Nur soviel: ich bin Wiener. Und ich bin für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Aber dass sich die Wiener Stadtregierungen seit Jahrzehnten Denkmäler in Form der St. U-Bahn setzen lassen, ohne die Notwendigkeit von unabhängiger Stelle nachzuweisen, ist schlicht und einfach ein Skandal.
Da geht es meiner Meinung nach primär darum, der Baulobby Aufträge zuzuschanzen, egal ob sinnvoll oder nicht. Wo sonst würde die U-Bahn in Gegenden gebaut werden, wo Straßenbahnen vom System her das passendere Verkehrsmittel wären (Flächenerschließung!)?
Richtig ist, dass der öffentliche Verkehr in Wien massiv ausgebaut gehört. Und dazu gehören neben der U-Bahn auch Straßenbahnen. Es muss ein Gesamtsystem entstehen, welches für alle ideal ist.
Nicht überall ist die U-Bahn sinnvoll, nicht überall reicht eine Straßenbahn. Auch muss es (in manchen Destinationen) sowohl U-Bahn alsauch Straßenbahn geben (z.B. am Gürtel).
So gesehen sind Ergänzungen bei der U-Bahn - wie sie derzeit angedacht sind - durchaus sinnvoll. Nur macht es z.B. keinen Sinn jetzt 2 U-Bahn-Linien zum Teil auszubauen. Nur eine Gesamtlösung wäre sinnvoll, aber da fehlt derzeit das Geld. So sollte man sich auf eine Linie konzentrieren, diese aber komplett fertig machen (z.B. die U2 bis Wienerberg) und die andere Linie erst zu beginnen, wenn das dafür benötigte Geld auch sichergestellt ist.
Und natülich braucht es dazu auch weitere Straßenbahnlinien, die als Zubringer und Ergänzung das System kompletieren. So gesehen haben Kritiker recht, wenn sie sagen, dass NUR auf die U-Bahn, aber nicht die notwendigen Ergänzungen als Straßenbahn geplant werden.
Aber das hat alles gar nichts damit zu tun, dass der Bund sehrwohl Geld in Wien investieren muss, damit die Stadt funktioniert. Hier dauernd eifersüchtig darauf zu schauen, dass ja nicht andere mehr oder man selbst weniger bekommt ist absoluter Unsinn.