
« Antwort #84 am: 11. November 2016, 11:29:35 »
Zitat

Die Zeitbegrenzung gilt nur bei Betätigung der Sandtaste (sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen), der "Automatiksand" ist von der Zeitbegrenzung nicht betroffen!

Zitat
Aber jetzt weniger?

Die Abgabemenge ist generell reduziert worden, dies ist aber schon länger so.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #85 am: 11. November 2016, 13:01:51 »

Die Abgabemenge ist generell reduziert worden, dies ist aber schon länger so.
Beim Anfahren spürt man es deutlich, hingegen beim Bremsen praktisch gar nicht. Zumindestens wenn man einmal kurz(1-2sec) schweres Rädergleiten herbeiführt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

• Gast
« Antwort #86 am: 12. November 2016, 21:11:39 »
Ich finde es aus psychologischen Gründen geradezu fahrlässig, dem Fahrpersonal jede "Rückmeldung" des Fahrzeuges über eine funktionierende Sandung zu nehmen (konkret das ursprünglich hörbare leichte Rauschen ...)!
Die Zeitbegrenzung beim Bremsen wiegt m. M. n.noch schwerer - sicherheitskritischer Wahnsinn! Man nimmt in Kauf, dass der Wagen danach erst Recht ins Rutschen kommt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #87 am: 12. November 2016, 21:55:22 »
Ich finde es aus psychologischen Gründen geradezu fahrlässig, dem Fahrpersonal jede "Rückmeldung" des Fahrzeuges über eine funktionierende Sandung zu nehmen (konkret das ursprünglich hörbare leichte Rauschen ...)!

Wie willst du einen Quarzsand rauschen lassen?  Das ist technisch nicht wirklich umsetzbar. Mit dem Quarzsand brauchst du auch viel weniger,  als mit dem Schotter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

• Gast
« Antwort #88 am: 12. November 2016, 22:07:36 »
Bei der ursprünglichen Auslegung des ULF hört man es, wenn man über den gerade gestreuten Sand drüber fährt, glaub mir... :))

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #89 am: 13. November 2016, 11:57:51 »
Bei der ursprünglichen Auslegung des ULF hört man es, wenn man über den gerade gestreuten Sand drüber fährt, glaub mir... :))
Ich glaub dir nicht nur, ich kanns dir sogar bestätigen.
"Grüß Gott"