Autor Thema: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!  (Gelesen 37610 mal)

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13er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #15 am: 11. Juli 2016, 12:48:52 »
Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.
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Werner1981

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #16 am: 11. Juli 2016, 13:30:21 »
Außer wenn dieser Artikel aus dem Juli 2015 alle Sommer wieder aus dem Archiv geholt wird...  ;) >:D

Fairerweise muß man aber sagen, daß der Artikel auf orf.at aktuell nicht aufscheint, also hier nur ein Link zu einem ein Jahr alten Artikel gepostet wurde.

Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.

Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?


13er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #17 am: 11. Juli 2016, 13:31:38 »
Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?
Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)
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Bus

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #18 am: 11. Juli 2016, 13:38:37 »
Man schmeißt das Geld halt lieber für die Hybridkübeln hinaus, die jetzt schon wieder entsorgt wurden.  :fp:

Werner1981

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #19 am: 11. Juli 2016, 13:42:02 »
Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?
Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)

Ja schon klar. Das kommt aber dann einem Quasi-Neubau von Fahrzeugen, die ohnehin bald ihr halbes Leben hinter sich haben, gleich. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist?

Ganz ehrlich: würde man das bei der U-Bahn machen, wäre der Aufschrei hier wohl groß...  ;)

13er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #20 am: 11. Juli 2016, 13:45:26 »
Ja schon klar. Das kommt aber dann einem Quasi-Neubau von Fahrzeugen, die ohnehin bald ihr halbes Leben hinter sich haben, gleich. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist?
Ja, wenn man sich ewig Zeit lässt, wird es natürlich irgendwann immer unwirtschaftlicher. Die ersten Klima-ULFe wurden 2007 geliefert - jetzt auch schon bald wieder 10 Jahre her, 1/4 der Lebenszeit. So kann man das ganze eben aussitzen.
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hema

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #21 am: 11. Juli 2016, 13:47:04 »

Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)
Genau. Da ist garantiert nichts zu schwach, außerdem muss man ja nicht alles aufs Dach packen, da heißt es kompetente Klima-Firmen zu fragen und nicht den allereinzigsten (Partei-?)Günstling! Mein Autoboden ist auch Niederflur und die durchaus leistungsfähige Klimaanlage ist nicht aufs Dach gepackt!  ;)


Was auch schon unheimlich viel brächte, wäre der Einbau von Dachlüftern und Klappfenstern, die sich bei Bedarf bis 180 Grad runterklappen lassen*. Das wäre vergleichsweise spottbillig und der Einbau ginge sehr rasch (wenn man will  :-[ ) und ohne Ausreden!





*) Eine Rast bei 45°, z.B. bei Regen verwendbar, und die nächste bei 180°, da kommt dann der volle Luftstrom rein
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #22 am: 11. Juli 2016, 14:15:34 »
Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.

Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?

Es wurde hier schon ausführlich dargelegt, dass der Umbau der A/B auf das Niveau der A1/B1 nur eine Geldfrage ist. Die Integration der Klimaanlage bei den A1/B1 wurde erst dadurch ermöglicht, dass eine weitaus kompaktere Steuerungselektronik verwendet wurde. Desweiteren entfallen Aggregate für die Wasserkühlung der Motoren und daraus ergab sich insgesamt der notwendige Platz, dass das Heizungsaggregat nun als Kühl- und Heizaggregat ausgeführt werden konnte. Das Ärgernis ist eigentlich nur, dass man nirgends so planlos wirkend agiert, wie in Wien. Fakt ist, dass andere Großbetriebe sich mittlerweile mit der Ablösung der NF-Flotte aus der Mitte der 90er Jahre befassen. Da ist nicht nur die meist fehlende Fahrgastklima-Anlage ein Thema sondern vielmehr die zunehmend aufwendigere Beschaffung von Ersatzteilen, insbesondere der Steuerungseletronik und teilweise auch die unerwartet starken Verschleiße.
Ich habe es schon mal gesagt, man wird in Wien nicht darum herumkommen, die ULF der 1. Generation im Rahmen einer erweiterten HU auf das technische Niveau der 2. Generation zu heben, allein aus Gründen der Wartungsvereinfachung (Ersatzteilhaltung, Werkzeuge, Wissen, etc.). Sonst überlebt keines der Fahrzeuge eine 4. Hauptuntersuchung.

