Autor Thema: Wiener O-Bus-Linie 22  (Gelesen 29178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #15 am: 26. Juni 2016, 18:40:18 »
Was sind das für weiße Kennzeichen mit W und 6 Ziffern?
Kennzeichen der Serie III. 1939 - 1945, in den nichtrussischen Besatzungszonen bis 1947.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #16 am: 26. Juni 2016, 18:51:33 »
Danke für die spitzen Fotos!  :up: :)
Danke!
Eher an die W.L., die solche Schätze nicht "verlottern" ließen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #17 am: 26. Juni 2016, 20:47:05 »
Was sind das für weiße Kennzeichen mit W und 6 Ziffern?
Kennzeichen der Serie III. 1939 - 1945, in den nichtrussischen Besatzungszonen bis 1947.

Interessant, ich hatte NS-deutsche Kennzeichen völlig anders in Erinnerung (zwar auch schwarze Ziffern auf weißem Grund, aber völlig andere Schrift).

Danke für die spitzen Fotos!  :up: :)
Danke!
Eher an die W.L., die solche Schätze nicht "verlottern" ließen!

Die Bilder vielleicht (wenn sie aus dem Archiv WL stammen), die Fahrzeuge leider schon... ich bin neugierig was aus denen wird. Die Durchrostungen sind schon beeindruckend... und die Belüftung ist dank nicht mehr vorhandener Scheiben auch kein Problem.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #18 am: 26. Juni 2016, 20:52:21 »
Wow!
Wirklich tolle Aufnahmen!
Danke, nord22 und scrat für die Bilder!  :up:

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #19 am: 26. Juni 2016, 21:12:22 »
Was sind das für weiße Kennzeichen mit W und 6 Ziffern?
Kennzeichen der Serie III. 1939 - 1945, in den nichtrussischen Besatzungszonen bis 1947.

Interessant, ich hatte NS-deutsche Kennzeichen völlig anders in Erinnerung (zwar auch schwarze Ziffern auf weißem Grund, aber völlig andere Schrift).

Danke für die spitzen Fotos!  :up: :)
Danke!
Eher an die W.L., die solche Schätze nicht "verlottern" ließen!

Die Bilder vielleicht (wenn sie aus dem Archiv WL stammen), die Fahrzeuge leider schon... ich bin neugierig was aus denen wird. Die Durchrostungen sind schon beeindruckend... und die Belüftung ist dank nicht mehr vorhandener Scheiben auch kein Problem.
Die Jungen haben vielleicht die unwahrscheinliche Chance eine Fertigstellung zu erleben. Ich mache mir keine Hoffnung mehr. Da sind Investitionen notwendig die derart hoch sind, dass ich persönlich an eine Reaktivierung nicht glaube. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #20 am: 27. Juni 2016, 07:01:52 »
Die Bilder vielleicht (wenn sie aus dem Archiv WL stammen), die Fahrzeuge leider schon... ich bin neugierig was aus denen wird. Die Durchrostungen sind schon beeindruckend... und die Belüftung ist dank nicht mehr vorhandener Scheiben auch kein Problem.

Naja, fürs Sammeln der Fahrzeuge gab es ja immer private Personen. Was momentan passiert, steht auf einen anderen Blatt!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #21 am: 27. Juni 2016, 12:12:29 »
Existieren vielleicht auch Fotos vom Fahrerplatz?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #22 am: 27. Juni 2016, 12:47:53 »
Die Bilder vielleicht (wenn sie aus dem Archiv WL stammen), die Fahrzeuge leider schon... ich bin neugierig was aus denen wird. Die Durchrostungen sind schon beeindruckend... und die Belüftung ist dank nicht mehr vorhandener Scheiben auch kein Problem.

Naja, fürs Sammeln der Fahrzeuge gab es ja immer private Personen. Was momentan passiert, steht auf einen anderen Blatt!

Der O-Bus muss lange bevor er beim WTM gelandet ist im Freien verrottet sein, da würde ich nicht unbedingt den Vereinen direkt die Schuld geben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich über die Geschichte dieser Wracks wenig bis nichts weiß, ich nehme aber an, dass sie irgendwo als Bauhütten gedient haben (schließe ich z.B. aus der teilweise nachgerüsteten 230-Volt-Beleuchtung).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #23 am: 27. Juni 2016, 21:15:03 »
Die O-Busse wurden zb nach Karpfenberg verkauft, die waren nie eine Bauhütte!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #24 am: 27. Juni 2016, 22:24:24 »
Die O-Busse wurden zb nach Karpfenberg verkauft, die waren nie eine Bauhütte!  ;)

Der in Traiskirchen schon, es steht sogar wenn ich mich richtig erinnere irgendwas diesbezügliches drauf. Kann ja leicht nach der Ausmusterung in Kapfenberg gewesen sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #25 am: 27. Juni 2016, 23:04:47 »
Der in Traiskirchen schon, es steht sogar wenn ich mich richtig erinnere irgendwas diesbezügliches drauf. Kann ja leicht nach der Ausmusterung in Kapfenberg gewesen sein!

Ich erinnere mich nur, dass auf einem der Wägen draufstand: "O-Bus - wertvoll!"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #26 am: 28. Juni 2016, 00:29:41 »
Der in Traiskirchen schon, es steht sogar wenn ich mich richtig erinnere irgendwas diesbezügliches drauf. Kann ja leicht nach der Ausmusterung in Kapfenberg gewesen sein!

Ich erinnere mich nur, dass auf einem der Wägen draufstand: "O-Bus - wertvoll!"

Das auch, ja. Und dann noch irgendwas von "WLB" und soweit ich mich erinnern kann "Bauhütte", aber das würde ich nicht beschwören. Aber die modifizierte Elektrik, die für stationäre Aufstellung spricht, gibt es im Anhänger definitiv!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #27 am: 01. Juli 2016, 12:04:31 »
Ein Schaltplan aus dem Jahr 1944.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #28 am: 09. Juli 2016, 13:46:44 »
Das dürften die ersten Fahrzeuge in Wien mit Brosebandausrüstung gewesen sein, oder?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #29 am: 29. September 2016, 00:33:55 »
Aus welchem Grund wechselte immer wieder die Polung der Fahrleitung? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.