Autor Thema: Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 102971 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #165 am: 24. Januar 2014, 19:08:48 »

Die Behauptungen von Gerardo sind ein völliger Topfen.
Bei der Kliebergasse dürfte ein Umbau bevorstehen, vielleicht hat er da was verwechselt!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #166 am: 24. Januar 2014, 22:57:12 »
Laut hier wird in Matz wieder an der Anlage 1 herumgebastelt!
Die Behauptungen von Gerardo sind ein völliger Topfen. Am Wochenende wurde bei kleineren Reparaturarbeiten kurz die Anlage 1 abgeschaltet, aber seitdem ist sie ganz normal in Betrieb und es sind auch keinerlei Wartungen o.ä. geplant.

Dafür lief heute Abend in der Kliebergasse die Anlage 2.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #167 am: 24. Januar 2014, 23:13:18 »
Dafür lief heute Abend in der Kliebergasse die Anlage 2.
Das kommt immer wieder vor und ist auch nicht weiter tragisch, denn in Anlage 2 in der Kliebergasse ist im Vergleich zur Anlage 2 am Matz nicht wirklich ein Betriebshindernis. Da lässt man sich durchaus mit dem Wiedereinschalten der 1er Zeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #168 am: 25. Januar 2014, 14:07:11 »

Bei der Kliebergasse dürfte ein Umbau bevorstehen, vielleicht hat er da was verwechselt!  ???
Dort wird auch die Induktionsschleife auf ca 2m verlängert, ähnlich die am Matz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #169 am: 26. Januar 2014, 16:00:52 »
Hallo,
Die Induktionsschleife erkennt, wie die nachfolgenden Weichen stehen sollen, oder?
Wenn ja, warum macht man sie nicht noch länger, sodass in Doppelhaltestellen der hintere Zug die Möglichkeit hätte, ohne erneutes Anhalten den Weichenbereich zu befahren?

Edit: Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Technik zu tun hat: Gibt es in Matz noch einen Ustrab-Aufgang nördlich vom Gürtel?

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #170 am: 26. Januar 2014, 16:12:00 »
Edit: Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Technik zu tun hat: Gibt es in Matz noch einen Ustrab-Aufgang nördlich vom Gürtel?
Ja, einen gibt es noch, dieser kommt gleich an der Nordostecke der Kreuzung ans Tageslicht. Der weiter in die Reinprechtsdorfer Straße hineinreichende Gang wurde aber aufgelassen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #171 am: 26. Januar 2014, 19:56:01 »
Ist der aufgelassene Aufgang noch sichtbar? Wo genau war der?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #172 am: 26. Januar 2014, 19:59:15 »
Die Induktionsschleife erkennt, wie die nachfolgenden Weichen stehen sollen, oder?

Im Prinzip ja. Über die Induktionsschleife wird der Fahrtrichtungswunsch bzw. die Liniencodierung übertragen.

Wenn ja, warum macht man sie nicht noch länger, sodass in Doppelhaltestellen der hintere Zug die Möglichkeit hätte, ohne erneutes Anhalten den Weichenbereich zu befahren?

Die Anlage 1 ist nicht schnell genug.

Der weiter in die Reinprechtsdorfer Straße hineinreichende Gang wurde aber aufgelassen.

Aber, so weit ich weiß, nicht zugeschüttet. Die Aufgänge wurden allerdings entfernt und sind an der Oberfläche nicht mehr sichtbar.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #173 am: 26. Januar 2014, 22:31:20 »
Aber, so weit ich weiß, nicht zugeschüttet. Die Aufgänge wurden allerdings entfernt und sind an der Oberfläche nicht mehr sichtbar.
Es führt meines Wissens eine Tür an jener Stelle durch die neue Wand, wo früher der Gang in den bestehenden mündete.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #174 am: 27. Januar 2014, 07:34:42 »
Es führt meines Wissens eine Tür an jener Stelle durch die neue Wand, wo früher der Gang in den bestehenden mündete.

So ist es.
... brrrr, Klumpert!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #175 am: 27. Januar 2014, 08:10:17 »
War das der Gang mit dem Rollsteig ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #176 am: 27. Januar 2014, 08:19:27 »
War das der Gang mit dem Rollsteig ??
Nein, der Rollsteig befand sich in dem noch zugänglichen Teil. Die stufenlose Rolltreppe war etwas Außergewöhnliches, meine Großeltern haben sie als Toboggan bezeichnet. :) Apropos Rolltreppen & Co.: Als ich noch klein war, war ich – so wie wohl viele andere Kinder zu der Zeit auch – von Rolltreppen fasziniert. Die "gewöhnlichen" bei der U-Bahn haben mich allerdings nicht sonderlich angezogen, sondern vielmehr die aus meiner damaligen Sicht abweichenden Sonderformen, etwa solche mit gläsernen Wänden, aber auch die bei der Schnellbahn, die blaue Seitenwände hatten und abwechselnd rote und schwarze Stufen. Auch die schmalen Versionen haben mich beeindruckt, etwa bei der U2 Mariahilfer Straße oder in der Kliebergasse, wo sich heute noch eine schmale Rolltreppe befindet – die letzte in Wien?
... brrrr, Klumpert!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #177 am: 27. Januar 2014, 08:39:48 »
Die "gewöhnlichen" bei der U-Bahn haben mich allerdings nicht sonderlich angezogen, sondern vielmehr die aus meiner damaligen Sicht abweichenden Sonderformen, etwa solche mit gläsernen Wänden, aber auch die bei der Schnellbahn, die blaue Seitenwände hatten und abwechselnd rote und schwarze Stufen. Auch die schmalen Versionen haben mich beeindruckt, etwa bei der U2 Mariahilfer Straße oder in der Kliebergasse, wo sich heute noch eine schmale Rolltreppe befindet – die letzte in Wien?
Bei der Schnellbahnstation Rennweg (und ich glaube auch in Wien Mitte) gab es Rolltreppen, die so schmal waren, dass ein "Überholen" unmöglich war. Diese Rolltreppen waren sehr platzsparend, aber ich hatte immer Angst, dass jemand vor mir mit etwas mehr Körperfülle stecken bleibt und ich - nachfahrend - nicht gewusst hätte, was ich dann hätte tun sollen.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #178 am: 27. Januar 2014, 08:44:04 »
Beim Südbahnhof ins Schnellbahngeschoß auch!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #179 am: 27. Januar 2014, 08:46:20 »
Bei der Schnellbahnstation Rennweg (und ich glaube auch in Wien Mitte) gab es Rolltreppen, die so schmal waren, dass ein "Überholen" unmöglich war. Diese Rolltreppen waren sehr platzsparend, aber ich hatte immer Angst, dass jemand vor mir mit etwas mehr Körperfülle stecken bleibt und ich - nachfahrend - nicht gewusst hätte, was ich dann hätte tun sollen.  ;D
Auch in Wien Nord und in der Traisengasse. Am Südbahnhof und am Matz gab es breite, Südtiroler Platz ist mir leider nicht mehr in Erinnerung, dürften aber auch breit gewesen sein.

Und dann gibt es noch die Ausführung in eineinhalbfacher Breite bei der Erzherzog-Karl-Straße.
... brrrr, Klumpert!