Und noch einmal sei gesagt, dass jeder zusätzlich klimatisierte ULF nicht im Interesse der WL ist, weil man anstelle der grundhaften Erneuerung und Modernisierung der Fahrstromversorgung lieber mit Eco-Downgrade (Reduktion Antriebsleistung) und ECOTRAM (Reduktion Heizung/Klima/Lüftung) den Energiebedarf senkt. Im letzten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass mit weniger Energie die gleiche Wirkung der Klimaanlage erzielt wird. Würden als mehr ULF klimatisiert sein, müssten die Anlagen der Fahrstromversorgung erweitert und modernisiert werden, was man vermutlich so lang wie möglich hinauszögern oder alternativ als unbedingt notwendige Voraussetzung für den F6-Einsatz aus dem Hut zaubern will. Beim völlig hinnichen Gleisnetz hat man es ja schon so probiert...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #23 am: 11. Juli 2016, 16:13:20 »
 :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Jeder weitere Kommentar überflüssig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Werner1981

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #24 am: 11. Juli 2016, 16:18:44 »
Ich habe es schon mal gesagt, man wird in Wien nicht darum herumkommen, die ULF der 1. Generation im Rahmen einer erweiterten HU auf das technische Niveau der 2. Generation zu heben, allein aus Gründen der Wartungsvereinfachung (Ersatzteilhaltung, Werkzeuge, Wissen, etc.). Sonst überlebt keines der Fahrzeuge eine 4. Hauptuntersuchung.

Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.

60er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #25 am: 11. Juli 2016, 16:42:21 »
Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Hast du Tatra83 nicht verstanden oder hast du seinen Beitrag schlecht gelesen?

Es geht darum, dass elektronische Bauteile irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Wenn man will, dass die A/B 40 Jahre fahren, wird man früher oder später um eine große Revision der Wagen vermutlich nicht herumkommen.

Abgesehen davon wurden bei den E1 und E2 im Laufe ihres Lebens auch immer wieder diverse technische Änderungen durchgeführt. Die Wagen entsprechen technisch schon lange nicht mehr dem Auslieferungszustand.

Werner1981

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #26 am: 11. Juli 2016, 17:12:28 »
Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Hast du Tatra83 nicht verstanden oder hast du seinen Beitrag schlecht gelesen?

Es geht darum, dass elektronische Bauteile irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Wenn man will, dass die A/B 40 Jahre fahren, wird man früher oder später um eine große Revision der Wagen vermutlich nicht herumkommen.

Abgesehen davon wurden bei den E1 und E2 im Laufe ihres Lebens auch immer wieder diverse technische Änderungen durchgeführt. Die Wagen entsprechen technisch schon lange nicht mehr dem Auslieferungszustand.

Ich habe das hauptsächlich auf den Klima-Umbau bezogen. Und der wird meiner Meinung nach nicht kommen.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.

Und wenn man manchen Pessimisten glauben kann, gibt es aus den dann bereits ausgeschiedenen ULFen ohnehin Ersatzteile, die verwendet werden können.  8)

Taurus

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #27 am: 11. Juli 2016, 18:46:47 »
Also wenn man 30 Jahre Lebensdauer ansetzt
kommt man eher auf 2035 bei der Straßenbahn und 2028 bei der U-Bahn.

Mit 40 Jahren dementsprechend auf 2045 und 2038.


Jetzt kann man darüber streiten ob 30 Jahre realistisch sind.
Bisher wurden viele Fahrzeuge länger eingesetzt, andererseits glaubt niemand daran, dass ein ULF dieses Alter erreicht.


71er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #28 am: 11. Juli 2016, 19:03:19 »
Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.
Die uralten Schaltungen bestehen aus großen Bauteilen und sind gut dokumentiert, die kann oft sogar jeder Hobby Elektriker nachbauen. Das Problem sind properitäre Microchips, wenn du ein Ding mit 120 Anschlüssen auf dem Intel, Siemens oder was auch immer steht eingeht und der Hersteller es nicht mehr verkauft bzw. verkaufen will wars das.

13er

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Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #29 am: 11. Juli 2016, 19:07:09 »
Es gibt jetzt schon große Probleme bei der ULF-Ersatzteilbeschaffung, da aus der ersten Serie vieles nicht mehr vorhanden ist. Auch das ist ein Grund für die etlichen Umbauten an den ULFen, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.
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