Autor Thema: Wiener O-Bus-Linie 22  (Gelesen 27822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Wiener O-Bus-Linie 22
« am: 25. Juni 2016, 13:02:30 »
Der O Bus war in Wien sehr kurzlebig. Dies auch, weil es nach 1945 nur eine einzige Linie Währinger Gürtel - Salmannsdorf gegeben hat. Eine geplante Linie nach Klosterneuburg wurde kriegsbedingt ebenso wenig gebaut wie die vom Reichsverkehrsministerium bereits genehmigte Umstellung der Linien 3 und 13 auf O Busbetrieb. Die Stilllegung 1958 und Umstellung auf Busbetrieb war daher nicht sonderlich überraschend. Für die Linie nach Klosterneuburg wurden zwei Unterwerksgebäude gebaut; in der Kahlenbergerstraße (wurde von Felten & Guilleaume als Laborgebäude genutzt, 1990 abgetragen) und im Kahlenbergerdorf.

* Krottenbachstraße (Foto: Harald Herrmann)
* Salmannsdorf (Foto: Harald Herrmann)
* Währinger Gürtel/ Stadtbahnstation Nußdorfer Straße (Foto: J. Slezak)
* Währinger Gürtel vor Bhf. GTL (Foto: Harald Herrmann)
* Währinger Gürtel vor Bhf. GTL (Foto: Archiv fpdwl)
* Billrothstraße/ Glatzgasse mit K 2374 Linie 38 (Foto: Archiv W.L.)

nord22

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #1 am: 25. Juni 2016, 13:53:11 »
danke für die schönen und interessanten bilder. es war immer eine interessante beobachtung wenn eine der stangen entgleiste, kam öfter vor, oder wenn bei einer bim-störung die beiden stangen an die zweite oberleitung gelegt wurden und ein 38er o. 39er links überholt wurde.

Wattman

  • Gast
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #2 am: 25. Juni 2016, 14:53:07 »
Sehr gute und interessante Bilder!  :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #3 am: 25. Juni 2016, 16:22:24 »
Interessante Bilder - gibt halt nur wenige.

Am 2. Bild:

Waren die Busse auch Backboxen mit Kiemen?

Das alte Halteverbotsschild mit einem schrägen Balken (war vor Kurzem thematisisert)

Was ist das runde Ding am Mast auf der Höhe des Mistkübels?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #4 am: 25. Juni 2016, 17:05:16 »

Was ist das runde Ding am Mast auf der Höhe des Mistkübels?
Schaut aus wie eines der Dinger an die man eine Kurbel anstecken musste um Leuchtkörper zwecks Wartung runterlassen zu können oder Flaggen auf Fahnenmaste hochziehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #5 am: 25. Juni 2016, 17:13:55 »
Gabs nicht früher so Notrufknöpfe für Polizei usw.?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #6 am: 25. Juni 2016, 18:03:28 »
Waren die Busse auch Backboxen mit Kiemen?

Diese und andere Fahrzeuge (KSW für die Straßenbahn) waren das Ergebnis der Befehlswirtschaft während des Krieges und wurden als KEO, als Kriegs-Einheits-Obus bezeichnet. Es gab davon zwei Klassen, KEO 1 und KEO 2, die sich durch ihre Länge unterschieden (9 bzw. 10 Meter), die Festlegungen stammten aus dem Jahr 1940. Ich schätze, diese Fahrzeuge wurden irgendwie zwangsbelüftet, weshalb es nur wenige Fensteröffnungen gibt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #7 am: 25. Juni 2016, 20:27:34 »
Bei Bild 05 hatte der Bus noch ein anderes Kennzeichen, ist da etwas näheres bekannt?

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #8 am: 25. Juni 2016, 21:33:01 »
Diese Kennzeichen gab es bis 1947 in der russischen Besatzungszone. Das wiener Wappen bedeutet, dass das Fahrzeug in Wien zugelassen war.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #9 am: 26. Juni 2016, 12:54:03 »
Zum Thema O Bus habe ich auch etwas anzubieten (Fotos Archiv der WL).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #10 am: 26. Juni 2016, 13:36:16 »
Was sind das für weiße Kennzeichen mit W und 6 Ziffern?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #11 am: 26. Juni 2016, 13:44:26 »
Die Bilder sind sensationell  :up: Die Verdunkelungsmasken zeigen, dass es sich um Probefahrten zu Kriegsende handeln muss. Daher deutsche Kennzeichen ("Ostmark") mit weißem Grund.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #12 am: 26. Juni 2016, 15:13:21 »
Bei dem überholten Autobus auf Bild  54_96_02.jpg  scheint es sich um einen Gasautobus zu handeln, der Anhänger spricht dafür. Gasautobusse fuhren mit Stadtgas.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #13 am: 26. Juni 2016, 15:24:38 »
das letzte Foto mit einem T der linie 37/40 im Hintergrund ist auch nicht ohne. dazu das alte cafe grillparzer, alles eine schöne Erinnerung an meine jugend

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #14 am: 26. Juni 2016, 18:05:42 »
Danke für die spitzen Fotos!  :up: :)
Danke!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)