Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.
Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?
Es wurde hier schon ausführlich dargelegt, dass der Umbau der A/B auf das Niveau der A1/B1 nur eine Geldfrage ist. Die Integration der Klimaanlage bei den A1/B1 wurde erst dadurch ermöglicht, dass eine weitaus kompaktere Steuerungselektronik verwendet wurde. Desweiteren entfallen Aggregate für die Wasserkühlung der Motoren und daraus ergab sich insgesamt der notwendige Platz, dass das Heizungsaggregat nun als Kühl- und Heizaggregat ausgeführt werden konnte. Das Ärgernis ist eigentlich nur, dass man nirgends so planlos wirkend agiert, wie in Wien. Fakt ist, dass andere Großbetriebe sich mittlerweile mit der Ablösung der NF-Flotte aus der Mitte der 90er Jahre befassen. Da ist nicht nur die meist fehlende Fahrgastklima-Anlage ein Thema sondern vielmehr die zunehmend aufwendigere Beschaffung von Ersatzteilen, insbesondere der Steuerungseletronik und teilweise auch die unerwartet starken Verschleiße.
Ich habe es schon mal gesagt, man wird in Wien nicht darum herumkommen, die ULF der 1. Generation im Rahmen einer erweiterten HU auf das technische Niveau der 2. Generation zu heben, allein aus Gründen der Wartungsvereinfachung (Ersatzteilhaltung, Werkzeuge, Wissen, etc.). Sonst überlebt keines der Fahrzeuge eine 4. Hauptuntersuchung.
Und noch einmal sei gesagt, dass jeder zusätzlich klimatisierte ULF nicht im Interesse der WL ist, weil man anstelle der grundhaften Erneuerung und Modernisierung der Fahrstromversorgung lieber mit
Eco-Downgrade (Reduktion Antriebsleistung) und
ECOTRAM (Reduktion Heizung/Klima/Lüftung) den Energiebedarf senkt. Im letzten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass mit weniger Energie die gleiche Wirkung der Klimaanlage erzielt wird. Würden als mehr ULF klimatisiert sein, müssten die Anlagen der Fahrstromversorgung erweitert und modernisiert werden, was man vermutlich so lang wie möglich hinauszögern oder alternativ als unbedingt notwendige Voraussetzung für den F6-Einsatz aus dem Hut zaubern will. Beim völlig hinnichen Gleisnetz hat man es ja schon so probiert...