Autor Thema: Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 102852 mal)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Re: Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #210 am: 09. März 2014, 23:24:56 »
Oder war das eh die gleiche Art Pfeillaterne, wie sie heute noch in der Kliebergasse hängt?
:up:

Alles klar.  ;)
Aber warum sind sie am Matzleinsdorfer Platz weggekommen und bei der Kliebergasse geblieben?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #211 am: 10. März 2014, 08:13:34 »
Aber warum sind sie am Matzleinsdorfer Platz weggekommen und bei der Kliebergasse geblieben?

Das weiß ich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #212 am: 10. März 2014, 09:53:02 »
Wann sind eigentlich die antiken Weichen-Pfeillaternen am Matz verschwunden?

Vor ein paar Jahren. Leider sind sie weg, denn sie hatten durchaus noch einen Nutzen: Sie zeigten nämlich die Richtung an, in die die Anmeldung erfolgt, wenn ein Zug ohne oder mit von der Weichensteuerung nicht erkannter Liniencodierung daherkommt und keinen Anmeldeimpuls gibt (= keine Pfeiltaste drückt).
Stimmt, war aber nicht so schlimm. Ich habe als Faustregel noch gelernt: Hauptfahrrichtung ist so, wie die WLB fährt. Hat man sich das einmal verinnerlicht, braucht man die Pfeillaternen nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #213 am: 10. März 2014, 09:58:57 »
Stimmt, war aber nicht so schlimm. Ich habe als Faustregel noch gelernt: Hauptfahrrichtung ist so, wie die WLB fährt. Hat man sich das einmal verinnerlicht, braucht man die Pfeillaternen nicht mehr.

So ist es. Aber was ist die Hauptrichtung von der Knöllgasse kommend? Richtung Oper oder Richtung Wolfganggasse?
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #214 am: 10. März 2014, 10:03:59 »

So ist es. Aber was ist die Hauptrichtung von der Knöllgasse kommend? Richtung Oper oder Richtung Wolfganggasse?

Richtung Wolfganggasse. Der 6er ist die wichtigere Linie.  8)

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #215 am: 19. Mai 2014, 19:14:38 »
Nunmehr sind auch die neuen Signale der Anlage 2 am Matzleinsdorfer Platz in Betrieb gegangen. Die alten Signale sind allesamt - soweit ich erkennen konnte - verschwunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Kliebergasse hängen mittlerweile auch schon die neuen Signalgruppen (teilweise aber noch nicht in Betrieb).

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #216 am: 19. Mai 2014, 20:13:42 »
Hoffentlich endlich händisch gestellt und nicht mehr (gesetzeswidrig) zeitgeschaltet per Automatik! Ich weiß, ganz sicher ein frommer Wunsch.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #217 am: 19. Mai 2014, 20:51:13 »
Na, das sind ja riesige Kugerln bei dem Straßenbahnverkehrslichtsignal.  8)

Bei der Kliebergasse hängen mittlerweile auch schon die neuen Signalgruppen (teilweise aber noch nicht in Betrieb).

Schade...
Die müssen erst kürzlich ausgetauscht worden sein. Vor ein paar Tagen hingen dort noch die alten Signale.  :-\

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #218 am: 19. Mai 2014, 21:19:13 »
Schade...
Die müssen erst kürzlich ausgetauscht worden sein. Vor ein paar Tagen hingen dort noch die alten Signale.  :-\

Warum schade? Was war an den alten Signalen so schön? Außerdem hast Du sie ja so und so noch bei den Nachrücksignalen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #219 am: 19. Mai 2014, 21:26:21 »
Warum schade? Was war an den alten Signalen so schön?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie so "schön" waren.  ;)
Sie waren halt ein kleines Stück Straßenbahngeschichte, das nun zu Ende gegangen ist.
Andere Frage: Wurde mit der Inbetriebnahme der neuen Signale bei der Kliebergasse auch die Pfeillaterne entfernt?
Oder wurde da gar auch eine neue Version gebaut?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #220 am: 19. Mai 2014, 21:46:28 »
Sie waren halt ein kleines Stück Straßenbahngeschichte, das nun zu Ende gegangen ist.

Und man hat sie sicher nicht aufgehoben. >:(
... brrrr, Klumpert!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #221 am: 19. Mai 2014, 23:37:08 »
Warum schade? Was war an den alten Signalen so schön?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie so "schön" waren.  ;)
Andere Frage: Wurde mit der Inbetriebnahme der neuen Signale bei der Kliebergasse auch die Pfeillaterne entfernt?
Oder wurde da gar auch eine neue Version gebaut?
Die alten Pfeillaternen sind schon länger weg, die hab ich irgendwann um die Jahreswende schon vermisst.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #222 am: 19. Mai 2014, 23:50:41 »
Die alten Pfeillaternen sind schon länger weg, die hab ich irgendwann um die Jahreswende schon vermisst.

Am Matzleinsdorfer Platz ja, bei der Kliebergasse war die Pfeillaterne letzte Woche noch vorhanden.  :lamp:

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #223 am: 20. Mai 2014, 09:14:12 »
Hoffentlich endlich händisch gestellt und nicht mehr (gesetzeswidrig) zeitgeschaltet per Automatik! Ich weiß, ganz sicher ein frommer Wunsch.  8)
Wieso ist die Zeitschaltung gesetzeswidrig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #224 am: 20. Mai 2014, 10:48:57 »
Und man hat sie sicher nicht aufgehoben. >:(
Dabei könnte man die wunderbar im neuen Verkehrsmuseum unterbringen. Brauchen wenig Platz und stören nicht, mit ein paar Knöpferln zum umschalten versehen, neben den Stadtbahnsignalen, eine wunderbare Einrichtung für Kinde (und auch Nichtkinder).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.