Seitens Wiener Fremdenführer wird kolportiert, dass auf der Wientallinie, Fahrgäste der II.Classe durften überdacht aussteigen ...
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte, so auch hier. Die Bahnsteige waren 120 Meter lang, davon waren aber nur 70 Meter überdacht. Und zwar auf der gesamten Stadtbahn, nicht nur im Wiental. Damit sollte ein regulärer Sieben-Wagen-Zug komplett überdacht zum stehen kommen, ein Wagen war nämlich exakt 10.000 Millimeter lang! Nur bei den Zehn-Wagen-Zügen des sonntäglichen Ausflugsverkehrs kamen drei Wagen außerhalb des Bahnsteigdachs zum stehen, was an einem schönen Sommersonntag aber durchaus verschmerzbar gewesen sein dürfte.
Wie hadi richtig angemerkt hat, hing es aber von der Fahrtrichtung ab,
welche sieben Wagen unter dem Dach zu stehen kamen. Richtig ist aber auch, dass die Polsterklasse-Wagen
immer unter dem Dach hielten, weil sie eben mittig eingereiht waren. Der Fremdenführer hätte also recht, wenn er sagen würde dass "die Waggons der III. Classe
teilweise außerhalb des Perrondaches zu stehen kamen".