Wäre auch interessant, wie man zu Geld kommt, das man in dieser Zeit ausgeben könnte 
Ach, das wäre einfach: Einfach vor der Abfahrt ein paar Euros in Gold anlegen und das Gold in der Vergangenheit in aktuelle Währung umtauschen.
Da habe ich länger drüber nachgedacht und bin draufgekommen, dass das für meine Zwecke nicht funktioniert.
Ich will ja von der Inflation bzw. der viel viel höheren Kaufkraft des Geldes vor 100 Jahren profitieren. Sprich, ich kaufe im Jahr 1909 Waren um 20 Euro ein, die ich im Jahr 2016 um 1000 Euro verkaufen kann.
Wenn ich erst um 1000 Euro Gold kaufen muss, das ich dann im Jahr 1909 in Bargeld im Wert von 20 Euro wechseln muss, hat das ja wenig Sinn für mein Business

Aber vielleicht geht es so: Ich kaufe im Jahr 1909 Aktien und Anleihen, die ich in der heutigen Zeit teuer verkaufen kann. Nachdem ja gut dokumentiert ist, was gelaufen ist, weiß man ja, was man ungefähr kaufen könnte.