Hier gefundenIch weiß, dass diese Anlagen mehr schlecht als recht funktionieren, und manchmal auch die Anlage 3 zum Zuge kommt.
Im Zuge der o. a. Diskussion haben sich für mich einige Fragen aufgeworfen. (Ich hoffe, ich habe das gewerkschaftliche Problem und Blabla eh vollständig ausgelassen)
(auszugsweise)In der U-Strab geht es drunter und drüber. Durch ein völlig veraltete und technisch desolate Anlage 1, entstehen im Kreuzungsbereich Matzleinsdorfer Platz mitunter Wartezeit von 10 Min. bis ein Zug den Kreuzungsbereich passieren kann. Mitunter stehen manchmal bis zu 10 Züge + Badner Bahn am Matz. Bekommt nun ein Zug bei der völlig veralteten Anlage keinen Fahrbegriff (Frei), dann muss er um ein Ersatzsignal ansuchen. Kürzeste Wartezeit wenn alles funktioniert und keine Fahrgäste in den Türen stehen mind. 90 Sek.
.) 10 Minuten? 10 Züge? kommt mir sehr lang bzw. viel vor. Tatsache oder gewerkschaftliche Übertreibung?
.) Ansuchen um Ersatzsignal: Wie geht das vonstatten, was dauert so lang dabei?
du hast vergessen, dass die anlage aus dem jahre 1968 stammt .
und nicht umgebaut werden darf. wenn ein neubau erfolgen sollte, dann muß ein stellwerk eingebaut werden.
was das bedeuted kann man ja sich vorstellen.
.) 1968, gut, ist eine alte Anlage. Warum darf sie aber nicht umgebaut werden?
.) Neubau ist nachvollziehbar, strengere Vorschriften nach Kaprun mal salopp gesagt. Aber Umbau bzw. Modernisierung?
Straßenbahnverordnung §52 (2) Auf Sicht dürfen nicht fahren
1. Züge straßenunabhängiger Bahnen,
....
b) in Tunneln.
Also trifft beides zu.
Die Anlage 2 ist illegal.
.) Die Anlagen sind älter als die (geltende) Strab-VO und werden sicherlich (nach damaligen Vorschriften) rechtskonform sein. Was sollte daran jetzt illegal sein?
Die Signalanlage Kliebergasse läuft seit über 3 Monaten NUR auf der Anlage 2 .
Also illegal, wie ich meine.
Siehe oben, wieso illegal? Ist halt Altbestand.
Hoffe, man kann mir dazu einige Antworten geben.
(in bezug auf die Technik, nicht auf gewerkschaftliche Angelegenheiten)