Zum besseren Verständnis.
Auf der freien Strecke außerhalb der Weichenanlagen, im Bereich der Vignolgleise, erfolgt die Besetztmeldung durch das Kurzschließen der linken gegen die rechte Schiene duch die Fahrzeugachsen (mit einem Stück Metall ließe sich der gleiche Effekt erzielen).
<SCHNIPP>
Da diese Methode im Bereich von Rillenschienen nicht funktioniert ...
Sagt wer? Die Sicherung der eingleisigen Strecken in Graz erfolgt seit mittlerweile 16 Jahren mittels Achskurzschluß, ausschließlich bei Rillenschienen, die nicht einmal frei liegen, sondern im Asphalt. Somit könnte da sogar Schnee den gewünschten Kurzschluss erzielen (tut´s aber nicht). Ich denke, es geht da primär darum, wie sensibel der Kurzschluss festgestellt wird - weswegen die Anlagen vor allem bei feuchtem Herbstwetter durch verschmutze Schienenköpfe immer wieder gestört sind.