Ich bin kein Verfechter des Autoverkehrs. [...] Denn ich sehe absolut keinen Mehrwert, wenn man in der Praterstraße ohne Hindernis überall von links auf rechts wechseln kann. Denn eines sollte euch auch klar sein.
Dann sei wenigstens zu ehrlich, (auch Dir) einzugestehen, dass Du keinen Mehrwert siehst, weil Du allein aus der Autofahrerperspektive denkst.
Und ich stelle nochmal provokant die Frage - Was bringt dir ein schleifen der Blumeninsel, ausser dass du dann wieder mehr Beton hast? Denn bedingt durch den Aufzug für die Station Taborstraße kannst du sie auch nicht zu 100% schleifen.
Und ich antworte nochmal: weil Du als Fußgänger dann die Straße sicherer queren kannst. Gerade bei kurzen Fußwegen stellt übrigens eine fehlende Querungsmöglichkeit relativ gesehen eine deutliche Wegverlängerung dar. Wenn man statt 30 nun 150 m gehen muss, z.B. eine Verfünffachung. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn sich der Weg für Autofahrer verfünffachen würde.
Und nicht, wenn man einmal nicht aufpasst erst 2 Kilometer fahren muss, damit man wieder auf der eigentlichen Route ist, was dir im 6., bzw 7. Bezirk passieren kann.
Und solche relativen Verlängerungen sind nur Fußgängern zumutbar, richtig?
In der Quellenstraße geht ein Grüngleis schon deshalb nicht, weil dort auch der Autobus auf den Schienen fährt. Und dann ist bei einem Grüngleis auch immer die Frage der Bewässerung. Wird dieses nicht gemacht, dann braucht man sich das nur anschauen, wie das binnen kurzer Zeit ausschaut. Ausserdem entscheidet nicht nur die WL, ob es machbar ist oder nicht, sondern auch die ganzen anderen Organisationen, die ggf. auch die Gleise benutzen wollen (Polizei, Rettung, etc).
Stimmt, bei dem Chaos, das hier zu den Betriebszeiten des N6 herrscht, ist es absolut unvorstellbar, dass die neun Fahrten pro Nacht und Richtung einfach auf der Fahrbahn stattfinden. Und ein übergeordnetes Interesse kann man den WL auch nicht bescheinigen. Wenn man wollte, könnte man durchaus argumentieren: z.B. mit dem eher geringen Verkehrsaufkommen oder der parallelen, bestens ausgebauten Gudrunstraße.
Wachsen in den Beetparodien in der Praterstraße eigentlich Kakteen oder ist Dir das mit der Bewässerung nur wichtig, wenn Du zusätzliches Grün nicht möchtest?
Ich weis nicht wirklich, was ein Grüngleis in der Quellenstraße bringen soll. Sinnvoll mit den vielen Quergasse finde ich es nicht.
Stell Dich heute mal in den Prater und auf den Stephansplatz, und dann überlege, was Grün bringen kann. Im Zweifelsfall 1-2 Grad weniger...