Autor Thema: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016  (Gelesen 65205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8705
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #165 am: 15. Dezember 2016, 12:11:29 »
Im Ein-Richtungs-Fahrzeug stören sie mich, weil sie nicht notwendig wären. Im Zwei-Richtungs-Fahrzeug sind sie systembedingt.

Vor Jahren war ich mit einem französischen Reisezugwagen unterwegs, bei dem sämtliche Sitze in eine Richtung montiert waren - nach Stürzen des Zuges dann halt dummerweise alle gegen die Fahrtrichtung. In Spanien hab ich Züge erlebt, bei denen die Sitzrichtung durch Umklappen zu ändern ist, wie bei den Amerikanern.

Diese Diskussion ist einfach Unsinn. Es gibt Fahrgäste, die sitzen liegen in Fahrtrichtung, genauso welche, die lieber gegen die Fahrtrichtung sitzen.

Komischerweise sind die Sitze in Fahrtrichtung immer als erstes besetzt. Dieses Phänomen lässt sich bei allen Verkehrsmitteln gleichermaßen beobachten, egal ob Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus. Geschätzt 80% aller Fahrgäste setzen sich lieber in Fahrtrichtung hin, wenn sie die Wahl haben.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #166 am: 15. Dezember 2016, 12:26:05 »
Diese Diskussion ist einfach Unsinn. Es gibt Fahrgäste, die sitzen liegen in Fahrtrichtung, genauso welche, die lieber gegen die Fahrtrichtung sitzen.

Komischerweise sind die Sitze in Fahrtrichtung immer als erstes besetzt. Dieses Phänomen lässt sich bei allen Verkehrsmitteln gleichermaßen beobachten, egal ob Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus. Geschätzt 80% aller Fahrgäste setzen sich lieber in Fahrtrichtung hin, wenn sie die Wahl haben.

Wie kannst Du die Aussagen dieses Users bezweifeln, er hat per definitionam immer Recht, alles was alt ist und von früher ist schlecht (da kann er sich mit einem anderen User zusammentun).

Natürlich sitzt der Großteil der Leute lieber in Fahrtrichtung, und so hat 95B (ausnahmsweise  :P ) Recht, daß die Sitzaufteilung in den E2 und c5 für Einrichtungsfahrzeuge mehr als suboptimal ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #167 am: 15. Dezember 2016, 12:48:36 »
. . . .  er hat per definitionam immer Recht . . . .
Was sonst? Er ist schließlich Beamter!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #168 am: 15. Dezember 2016, 15:38:44 »
..., daß die Sitzaufteilung in den E2 und c5 für Einrichtungsfahrzeuge mehr als suboptimal ist.

War das anno damals wegen irgendwelcher Einbauten nicht anders möglich, oder entsprach das irgendeinem Zeitgeist oder den Lizenzvorgaben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #169 am: 15. Dezember 2016, 16:08:02 »
JETZT wieder E2/46!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7600
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #170 am: 15. Dezember 2016, 16:53:54 »
JETZT wieder E2/46!
Das ist 4039+1439!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1359
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #171 am: 15. Dezember 2016, 17:42:46 »
95B hat ein schönes Foto gemacht, ich hoffe er zeigt es hier ;)

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 428
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #172 am: 15. Dezember 2016, 17:56:05 »
..., daß die Sitzaufteilung in den E2 und c5 für Einrichtungsfahrzeuge mehr als suboptimal ist.

War das anno damals wegen irgendwelcher Einbauten nicht anders möglich, oder entsprach das irgendeinem Zeitgeist oder den Lizenzvorgaben?
Ich hab mir die Sitzmontage in einem c5 heute mal genauer angeschaut. Die Anordnung der Sitze in Abteilen hat den Vorteil, dass die Befestigungen an die Wagendecke (die Sitze "hängen" ja) nur jede zweite Reihe notwendig ist. Wären alle Sitze in Fahrtrichtung angeordnet, wäre der Innenraum ein ziemlicher "Stangenwald".

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #173 am: 15. Dezember 2016, 22:37:54 »
Ich hab mir die Sitzmontage in einem c5 heute mal genauer angeschaut. Die Anordnung der Sitze in Abteilen hat den Vorteil, dass die Befestigungen an die Wagendecke (die Sitze "hängen" ja) nur jede zweite Reihe notwendig ist. Wären alle Sitze in Fahrtrichtung angeordnet, wäre der Innenraum ein ziemlicher "Stangenwald".
Dasselbe Argument könnte man aber beim ULF genauso bringen, der hat ja ähnliche Sitzkonstruktionen, nur halt unten dreiecksförmig abgestützt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 660
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #174 am: 16. Dezember 2016, 01:40:27 »
Ich hab mir die Sitzmontage in einem c5 heute mal genauer angeschaut. Die Anordnung der Sitze in Abteilen hat den Vorteil, dass die Befestigungen an die Wagendecke (die Sitze "hängen" ja) nur jede zweite Reihe notwendig ist. Wären alle Sitze in Fahrtrichtung angeordnet, wäre der Innenraum ein ziemlicher "Stangenwald".
Dasselbe Argument könnte man aber beim ULF genauso bringen, der hat ja ähnliche Sitzkonstruktionen, nur halt unten dreiecksförmig abgestützt.
Ob auch funktional eine Ähnlichkeit besteht, wage ich zu bezweifeln – ich schätze, dass die Stützkonstruktion unterhalb der Zweiersitze ausreichend Tragkraft besitzt und Stabilität gewährt. Ansonsten müsste man fast annehmen, dass im ULF jedes zweite Sitzpaar "einsturzgefährdet" wäre ... 

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7600
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #175 am: 16. Dezember 2016, 07:33:23 »
4032+c5/46-für exakt 1 Runde!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #176 am: 16. Dezember 2016, 09:10:48 »
4032+c5/46-für exakt 1 Runde!

Da hat offensichtlich jemand den Ansporn, alle Rudolfsheimer E2 nach und nach auf den 46er zu bringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15649
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #177 am: 16. Dezember 2016, 09:40:17 »
4032+c5/46-für exakt 1 Runde!

Da hat offensichtlich jemand den Ansporn, alle Rudolfsheimer E2 nach und nach auf den 46er zu bringen.

oder man will nur die E2 durchtauschen und verwendet da den einen Kurs, der von der Linie 46 planmässig nach Rdh einzieht  :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7600
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #178 am: 16. Dezember 2016, 09:51:31 »
@ Klingelfee-> Dieser Kurs ist planmäßig ab OTG 07:26, an OTG kurz nach 8 Uhr!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15649
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2016
« Antwort #179 am: 16. Dezember 2016, 10:05:47 »
@ Klingelfee-> Dieser Kurs ist planmäßig ab OTG 07:26, an OTG kurz nach 8 Uhr!

Wusste ich nicht, ich habe mir nur den Plan angeschaut und gesehen, dass es einen Kurs gibt, der nach Rdh fährt. Auf die Zeit habe ich nicht geachtet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen